News Security Essentials per Update verärgert Konkurrenz

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Weil Microsoft nun auch in den USA – wenige Wochen nach der ersten Einführung dieser Art in Großbritannien – die hauseigene Anti-Virus-Software „Microsoft Security Essentials“ als optionales Update ausliefert, wird dem Konzern von Trend Micro ein möglicher Missbrauch der marktbeherrschenden Stellung von Windows vorgeworfen.

Zur News: Security Essentials per Update verärgert Konkurrenz
 
Es wäre gut, wenn viele, die momentan gar keine AV-Software installiert haben, wenigstens MSE installieren würden, denn das könnte einen ganzen haufen Zombie-PCs ausmerzen :)
 
Meine Güte, solange es sich nicht automatisch installiert ist doch alles ok.
Darf man als Firma in seinen Produkten keine Werbung mehr machen.

So langsam kommts mir eh so vor, dass Microsoft gar nichts mehr machen darf bei ihrem eigenen Produkt -.-*
Mich würde sowas ja ziemlich ankotzen wenn ich nicht über meine Eigenkreation entscheiden darf.

Mich würde mal interessieren was passieren würde, wenn MS sagt "so, ihr habt es so gewollt, ab heute wird kein OS mehr veröffentlicht und Supportet" xDD kann mir kaum vorstellen dass sich dann ales nach MAC bzw. Linux umstellt, wobei es eigentlich keine andere Möglichkeit gibt
 
Microsoft Update muss man auch ab Vista noch aktivieren, soweit ich mich erinnern kann. Ist einfach nur lächerlich.
 
Sehe ich ähnlich. Die, die bisher keinen Virenscanner auf dem PC haben würden zu 99% doch auch kein Produkt von Trend Mirco kaufen.
Der Rest hat eh schon einen und benötigt MSE eh nicht.
 
Also ich finde es gut das etwas gegen die Spamschleudern getan wird, die schutzlos im Netz rumgeistern. Immerhin ist die Software auch einfach zu bedinen, was wichtig ist, denn wer keinen Virenschutz installiert hat, der hat wahrscheinlich auch nicht so viel Erfahrung. Solange MSE nicht im Hintergrund automatisch und still installiert wird, ist das doch eig okay.
 
Arm von TrendMicro...laufen ihre Geschäfte so mies? Versteh echt nicht wie sie bei sowas gleich öffentliche Aufmerksamkeit bekommen wollen. Ist doch ein Witz, Microsoft darf auf seinem eigenen Betriebssystem kein eigenes Antiviren Packte schnüren und zum Download anbieten...
 
also wenn ms in ihr eigenes os funktionen einbaut, welche das os insgesammt sicherer machen, meckern firmen, die mit der "unsicherheit" des OS ihr geld verdienen?
 
Ich verstehe TrendMicro insofern schon, das Microsoft natürlich einen genialen Vertriebsweg hat. Über das Update erreichen sie kostenlos (!) Millionen von Nutzern. Das ist schon ein echter Wettbewerbsvorteil.

Solange MSE nur Nutzern abgeboten wird, die eh keinen Antivirus haben finde ich das völlig OK, das kann das Internet eigentlich nur ein kleines Stück sicherer machen.

Im Übrigen, ich nutze selber die MSE und bin eigentlich ganz zufrieden damit. "Blöderweise" hat er noch nie was gefunden, somit weiß ich irgendwie nicht, ob er auch funktioniert...
 
Ist Security Essenstials eventuell besser oder zumindest gleich gut wie die Trend Produkte?
Haben sie deswegen den Hals voll?

Ich Nutze selber MSE auf meinen zwei Rechnern.

-Keine Werbeinblendungen
-Erkennungsrate ist gut siehe einige Tests
-Kostenlos
-unauffällig im Hintergrundund sparsam mit den Rescourcen
-einfach zu bedienen
-hat mir desöfteren schon gute ergebnisse geliefert in den letzten 2 Monaten (3-4 Viren/Trojander)
 
Bald, bald sag ich euch, kommen alle Antivirenprogrammzüchter (was für ein Wort) aus ihren Kämmerlein und wollen von MS, dass sie es genau so machen wie mit den Browsern. Sie wollen einen Auswahlbildschirm.

Das Problem wird nur sein: MSE ist kostenlos - wie viele Antivirenprogramme sind es noch?

Meiner Meinung nach ist es ein schönes Angebot von MS. Einerseits weil alle Virenverseuchten, Spamrechner endlich mal einen Virenschutz installiert bekommen und andererseits weil sie ihr System sehr gut kennen und es zu sehr wenigen Fehlern beim Suchen kommen sollte (Kann mich da an was erinnern mit der 64bit Umstellung - kann aber auch ein hirngespinst sein).

Und von Trend Micro ist es einfach nur dreist. Sollen sie ein kostenloses Produkt anbieten, dann kann man nochmal drüber reden.^^
 
meint ihr eigentlich es ist besser als die kostenlose Version von Avira? Weil die nutze ich zur Zeit und die Werbung ist schon bissel nervig
 
Diese Differenzierung dürfte für die meisten Windows-Nutzer allerdings schwer nachzuvollziehen sein, da auch Microsoft-Updates spätestens seit Windows Vista standardmäßig über die Windows-Update-Funktion gesucht werden.

Wurde hier einfach schlecht recherchiert oder einfach unwissend Nichtwahrheiten verbreitet in dem Artikel? Stammt dies aus der Feder des Autors oder TrendMicro? Microsoft Update muss seit je her extra aktiviert werden über mehrere Sicherheitsabfragen. Auch in Windows 7 besteht das Standard Updateverhalten nur darin, echte "Windows Updates" zu suchen und keine Microsoft Updates.
 
Manchmal wundert es mich das es MS geschafft hat in seinem BS eine Firewall zu integrieren, die dann auch noch per default aktiviert ist. Da hat sich kaum jemand beschwert.

Eigentlich wäre MS verpflichtet MSE direkt ins Betriebssystem zu integrieren.. Das es so viele Drittanbieter für Sicherheitssoftware gibt liegt nur daran, weil es MS über Jahre versäumt hat sich darum zu kümmern. Manchmal sind sie für ihre Situation in der sich befinden selber schuld.
 
Pyroplan schrieb:
meint ihr eigentlich es ist besser als die kostenlose Version von Avira? Weil die nutze ich zur Zeit und die Werbung ist schon bissel nervig

Obs besser ist, weiß ich nicht. MSE ist aber definitiv nicht schlecht. Ich bin von Avira auf die MSE umgestiegen und bin sehr zufrieden. Man bemerkt MSE auch nur, wenn er was zum meckern findet. Die Werbung von Avira ging mir auch auf den Keks. Ich kanns wirklich nur empfehlen.
 
Wenn die Security Essentials was taugen, ist mit Windows-Virenscannern möglicherweise irgendwann kein Geld mehr zu verdienen. Das ist natürlich tragisch für die Antivirensoftware-Hersteller, aber ich würde mich nicht wundern, wenn dann eine Welle von OSX- oder Smartphone-Schadsoftware in die Bresche springt und die Branche rettet.
 
demnächst müssen bei MS-Update kostenlose AV-Alternativen angezeigt werden ^^ so ähnlich wie bei der installation mit den internetbrowsern :)

was kommt als nächstes? gishler software klagt, weil der total commander nicht als alternative zum windows explorer angeboten wird? ^^
 
Ich seh schon die Installationsprozedur der nächsten Windows Version:

Browserauswahl, Antivirusauswahl, Firewallauswahl, FTP-Client, Lokaler-Webserver, Bildbetrachter, Bildbearbeitung (das Adobe sich noch nicht wegen Paint beschwert hat!), usw. usw.

Man muss sich dann 2 Stunden durchklicken und jedesmal bestätigen, dass man zur Kenntnis genommen hat, dass es auch andere Programme gibt ;-)
 
ich war schon immer ein gegner dieser MS hatz. Es ist ihr produkt also sollen sie doch alles mitinstallieren dürfen was sie wollen(IE und MP). Die verteilung der MSE über optionales update an Virensoftwarelose pcs finde ich sehr gut. schlussendlich gefährden sie jeden pc der mit ihnen in kontakt steht.
keiner zwingt die leute MS produkte einzusetzen. wenn sie probleme damit haben sollen sie linux nehmen. das ist kostenlos und genauso gut. die leute sind nur zu faul sich damit auseinanderzusetzen.
unterstützen kann ich das nicht. also warum auf MS rumhacken?
 
Zurück
Oben