News Ausblick auf Zukunft von „Bulldozer“ und „Bobcat“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Auf dem Financial Analyst Day 2010 wagt AMD einige Blicke in die Zukunft. Die CPU-Architekturen „Bulldozer“ und „Bobcat“sollen weiter geführt werden. Nach der ersten Generation sollen verbesserte Versionen folgen, während danach jeweils eine neue Generation ansteht.

Zur News: Ausblick auf Zukunft von „Bulldozer“ und „Bobcat“
 
Heute ist AMD News irgendwie oder haben die Geburtstag oder so? Oder hat sich ein Lehrling verplappert da^^

Aber 30 Kerne wo was kann man da gleichzeitig alles machen :)
 
Warum steht hier der Next Gen Bulldozer erst für 2013 ? In der Desktop Roadmap kommt der schon 2012 oder meinen die da eigentlich den "enhanced Bulldozer" ? Irgendwie ist das bei den ganzen News jetzt etwas unübersichtlich. Sehr stringente Nomenklatur...
 
Das ist jetzt die 7. News von AMD in folge. Wow ... ich finds gut. Endlich merkt man mal, dass es auch was anderes außer INTEL INTEL INTEL gibt. Ich kann den Namen schon nicht mehr höhren -_-.

[ironie] na hat AMD das selbe mit euch gemacht, wie Intel mit Mediamarkt? :p [/ironie]
 
also wenn ich mal kurz nachdenke beim lesen:

wahrscheinlich sitzt der Redakteur gerade auf der Presseveranstaltung vom AMD Financial Analyst Day.

Und das AMD da die infos raushaut ist ja wohl klar, da gehts darum weitere Anleger zu bekommen. Was den Börsenkurs treibt.
 
Der News bzw. den Folien kann ich nur entnehmen, dass AMD es vorraussichtlich nicht schaffen wird, die Prozessoren mit gleichbleibender Geschwindigkeit zu verbessern - interessante Marketing-Variante ^^
 
da gehts ab :D das teil arbeitet bald in meinen pc :D
 
jo, eh schön, aber irgendwie sind sie dann 2 Jahre hinter Intel.
 
Hat bei AMD heute jemand Geburtstag? :D Das ist jetzt schon die 6. News des Tages. :)

@ Marius: War doch schon immer so, dass Intel technologisch fortschrittlicher war, oder? Zumindest preislich kann Intel AMD nicht das Wasser reichen.

Im Laufe der Zeit soll dabei die Performance pro Watt zunehmen, unter anderem auch durch bis zu 20 Kerne.

hört sich ja sehr interessant an. *sabber*


MFG Matze
 
Matze89 schrieb:
HWar doch schon immer so, dass Intel technologisch fortschrittlicher war, oder?

Nein, denke nur mal 5 Jahre zurück:

- 64bit Support mit 32bit Kompatibilität!
- integrierter Speichercontroller!
- Virtualisierung in Hardware über die gesamte Produktpalette!
...

AMD hatte auch schon mehrfach die Leistungskrone intus (K7, K8).
 
Matze89 schrieb:
War doch schon immer so, dass Intel technologisch fortschrittlicher war, oder?
Intel hatte/hat bei der Fertigungstechnik die Nase vorn.
Die Intel CPUs waren aber nicht besonders innovativ und auch AMD hat nur die Innovationen aus dem RISC Lager übernommen. ;)
Matze89 schrieb:
Zumindest preislich kann Intel AMD nicht das Wasser reichen.
Das will Intel auch gar nicht, denn Intel will vernünftige Gewinne erzielen, um sich eine eigene CPU Fertigung leisten zu können.

Bei einer Gewinnmarge von rund 67% gegenüber den 48% von AMD sieht man aber wer bei einem Preiskrieg den längeren Atem hätte. :evillol:
 
Marius schrieb:
jo, eh schön, aber irgendwie sind sie dann 2 Jahre hinter Intel.

Wenn du das auf kleine Fertigungsverfahren beziehst, dann kann das nur bedingt sagen. 32nm SOI != 32nm Bulk - nur um es mal ganz grob auszudrücken...

Der evt. Vorteil von einem kleineren Fertigungsverfahren wird mMn schon von einigen stark überbewertet - womit ich aber nicht sagen will, dass z.B. sinnlos wäre.

LG
 
und jetzt die Frage... die wirklich alle interessiert...

werden dieser verbesserter Bulldozer und Bulldozer 2 Verschnitt alle auch weiterhin auf einem am3+ Board laufen ? Jaja ich strapaziere eure Glaskugel ^^
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Bei einer Gewinnmarge von rund 67% gegenüber den 48% von AMD sieht man aber wer bei einem Preiskrieg den längeren Atem hätte. :evillol:

Und warum ist das so? :rolleyes:
 
Zurück
Oben