welcher Kühler passt in meinem Gehäuse Xigmatek Asgard II für Phenom II CPU

timurinamanu

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
281
Hallo Leute!

Ich habe mir seit ein paar Tagen folgendes System zusammengestellt:
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB
Gigabyte GA-870A-UD3, 870
Xigmatek Asgard II silber
Sharkoon Rush Power C SHA-R400M 400W ATX 2.31

Das einzige was ich noch nachholen muss ist eine gute Kühlung, da die boxed Lösung sehr laut werden kann. Ich habe das System zwar auf 1,225 Volt underwolten, aber es ist troztdem noch sehr laut bei voller Belastung.

Nun meine Frage:
Passt ein Mugen2 in meinem Gehäuse rein? Ich find, das Gehäuse relativ klein, und der Mugen2 ist doch ein relativ großer Kühler.
Und welche anderen Kühler gibt es als alternative?(Scythe Ninja3?)
Jedenfalls will ich etwas was nicht so teuer ist so bis €35 max.(ich wohne in Österreich)

Und die Xigmatek Gehäuselüftung scheint auch ziemlich laut zu sein, wobei ich es nicht genau weiß, vill. ist es doch der CPU Lüfter -> gibt es gute leise Gehäuselüftungen und soll ich noch eine kaufen?

Hat jemand ein vergleichbares System, der mir was Empfehlen kann?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
 
da du das Gehäuse ja hast, warum misst du nicht einfach nach?

Die Maße der Kühler stehen auf den Hersteller Seiten, oder oft auch in den Shops (z.B.: Caseking).
 
hey, das mit dem gehäuse ist nicht ganz easy, es hat zwar an der seite lüftungsgitter, aber vorne und oben keine zu- bzw. abluft.
das gehäuse war also nicht gerade dich glücklichste wahl.
wenn man an dem gehäuse an der seite lüfter verbauen kann würde ich das an deiner stelle machen. du hast einen black edition PenII gekauft, also gehe ich davon aus dass du ihn übertakten möchtest. das kann ich bei dem gehäuse aber nicht unbedingt empfehlen, da auch wenn es der c3 ist mit geringerer leistungsaufnahme wird er trotz allem recht warm.

wegen dem kühler nun; ich würde da mal den meterstab zuhilfe nehmen, boardhöhe und kühlerhöhe messen und dein gehäuse von der rechtsn zur linken außenwand. im grundegenommen sollte ein mugen reinpassen, oder du nimmst einen "kleinen" alpenfön. Ich kühle mein system (gleiches board gleicher proz) mit einem arctic freezer pro, ich linke dir ein foto davon. damit läuft die cpu übertaktet auf 3,8 GHz bei ca 40° im idle und 57° unter volllast nach 3 stunden prime. ist zwar nicht optimal aber ich kann mich noch nicht entscheiden welchen kühler ich drauf baue nächste woche =)
aber bedenke, mein gehäuse ist ein chieftec, die sind etwas breiter als normal, da man die platten von der seite einbaut und ich hab noch zuluft von zwei 90er lüftern vorne an der seite.

fazit zu deinem problem; recht gute hardware gekauft, nun investier am besten noch in ein gutes gehäuse!

http://img51.imageshack.us/img51/2118/p1010079u.jpg
Ergänzung ()

ps;

warum "DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9" Das Board kann mehr, und wenn du untervolten willst, hättest die paar extra euro für die BE nicht ausgeben müssen. oder du hattest eine idee mit dem system die mir grad nicht klar wird xD
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Danke für die Antworten!

Nachmessen ist so ne Sache.. Es ist ja nicht exackt viereckig...
Jedenfalls wollte ich sicherheitshalber mal hier nachfragen.

@sheng
Dein Gehäuse hat viel mehr Raum, bei meinem ist zwischen Platine und Netzteil kein Platz, die berühren sich ....
Übertakten will ich es eigentlich nicht, ich will nur, dass es leiser ist.

Ja ich weiss ist ein bisschen blöd von mir ne Black Edition zu kaufen und zu undervolten ....
Aber ich will es halt leiser haben und solange die Games flüssig laufen habe ich kein Bedarf es zu übertakten.

Irgendwann wenn die CPU nicht mehr so schafft, schalte ich paar Multiplikatoren rauf, derzeit genügt es mir aber völlig, die Graka ist stark genug und ich zock auf 1650 x 12xx.

Das Gehäuse hab ich erst neu gekauft( vor 2 Wochen), wills eigentlich nicht wechseln ....
Oh mann wo warst du als ich bei meiner Zusammenstellung nachgefragt habe, das hätte mir echt geholfen ... Wie auch immer ist schon passiert und das Gehäuse ist ja eigentlich sehr gut, nur halb bisschen klein.
 
ok danke ich wer mal zu haus nachmessen.

@ Gehäuselüfter:
den Enermax gibts hier ab €7.... (ist mir zu teuer)
Ich kenn mich mit Gehäuselüftungen gar nicht aus und weiss nicht, worauf ich achten muss.

Wie ist denn der Xilence Red Wing 80x80x25mm, 1500rpm, 33m³/h, 15dB(A) (XPF80.R) oder
Titan TFD-8025GT12Z 80x80x25mm, 1400rpm, 29.5m³/h, 15dB(A)?

und Wie groß soll ich den Lüfter kaufen? welche abmessungen groß klein?
 
Wenn du günstig fahren willst, kauf die vllt einen EKL Brocken, finde der ist sehr leise. Als gehäuselüfter verwende ich bei mir Noiseblocker, da die nicht so teuer sind und auch sehr leise. Hinten in dein Xigmatek passt wie ich sehe ein 120er, der kostet ca. 10 euronen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Noiseblocker/Noiseblocker-BlackSilent-Fan-XL2-120mm::12840.html
den kannst dann an PWR-FAN oben am Board anschließen (siehe bilder unten)

Beim Brocken ist ein Lüfter dabei, einer reicht im Normalfall, nur musst du bei den "fetten" CPU Kühlern alles abbauen und eine neue Backplate unters Board schrauben um die zu verankern.

das könnte dann so aussehen:
http://dl.dropbox.com/u/8594963/P1010100.JPG
http://dl.dropbox.com/u/8594963/P1010101.JPG


(hab ich gestern mal eingebaut, ist leider nicht ganz optimal, da der lüfter nicht nach hinten pustet, aber ist 18° kühler unter Last als mit dem Freezer Pro von Arctic)

Aber immerhin schaut der Kühlkörper nicht übers Board hinaus.

Bei fragen: fragen
Ergänzung ()

PS: Vorteil vom Xigmatek Asgard II ist dass das Gehäuse große Zuluftgitter in der Außenwand hat, daher sollte ein einzelner Lüfter hinten ausreichen bei deinem Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ninja3 wäre eine alternative, zzzzz schon wieder eine Black Edition die eine sehr gute Kühllösung benötigt, naja jedem das seine. Für mich kommen keine Prozessoren mehr ins Haus die mehr als 80W TDP haben.
 
ok hab mir paar kühler angesehen:

Cooler Master SickleFlow 120 Blue LED, 120x120x25mm, 2000rpm, 118.33m³/h, 19dB(A) €7

Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB €7,75


weiss nicht welchen ich kaufen soll ....
 
timurinamanu schrieb:
ok hab mir paar kühler angesehen:

Cooler Master SickleFlow 120 Blue LED, 120x120x25mm, 2000rpm, 118.33m³/h, 19dB(A) €7
Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB €7,75


weiss nicht welchen ich kaufen soll ....

Zum Cooler Master: Also ein 120mm der 2000rpm läuft erzeugt 100%ig mehr als 19dB(A), vor allem für 7€. Wer soll den denn entwickelt haben?? Ein Techniker aus den dritte Welt Ländern oder wie?:evillol:
Zum Enermax: Die Werte scheinen mir auch ein wenig aus der Luft geholt zu sein.

Ich empfehle dir die Noctua Lüfter, die sind vielleicht ein wenig teurer und haben keine PWM Reglung aber dafür kaufst du Qualität und Low Noise Adapter liegen auch bei.

Grüße

Zusatz:

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/888991_-nf-p12-120mm-noctua.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage dir das in deinem Gehäuse ein TopBlow Kühler besser passen sollte als ein Tower Kühler. Der Vorteil ist, man kühlt nicht nur den Ram sonder auch das halbe Board mit. Ein weitere Grund sind die Löcher in der Seitenwand, dadurch verliert man deutlich an Leistung mit einem Tower Kühler. Selber getestet mit einem CM690, hatte 6°C Unterschied zwischen Löcher und keine Löcher in der Seitenwand mit einem Tower Kühler. Jetzt kommt es noch besser du brauchst nur der Front Lüfter, ein Heck Lüfter bringt nichts bei einem Top Blow Kühler. Optional ist ein HDD Silencer im 5,25 Zoll Schach passiv zu betreiben. Dadurch sparst du dir eine Menge Kohle für Lüfter und brauchst nur noch den CPU Lüfter und den Grafikkarten Lüfter. Das Netzteil hat ja meist einen und der stört nicht wirklich.
Habe derzeit nur noch zwei aktive Lüfter und einem passiven Lüfter im Netzteil, der ist nicht in den Kreislauf integriert. Das sind meine Ratschläge an dich.

http://www.caseking.de/shop/catalog...the-Rasetsu-CPU-Kuehler-SCRT-1000::14917.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...a/Noctua-CPU-Kuehler-NH-C12P-SE14::13842.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Revoltec gibt einen Kühler, der mit dem Alpenföhn Groß Clockner baugleich ist und mit rund 16,00 Euro, nur die Hälfte kostet.

PipeTower PRO - Link hierzu: http://www.revoltec.net/revoltec.net/index.php?StoryID=7&ArticleID=258&WorldID=5&websiteLang=en

Damit und einem zusätzlichen 120mm-Lüfter, kannst Du den Rechner immer schön im grünen Bereich betreiben.

Um dem Gehäuse mit den verbauten Lüftern und den CPU-Kühler einen sauberen Luftstrom beizubringen, machst Du die Löcher an der linken Seitenwand zu.

Du musst Dir immer im klaren darüber sein, dass besonders billige Lüfter häufig an einigen Begleiterscheinungen wie hoher Luftschlagpegel, rauer Lauf, ... leiden die sich mit zunehmender Betriebsdauer recht hässlich ausmachen können.

Bei den günstigen Lüftern solltest Du unbedingt auf unnötige Beleuchtung verzichten. Die Arctic Cooling sind im unteren Preissegment eine gute Lösung. Der F12 um rund 4,50 Euro und der F12 Pro mit rund 10 Prozent mehr. (beim Pro auf die Bauhöhe achten!)


Christine A.
 
hallo!
Muss jetzt dass Thema wieder ausgraben,
hab jetzt folgenden Zustand:

Mugen2 passt ohne Probleme rein und ist leise
Hab 2 T.B. Silence Montiert, eines Vorne eines Hinten.

Die Frage ist jetzt, wie ich eine optimale Durchlüftung kriege.
Derzeit hab ichs so eingebaut, dass alle Lüfter von vorne nach hinten blasen(wenn man den Tower von vorn betrachtet)

Also Front bläst nach hinten, Mugen2 bläst nach hinten und Gehäuselüfter bläst auch nach hinten.
Ist das richtig so?

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben