Test Test: HTC 7 Mozart

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Spätestens seit diesem Jahr muss Microsoft mitansehen, wie die hart erkämpften Marktanteile im Smartphone-Segment Stück für Stück von der Konkurrenz aufgesaugt werden. Nun ist der große Konter in Form des Marktstartes von Windows Phone 7 erfolgt. ComputerBase hat mit dem HTC Mozart eines der ersten Geräte mit dem neuen Betriebssystem getestet.

Zum Artikel: Test: HTC 7 Mozart
 
Zur Akkulaufzeit gleich mal was ... :)
Hab das Gerät nun seit Freitag, da gleich den Akku mal vollgeladen und das Teil einfach mal im "Standby" liegen gelassen - Sonntag morgen nach ca. 40h war der Akku so gut wie leer ;)

Eventuell muss man den Akku einfach noch ein wenig "einladen" aber wenn das nicht besser wird geh ich nochmal in Shop und erkunde mich mal ob das normal ist ... da kann man ja keinen 2h Film schauen ohne Ladekabel :D
 
Da sind mir dann 150€ nicht zu schade um 2 Jahre lang ein gutes Betriebssystem wie iOS zu haben. Nicht zu schweigen von den weiteren Vorteilen von Apples Handys.

Jailbroken iPhone FTW!

@Post 2:
iPhone Akkulaufzeit:
Standby 1 Monat
Mittlere bis Hohe Nutzung >3 Tage
Stressbelastung: ~9 Stunden
 
Ich hab mich mal mit dem Handy bei uns im A1 Shop (Österreich) ne halbe Stunde lang gespielt. Die Bedienung ist erstklassig, gefällt mir richtig. Die Animationen sind butterweich. Das Menü lässt sich wunderbar Intuitv bedienen. Das DIng ist aufjedenfall im näheren Kreis für mein nächstes Handy.
 
Ich habe mein Mozart jetzt seit über einer Woche und kann mich nicht beklagen. Der Akku hält bei mir (durschnittliche Nutzung) 2 Tage. Das ist in Anbetracht von dauerhaft aktiviertem GPS und HSDPA vollkommen in Ordnung.
Verglichen mit einem iPhone finde ich es super mega leicht zu bedienen und vorallem: alles läuft wunderbar flüssig (zugegeben: wie man es schon von einem iPhone kennt).

Da das System noch keine zwei Wochen auf dem Markt ist, darf man auch am Marktplace (noch) nicht meckern. Ich gehe davon aus, dass sich sehr bald viele neue Apps eingeliedern und durch eine gewisse Konkurrenz auch die Preise mittelfristig fallen werden.
 
Mein Arbeitskollege hat eins von O2 und ich bin schon sehr begeistert von dem Ding. Er muss es wohl bei normaler Nutzung alle 3 Tage aufladen.
 
Ich durfte das handy auch schon benutzen, 4 tage und ich muss sagen, es fühlt sich verdammt gut an ;)

was ich mich aber allgemein frage: wozu SD-Karten? Ich begreif nicht, wozu man in zeiten von billigem speicher, sd karten braucht. Warum nicht einfach ein handy mit hohem internen (schnellen) speicher?
 
Die Gehäuse-Schale besteht zu überwiegenden Teilen aus einem en bloc gefrästen Alu-Body, der auf der Vorderseite das Display einrahmt und rückwärtig mittig zusammen läuft.
Ähm sollte es nicht heißen "ein Block" oder hat dieses "en bloc" was besonderes zu bedeuten?

Achja ich würde mich mal freuen wenn CB mal das Nokia N8 testen könnte, also hauptsächlich das Symbian^3 ;-)


Grüße
 
ich habe das htc mozart mal getestet und ich muss sagen ... mich würde es überzeugen ... würde ich z.z. nach einem smartphone suchen wär das neben android der härteste konkurrent ... es läuft super ... es ist innovativ in der bedienung und sieht schick aus ... es läuft alles richtig smooth ... die übergänge sind sehr schön anzusehen und ich finde es fängt auch nicht an zu nerven ... es ist wirklich mal was anderes/neues ...
ich muss sagen ... microsoft ... das war echt top ... ich kann seit windows xp eh kaum noch meckern ... mit windows 2k/xp/7, office, xbox(360) / kinect bin ich echt zufrieden ... mit dem IE9 kommt ein aufgeräumter neuer schneller browser ... WP7 ist was ganz anderes als noch windows phone 6.5 ... lediglich die multitaskingfunktion vermisse ich ... allerdings sind hier die updates zentral von microsoft gesichert und nicht hersteller oder anbieter abhängig ...
 
Sehr guter Test. Darauf hab ich wirklich gewartet, da ich selbst mit dem Mozart liebäugle.
Eventuell warte ich noch eine Weile, bis ein besseres Gerät (microSD, XeonBlitz +Taschenlampe) rauskommt bzw. eine Aufwertung des OS (Tethering, Copy&Paste, etc.) stattfindet.
Ansonsten ist es ein heißer Kandidat für mein nächstes Smartphone.
 
Hab seit dem Launch das HTC 7 Trophy und bin soweit sehr zufrieden. Es ist rasend schnell, der Akku hält etwa 2 Tage im Schnitt und das Feeling ist einfach top smooth.
 
in der freien Variante gibts nur 8GB, das ist echt bescheiden. Schließlich will man sich tonnenweise unnütze Apps laden und Medien genießen. Mit den Preisen muss es sich mit iOS messen lassen und da würde ich wohl eher auf das SP1 warten.
 
Ich habe mit einem WP7-Phone -weiss jetzt nicht mehr welches- bei T-Mobile und Saturn mal rumgespielt, paar Minuten... Die Bedienung hat mir schon gefallen, und auch von der Haptik her ist es sehr angenehm...

[...]Die Synchronisation mit einem Windows PC stellt keinerlei Problem dar.[...]
Hier wär's interessant mehr zu erfahren, denn ich weiss von einem User (selbständiger ITler / M$ SW-Entwickler), daß die Synchronisation der Kontakte/Termine wohl nur über ein LiveMail-Account läuft (Limit 2000 Kontakte) oder ein Exchange-Server läuft... Also, vorbei die Zeit der Offline-Synchronisation wie zu Zeiten von Windows Mobile...

Schade, wenn sich in Bezug auf diesen Punkt nichts ändert, ist WM7 für mich uninteressant...
 
Zuletzt bearbeitet:
ms hat so ansich kein verbot für micro-sd karten ausgesprochen... es ist aber so, dass diese karten eine gewisse geschwindigkeit haben müssen, und der speicher muss vor dem erstren einschalten des telefons dazugebaut werden.... also ein paar sachen was so der user von nebenan beachten muss - deswegen haben sich viele hersteller geschäut einen frei zugänglichen slot mit einzubauen.
unter der haube kann man die karte austauschen.

so bietet das samsung focus eine erweiterungsmöglichkeit an. die verbauten 8GB kann man durch weitere 32GB erweitern.

nja... copy&paste sollte ggf. noch vor weihnachten kommen, aber es richt eher so nach jannuar nächstes jahr... es ist sowieso ein riesen update für jannuar angekündigt... tun-by-turn navigation, c&p...neuer browser etc... alles bisher ziemlich starke gerüchte... aber diese sind mittlerweile schon von unterschiedlichen seiten gekommen
 
Habe das Htc Mozart seit letzter woche und bin völlig zufrieden! Die Geschwindigkeit ist brachial und wie schon gesagt NOCH sollte man Windwos Zeit geben um den Marketplace weiter auszubauen aber es sollte schnell und konstant gehen ansonsten sieht es nicht gut aus ;)
 
Was heißt hier eigentlich "Häme" über Windows Mobile 6 (im Artikel)? Ich habe noch ein Smartphone mit Windows Mobile 6.1 und gerade wegen der Stylus-Bedienung kann ich darauf meine SMS viel schneller tippen und auch andere Sachen schneller und präziser machen als mit meinem (aus Neugier gekauften) Android-Smartphone. Apps installieren auf SD-Karte konnte ich schon immer und Speicherprobleme sind mir absolut unbekannt. Die Restriktionen wie in WM7 (keine SD-Karte) gibt es hier auch nicht. Alle Apps (Navi, Google Maps, Opera Mini, Wörterbücher, PDF, Offline-Wikipedia...) die ich brauche sind installiert und einen großen Vorteil sehe ich bei den anderen Handys noch nicht - außer das man damit besser spielen kann.

Reine Touchhandys sind nach 10 Minuten Bedienung schon so verschmiert, dass man sie putzen muss, wenn man Wert auf ein gutes Bild legt. Ich habe mir deswegen sogar schon ein Spezial-Stylus für mein Android-Handy bestellt, weil ich mir verspreche damit präziser arbeiten zu können.
 
@ mironicus: Das bezieht sich auf die Berichterstattung und die generelle Diskussion dazu, wie "outdatet" Windows Mobile war.

@ Mystic-Car: "En bloc" ist in diesem Fall als "aus einem Stück" zu verstehen. ;)

@ Silent3D: Definitiv richtig, das Angebot im Marketplace steckt noch in den Kinderschuhen, weswegen sich ein direkter Vergleich mit den großen Konkurrenten noch verbietet.

@ FantaHubsi: Fixed!

@ a3rosol: Ja, sobald man > 32 GB internen Speicher verbaut, wäre das eine echte Alternative zu den SDs. Bei 8 GB internem Speicher dürfte manch potentieller Nutzer den Slot aber definitiv vermissen.

@ dkone: Das ist richtig. Zune synchronisiert lokal nur Mediendateien. Kontakte und Termine können derzeit nur über einen Exchange-fähigen Mail-Account synchronisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben