Der TomTom und das iPhone4

Vansenz

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
250
HeyHo,
Ich würde mir gerne TomTom DACH über iTunes kaufen und habe ein paar fragen dazu.

1. Zur Zeit gibt es TomTom in der Version 1.5 bei iTunes.
Wenn nun aber 1.6 oder 2.0 veröffentlicht wird, muss ich das dann wieder kaufen oder habe ich ein recht auf die neuere Version?
2. Ist es möglich POI ohne Jailbreak in TomTom zu bekommen (ich finde im Netz zwar eine Anleitung aber diese ist schon etwas älter)?
Ich hab mein iPhone 4 erst seit einer Woche, deshalb möcht ich erst einmal davon absehen.
3. Habt ihr Erfahrungen mit TomTom aufm iPhone gemacht (Zufrieden?/Unzufrieden?)

Bin dankbar für jede Antwort.

Gruß
Vansenz
 
Nutzt du das Navi wirklich so ausgiebig, dass sich der Aufpreis zum kostenlosen Navigon lohnt?
Ich hab auch noch das Go-Pilot, da es früher mit Abstand das günstigste fürs 3GS noch war, und zumindest das lässt sich immer kostenlos updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Updates sind normalerweise kostenlos, es sei denn es kommt eine komplett neue Version.

Ich habe Navigon, Tomtom und Sygic installiert. Was mir am TomTom gut gefällt sind die Ansagen z.b. "2te Ausfahrt im Kreisverkehr in Richtung Karlsruhe" oder "rechts abbiegen in die Schlossallee ;).

Aber jede Navi-Software hat wohl ihre Vor- und Nachteile. Beim Navigon finde ich die Routenplanung (mit 2.Alternativen) zu Beginn und dem Spurassistent super. Die schönste Live-Ansicht der Route mit Restkilometer-Anzeige hat für mich Sygic Aura ;) Hier fehlt aber leider der iPod Support....

Ich würde mir vor dem Kauf von TomTom aufjedenfall ein paar Live-Demos der verschiedenen Hersteller anschauen.

gruß seV
 
Ausgiebig nutze ich das Navi nicht. Ich brauch halt nur ein Navi auf was ich mich 100% verlassen kann. Ich bin zur Zeit auf Suche nach einer Zweitausbildung in verschieden Städten und wenn dann die Vorstellungsgespräche und Einstellungstests losgehen will ich gut gewappnet sein.

Ich konnte heute auch ein 50€+15€ iTunes Gutschein bei eBay für 46€ schießen und TomTom kostet derzeit 49,95€.

An das kostenlose Navigon hab ich auch schon gedacht, aber ich bin und hab das iPhone von o2. Bei iTunes steht das es nur für Telekom Kunden ist. CoPilot hab ich mir noch nicht angeschaut. Mach ich aber noch.

PS: Mit TomTom bin ich schon vertraut. Habe es immer mit meinen Windows Mobile Geräten genutzt, die hab ich aber nicht mehr.

Gruß
Vansenz
 
also wenn du navigon nicht umsonst bekommst nimm das tomtom die paar euro ists wert, das hat meiner meinung nach den schnellsten satfix. verhält sich fast wie ein reines navi. in den usa wars mein bester begleiter und hat nie zicken gemacht!
 
Ist fast egal, was für ein Navi Du nimmst, aber kauf Dir das tomtom Car kit - damit kannst Du sicher sein, dass Du immer Empfang hast durch die 2te GPS-Antenne!

Gleichzeitig auch eine Freisprecheinrichtung beim telefonieren und durch den zusätzlichen Lautsprecher sind die Ansagen auch viel deutlicher.

Ungelogen, ich habe (Tunnel ausgenommen) noch nicht einen Aussetzer gehabt beim fahren und ich habe es jetzt seit mehr als einem Jahr.

Weiterer Vorteil, das car kit funktioniert auch mit NAVIGON - was ich nutze!
 
Hola,
danke für eure Antworten.
Gut werde dann zum TomTom greifen, da das Navigon mit ca. 90€ mir viel zu teuer ist. Im Grunde brauch ich ja auch nur die Deutschlandkarte und die bei Navigon gibt es nur das ganze Europapacket.
An das TomTom Car Kit habe ich auch schon gedacht nur ist das auch ziemlich teuer. Der Preis soll soll ja nicht in den Bereich eines richtigen Navigationssystems schießen.

Als Halterung habe ich an diese gedacht. Wollte erst die Kensington holen, die soll aber wackelig sein.

Nun bleibt nur noch die Frage mit den POIs (Blitzer, Tankstellen usw.)
Diese Anleitung habe ich gefunden. Nur weiß ich halt nicht ob das bei der aktuellen Version auch noch geht.:confused_alt:

Gruß
Vansenz
 
Hängt sicherlich auch davon ab, wo man langfährt. Ich habe lange das 3GS ohne TomTom-Halterung und lange mit selbiger genutzt und der Unterschied ist deutlich spürbar. Nicht nur durch weniger Abbrüche in Gegenden mit schlechtem Empfang, sondern vor allem auch durch deutlich, sehr deutlich spürbare höhere Genauigkeit. Ich würde zur TomTom-Halterung allerdings die Navigon-Software empfehlen. Die ist meiner Meinung nach deutlich besser.
 
normale pois sind bei tomtom dabei (tankstellen, restaurant, sehenswürdigkeiten etc pp). bei den blitzern hast du halt das problem, dass das in deutschland verboten ist und empfindliche strafen nachsichzieht. ich würde das nicht draufmachen, ansonsten kannst du das über die app kaufen wenns denn von tomtom angeboten wird.
“Dem Führer eines Kraftfahrzeuges ist es untersagt, ein technisches Gerät zu betreiben oder betriebsbereit mitzuführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören.”
(StVO §23 1b)

dazu zeigt wohl tomtom die blitzer nur auf der karte an warnt aber nicht davor was dann doch relativ sinnfrei ist.
 
Die "Blitzer" sind schon drauf. Es fehlt nur die *.bmp Datei mit den Symbolen und die Sounddatei. So wars zumindest bei der ersten Version. Da konnte man (MIT JB) mit SSH drauf, die BMP und die Sounddatei abspeichern, dann hats funktioniert.
*** Natürlich nicht in Deutschland verwenden, ist verboten! ***
:)
 
So nun meld ich mich mal zurück(Gutschein jetzt erst angekommen).
Hab mir jetzt TomTom DACH geholt da es nun nur noch 39,95 statt 49,95€ kostet.
Blitzer wie in der verlinkten Anleitung einfügen geht nicht mehr(Installation bricht ab).

Nun fehlt mir nur noch eine vernünftige Halterung für die Windschutzscheibe. Das TomTom CarKit ist mir zu teuer. Es sollte im 30€ Bereich sein, also warscheinlich das Navigon CarKit.


PS: Die Blitzer wollte ich "vor" der Fahrt mir anschauen :D. Im Grunde ist es auch egal, evtl. find ich noch eine andere Lösung. Dieser Artikel befasst sich damit und ist sehr interessant.

Gruß
Vansenz
 
Zurück
Oben