News Grafikkarten-Roadmap von AMD: „Antilles“ später

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Der Start der Radeon-HD-6900-Serie wird noch in diesem Jahr vollzogen, deren Flaggschiff wird es aber erst Anfang 2011 in den Handel schaffen. Die Rede ist dabei von „Antilles“, das als AMD Radeon HD 6990 auf vom Hersteller bestätigte zwei GPUs setzen wird.

Zur News: Grafikkarten-Roadmap von AMD: „Antilles“ später
 
Tja dann Nvidia ja noch ein wenig Zeit ihre Dual Karte fertigzustellen. Bin nur mal gespannt ob das eine Dual 570 oder Dual 560 wird.
 
Scheiss ma auf Dual.. braucht die welt nicht , einmal Multi Gpu und nie wieder , nach dem wechsel von Multi auf Single dacht ich mir nur noch wieso das viel flüssiger lief^^ (trotz vllt 100 fps mit dual gpu)
Was mich ein wenig verwirrt sind aber die auf der 2010er und 2011er auftauchenden 6950/6970er Grakas (also auf beiden seiten)
 
kotzt mich das an, kann ich bis next jahr warten -.- naja ma gucken obs dann noch die microruckler gibt..
 
@HighEndKlaus
Ich verstehe die Grafik so, dass in den Spalten alle zu dem Zeitpunkt verfügbaren Grafikchips drin stehen. Und in Q1 2011 werden die 6950/6970 ja logischerweise auch noch angeboten. Die 68xx stehen in der Tabelle ja auch noch drin.

@Topic
Für die meisten werden die SingleGPU-Karten vermutlich eh wichtiger sein. Ist wahrscheinlich schon sinnvoll, wenn sich AMD auch darauf konzentriert und die 6990 erstmal hintenanstellt.
 
HighEndKlaus schrieb:
Was mich ein wenig verwirrt sind aber die auf der 2010er und 2011er auftauchenden 6950/6970er Grakas (also auf beiden seiten)

Das bedeutet lediglich, dass sich die Karten auch noch Q1 2011 im Portfolio befinden.
 
Ich freue mich auf die 6990, vielleicht schafft die mal Metro 2033 ruckelfrei auf nem 30 Zoll Monitor und Crysis II wird ja auch demnächst kommen.
 
Welche von den Grakas aus AMD's Roadmap wird den nun Single-GPU sein? Und welche davon die Schnellste?
 
ich glaub AMD braucht Antilles noch nicht und hebt ihn sich auf^^
die GTX580 kommt ja so nur selten an der 5970 vorbei :D

aber das wird echt eng wenn die 6970 die GTX580 schlagen soll,
kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass die Folge Generation wirklich schneller war als die letzte Dual
die 5870 ist ja auch nicht schneller als die 4870x2 (zumindest nicht als sie rauskam, mittlerweile glaub ich schon dank neuerer Treiber)
 
Was mich etwas irritiert ist der Codename der LowCost Ableger - "Turks" klingt ja schon bissel rassistisch -.- ... Naja Verschwörungstheorie hat begonnen ;)

An sich eine feine Sache - ich denke AMD ist immer mehr auf dem Weg zu alter Größe, wie ich das kannte.. nur schade, dass die Martkmacht von Intel und die Marketingmacht von nVidia es so viel schwerer machen, als es für AMD eigentlich ist, wenn man sich die reine Leistung ansieht...
 
Traumzauberbaum schrieb:
Was mich etwas irritiert ist der Codename der LowCost Ableger - "Turks" klingt ja schon bissel rassistisch -.-

Damit sind sicherlich die Inseln gemeint ;).
 
Ein Glück, dass nur die Antilles delayed wird und die Cayman XT und Pro ende November kommen. Je nach Preislage und Verfügbarkeit kann ich mir ne neue Karte holen :)

Stell sich nur die Frage welche Karte wieviele Shader hat.
 
Wenn man das Diagramm lesen kann, sieht man, dass die neue singlecore 6970 unter der alten dualcore 5970 liegt. Somit wird deren Leistung also nicht erreicht. Die 6970 sollte danach ca. 30% schneller als die 5870 sein.
 
Ich hoffe AMD bleibt seiner Linie treu (bzw. kommt nach Evergreen darauf zurück)...die GPUs sind nicht soooo schnell wie die von nVidia aber viel sparsamer und leiser...die Leistungskrone können sie mit der Dual-GPU Karte holen da nVidia so eine eh nicht bauen kann und gut ist...
 
"Blackcomb" war auch der Codenname vom geplanten Windows XP Nachfolger der nie fertiggestellt wurde. Ob es gut ist den Codenamen vom MS Desaster zu übernehmen? :lol:
 
Quartal 1/2012 kommt die HD7000er Serie? Das geht sehr schnell mit der Technik voran, die HD6000er kann man überspringen^^
 
Habe vor kurzem gelesen, dass Antilles auf Cayman basieren soll. Das dürfte dann auch die Erklärung für die Verschiebung sein. Angeblich läuft es dort noch nicht so rund wie es sollte.
"Blackcomb" war auch der Codenname vom geplanten Windows XP Nachfolger der nie fertiggestellt wurde.
Man nennt es auch Windows 7... http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Blackcomb
 
Zurück
Oben