Bluescreen 24

Luk10

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
142
Grüße,

Ich habe mir vor ca 2 Monaten meinen Rechner zusammengebaut. Nach ca 1 Woche habe ich immer häufiger BSOD bekommen.

Also habe ich mein Win7 neu aufgesetzt alle Treiber geozgen -> Nach 5 Tagen hat es wieder angefangen.

Es ist immer der gleiche BSOD:

Code:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:	BlueScreen
  Betriebsystemversion:	6.1.7600.2.0.0.768.3
  Gebietsschema-ID:	1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:	24
  BCP1:	00000000001904FB
  BCP2:	FFFFF88008FCD288
  BCP3:	FFFFF88008FCCAF0
  BCP4:	FFFFF8800124739D
  OS Version:	6_1_7600
  Service Pack:	0_0
  Product:	768_1
NTFS.sys taucht immer wieder auf.

Ich habe schon mal 9h lang MemTest86 durchlaufen lassen ohne Erfolg!
Ausserdem ist noch auffällig dass mein Firefox sehr häufig abstürzt und danach Folgen meist die Bluescreens.
Mein SC2 funktioniert seit dem auch nicht mehr korrekt.

Sonst tritt der BSOD eigentlich nur beim Surven im Internet oder wenn ich nicht am PC bin d.h. einfach im Ruhezustand!

Hier mein System:

> 4GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7
> AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
> Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
> Scythe Mugen 2 CPU-Kühler
> Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
> 1024MB Powercolor Radeon HD 5870 PCS+
> Gigabyte GA-870A-UD3 870 AM3 ATX

Also folgendes habe ich schon getan:

> MemTest86 drüber laufen lassen
> Treiber aktualisiert
> System neu aufgesetzt
> Festplatte nach Fehlern getestet (Bin mir aber nicht sicher ob das ein gutes Programm war)

Nun frage ich hier um Rat:
Kann mir jemand was zu diesem Bluescreen 24 sagen?
Welche Infos braucht ihr noch?
Was kann ich tun um die Problemquelle herrauszufinden?

PS. Ich habe nicht übermäßig viel Ahnung von Hardware :)

Luk10
 
Ist es immer der gleiche Stop 0x24 Fehler, oder variieren die Stopfehler?

Wenn es immer der 24er Stopfehler ist, solltest du deine Festplatte auf Fehler prüfen, oder das Datenkabel der Festplatte austauschen: http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#24
Mache ein Screenshot von HDTune (Reiter Health).

Sollten die Stopfehler variieren, liegt vermutlich ein Problem mit dem Speichermanagement vor. Mache in dem Fall bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
 
Es ist (fast) immer der 0x24!

Einmal kam auch 3b und 1e!
Aber der 24ger immer in Verbindung mit dem Mozialla.

Ich habe auch schon die Festplatte im Verdacht. Lasse gerade das Herstellertool drüberlaufen.
Screens komme gleich.

Luk

Hier HDTune:
http://img225.imageshack.us/img225/3521/11november20101956.png

Hier noch die CPU-Z Screens:

http://img820.imageshack.us/img820/1774/unbenanntus.png

http://img600.imageshack.us/img600/6862/unbenannt1sb.png
http://img585.imageshack.us/img585/3601/unbenannt2u.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte sieht absolut OK aus.
Die aktuellsten Chipsatztreiber von der AMD Seite sind installiert?

Führe noch die Chdsk Überprüfung (siehe Link) aus.

Start/Ausführen -> cmd [cmd.exe mit rechter Maustaste anklicken -> als Administrator öffnen]
hier dann folgendes eintippen
chkdsk /f /r [enter]

Stelle außerdem die Command Rate der RAM im Bios auf 2T. Probiere, ob es damit besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

an dieser Stelle möchte ich dich @simpel1970 doch mal bewundern, das du immer für dieses Thema der Bluescreens ein offenes Ohr hast und es dir anscheinend niemals langweilig wird. Meine Hochachtung. Weiter so ... ;)

@Luk10, bei Simpel1970 bist du bestens aufgehoben ...

Viele Grüße
 
Vielen herzichen Dank für deine netten Worte @Schildkröte09 (das geht runter wie Öl ;)).

Viele Grüße

@Luk10: Mir ist gerade noch aufgefallen, dass deine RAM im Single-Channel Modus laufen. Vermutlich hast du die RAM in eine weiße und einen blaue Bank eingesetzt. Setze die RAM in die blauen RAM-Bänke ein und mache danach erneut ein Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory).
 
Zuletzt bearbeitet:
So erstmal vielen vielen Dank für deine Hilfe!

Habe jetzt beide Ram-Riegel im blauen Sockel. (Das war gar nicht einfach da mein Mugen-Lüfter drüber geht und ich musste das MB ausbauen cO .... hoffe das passt jetzt)

Hier die Screens:

http://img337.imageshack.us/img337/8181/unbenanntkd.png

BTW: Was ist der Unterschied zw. Single und Dual-channel?

