Neue CPU, alte Grafikkarte

greenbuddah

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
110
Hi, das ist mein erster Thread hier hier im Forum, und ich stehe vor folgendem Problem.

Ich will meinen jetzigen, "etwas" angestaubten, Rechner aufrüsten. Hier erstmal mein System:
- AMD Athlon Thunderbird B 1200MHz
- ASUS A7V
- 2*256MB PC133 Infineon Speicher ( SDR !!!)
- ASUS V8200 T5 Deluxe
- WesternDigital WD1000JB
et cetera

Ich werde mir wahrscheinlich einen Athlon64 3200+ (Clawhammer), 1024 TwinMos Twinster, und entweder das Via oder das nVidia MB von ASUS zulegen.

Jetzt zu meiner Frage, lohnt sich das aufrüsten durch die genannten Teile bei meiner GeForce 3 Ti500, rein von der Gameperformence her überhaupt noch, und wie hoch könnte die Leistungssteigerung ( bei Spielen) so in etwa ausfallen.

Weiß vieleicht jmd. ob und wo es Benchmarks o.ä. gibt, bei denen aktuelle Systeme mit älteren Grafikkarten getestet wurden.
 
Kommt drauf an was du mit deinem neuen PC dann machen willst - wenn du aktuelle Spiele spielen willst (Far Cry, Doom 3 etc.) kommst du um eine neue Grafikkarte in keinem Fall herum!
 
Ich kann mich User1024 nur anschliessen. Es kommt immer drauf an, was du mit dem Computer machst oder spielst. Wenn es keine aufwendigen 3D-Spiele sind(Far Cry, Half Life 2, Doom3,...) reicht dir eigentlich diese Grafikkarte.

Hier hast du einige Benchmarks, bei denen die Grafikkarte nicht der Schwerpunkt ausmacht, sondern, die CPU, das Ram, die HDD,.....

1. PC Mark 04

2. PC Mark 02
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit dem PC dann aktuelle Games zocken willst brauchst du auf alle Fälle ne neue Graka!
wenn du dir so nen PC kauft aber die GeForce 3 drin behälts dann bremst die Graka dein ganzen System ungemein beim Spielen!
 
mit der grafikkarte wirste keine grossen blumentoepfe mehr gewinnen.
aber jetzt noch viel geld fuer ne 98pro/xt auszugeben wird wohl nicht lohnen. Behalte die Karte und warte ab, bis Karten wie die X800Pros guenstiger werden. Das wird das sinnvollste sein.
 
Wie wäre es mit einem etwas tiefer angesetzten System und einer neuen GraKa?

Athlon XP + nforce II 400 + 1GB RAM + fette GraKa zum selben Geld?
Hast Du als Gamer sicherlich mehr davon!
 
Willkommen im Forum.

Da muss ich b-runner recht geben. Würde es genauso machen (bzw. habe es so gemacht).

Kleine Rechnung:

AMD Athlon XP 2500+ = 80 Euro
Asus A7N8X-E Deluxe = 100 Euro
2x 512 MB Infineon PC 400 = 200 Euro
ATi X800 Pro = 400 Euro
------------------------
sind zusammen= 780 Euro

Schon hast du deinen PC aufgerüstet und kannst alle aktuellen Spiele in höchster Auflösung und völlig ruckelfrei spielen.
Weiss nicht ob sich momentan die Investition in einen Athlon64 lohnt, da es die nächsten Jahre noch so einige Neuerungen geben wird, wie z.B. PCI Express oder DDR2.
Falls ich falsch liege belehrt mich bitte eines besseren.
Zumal du den Prozessor ohne Probleme über den FSB als Athlon XP 3200+ laufen lassen kannst.
 
b-runner's idee ist zwar auch gut, ich würde dir allerdings eher davon abraten. DIe Spiele werden wohl bal 64Bittig, also würdest du, wenn du noch auf eine vernünftige GraKa sparst, sofort auf der Welle mitreiten.
Mein Tipp wäre noch etwas zu sparen (auf die GraKa) und dir dann diese Komponenten zuzulegen.

cu ced2
 
ced2 schrieb:
DIe Spiele werden wohl bal 64Bittig


Das denke ich kaum, da die Mehrheit noch nicht auf 64 bit umgestiegen ist.
Denke das können sich die Spielemacher gar nicht erlauben, Spiele nur noch für die 64 bit Plattform zu entwickeln.

Gruss Alex
 
alexzander schrieb:
Das denke ich kaum, da die Mehrheit noch nicht auf 64 bit umgestiegen ist.
Denke das können sich die Spielemacher gar nicht erlauben, Spiele nur noch für die 64 bit Plattform zu entwickeln.

Gruss Alex

Werden sie auch nicht, sie werden dann halt Patches für 64 Bitter rausbringen, sodas deren Performance noch um einiges beschleunigt wird.
 
danke erstmal für die Antworten

XP 3200 (sollte es schon sein) 175€
XP Mainboard (ASUS xxxxx) 85€
Speicher (DualChannel, TwinMos?) 220€
-----------------------------------------------------
480€

A64 3200 260€
A64 Mainboard 115€
Speicher (TwinMos) 220€
Kühler (Zalman) 33€
----------------------------------------------------
628€

Macht ne differenz von ca. 150€ , der 64er ist aber bei Spielen im Schnitt 18% schneller, und für 150€ bekomm ich auch keine anständige Karte.
--> Der Athlon64 muss es sein, der einzige Wehmutstropfen ist dass mein schöner Swiftech MC462 nicht auf die neuen Boards passt.

Ach ja, die GeForce 3, soviele Innovationen (DX8, Shader, etc.), und jetzt wo nun mal endlich Spiele rauskommen die das alles unterstützen, ist sie schon wieder viel zu alt.
Naja, man kanns nicht ändern, ich werd jetzt auf jeden Fall erstmal Prozessor, MB, RAM, und Kühler bestellen (sobald ich denn mal alles bei einem Shop zusammen kriege), und nach ein paar Tests mit der alten Karte, eventuell bzw. wahrscheinlich eine neue bestellen.
Dann bleibt nur noch die Frage ob 6800(Ultra!) oder X800(XT PL!).
 
Reverb schrieb:
Werden sie auch nicht, sie werden dann halt Patches für 64 Bitter rausbringen, sodas deren Performance noch um einiges beschleunigt wird.

So habe ich das doch auch gemeint. ;)
 
(at) User 1024,
Das sind dann aber nur die abgespeckten Versionen der Karten. Und wenn ich mir Doom3-Timedemo Ergebnisse der Topmodelle dieser Karten (5950 Ultra bzw. 9800XT) ansehe, sind das bei ner Auflösung von 1024*768 nur 32fps bzw. 27fps.
Ich verzichte zwar auf AA aber die Auflösung meines Monitors (18") möchte ich schon ausreitzen.
 
Zurück
Oben