Danke
- Luk -
 
Luk10 schrieb:
BTW: Was ist der Unterschied zw. Single und Dual-channel?

http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

Im Gegensatz zum Single-Channel-Modus, bei dem der Datenbus 64 Bit breit ist (also 64 Datenleitungen), werden im Dual-Channel-Modus zwei Module gleichzeitig mit je 64 Bit-Datenbus betrieben. Da die Taktrate, mit der der Speicher betrieben wird, gleich bleibt, sich die übertragene Datenmenge pro Takt jedoch verdoppelt (also 128 Bit pro Takt statt wie bisher 64 Bit), führt der Einsatz des Dual-Channel-Modus theoretisch zur Verdopplung des Speicherdurchsatzes. So kann PC2-6400-Speicher im Single-Channel-Modus ca. 6,4 Gigabyte/sec an Daten zum Speichercontroller transferieren, im Dual-Channel-Modus sind es ca. 12,8 Gigabyte/sec.

Viele Grüße
 
Danke ... Command rate war schon auf 2T cO

Rechner wieder im Betrieb ... melde den nächsten BSOD ... Das mit Firefox ist immer noch rätselhaft!

Luk
 
Wie mir gerade aufgefallen ist, nutzt du noch ein älteres BIOS. = F2.
Aktuell ist aber die BIOS Version F3, HIER erhältlich. Denke also mal vor einer weiteren Problemanalyse zunächst an ein BIOS Update. Dies kannst du ganz schnell aktualisieren. Die BIOS Version herunterladen, auf einen USB Stick entpacken, (so daß sich die 3 Dateien im Hauptverzeichnis des Sticks befinden), - Stick stecken lassen und den PC neu starten > BIOS ausführen und von Stick das BIOS aktualisieren. Geht bei GIGABYTE über das BIOS ganz einfach. Schau im BIOS Hauptfenster unten nach der richtigen F Taste = QFLASH, wähle dann HDD-0.

Das alte BIOS könnte auch ausschlaggebend für deine Probleme sein. (siehe ZITAT).
Welche Revision des Boards dein Board hat, scheint egal zu sein (kannste übrigens in weißer Schrift seitlich aufgedruckt auf dem Board finden), die F3 gibt es für Revision 2.0 und 2.1 des Boards.

History F3 Update:
1. Update CPU AGESA 3.7.1.0
2. Fix GIGABYTE SATA2 compatibility
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich berichtige dich ja nur sehr ungerne @simpel1970, aber Luk10 hat Recht, das die Command Rate schon auf 2T eingestellt ist, siehe seinen letzten Screenshoot oder hier angehängtes Bild.

Einzige, was er erst einmal noch ändern könnte, zusätzlich zum BIOS Update wäre, den RAM im BIOS auf GANGED MODE einzustellen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • unbenanntkd.png
    unbenanntkd.png
    86,4 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
So habe das neue BIOS drauf ...

Ich denke mal, dass ich jetzt erstmal auf den nächsten BSOD warten muss (hoffentlich vergebens :))
Wenn sich was tut schreibe ich es hier rein!

Ein großes Danke nochmal
- Luk -
 
So ich habe wieder einen bekommen:

Code:
Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:	24
  BCP1:	00000000001904FB
  BCP2:	FFFFF88008EEA718
  BCP3:	FFFFF88008EE9F80
  BCP4:	FFFFF880012AFC50
  OS Version:	6_1_7600
  Service Pack:	0_0
  Product:	768_1

Wie ist jetzt die weitere Vorgehensweise?

- Luk -
 
Start/Ausführen -> cmd [cmd.exe mit rechter Maustaste anklicken -> als Administrator öffnen]
hier dann folgendes eintippen
chkdsk /f /r [enter]

Führe die Chkdsk Prüfung durch.

Hast du nach dem Bios Update die Bios-Option "Load Optimized Defaults" ausgewählt?
 
Nein ich habe nach dem Updaten nichts verändert .... sollte ich das machen?

Grade wieder einen gehabt -> Rechner hat beim Hochfahren abgeborchen und ist jetzt in der Systemstartreparatur ...

"Reparatur werden ausgeführt"

Wenn ich ihn wieder hochfahren kann mache ich chkdsk!

- Luk -

Edit: Ich wollte nach der der Sysstartreparatur eine Spiechdiadnose machen und habe folgenden Bluescreen bekommen:

Stop 0xD1

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

ntfs.sys
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schade, das es nicht direkt an diesem BIOS Update gelegen hat.
Mittlerweile tendiere ich dazu, anzunehmen, das dein Board mit dem RAM nicht kompatibel sind, bzw. dein Board den RAM nicht mag.
Bei OCZ RAM ja nichts neues. Hast du denn mal nachgeschaut, ob dein RAM sich in der QVL von Gigabyte befindet ? Die QVL ist zwar nicht immer aktuell, doch RAMMODULE welche dort aufgeführt sind, sind garantiert 100 % kompatibel mit dem Board.

Obwohl: Driver_IRQL_Not_Less_or_EQUAL auf Treiberkonflikte hinsteuern.

Ich würde das mit dem RAM zunächst prüfen und dann versuchen, Windows 7 neu zu installieren. Anschließend mir alle aktuellen Treiber für die Chipsätze und der GRAKA besorgen und diese aufspielen.

Würde das auch nicht zum Erfolg führen, besorge ich mir ein anderes Mainboard und beginne wieder von vorne. Ich rede allerdings davon, wie ich es machen würde. Diese momentane Situation ist ja mehr als unbefriedigend.

Hast du auch schon mal einen Anlauf ins GIGABYTE FORUM genommen ? Vielleicht haben noch mehrere User mit diesem Board ihre Schwierigkeiten zumahl die AMD Chipsätze ab 870 ja noch sehr neu und garantiert noch nicht ausgereift sind.

Was ich sagen kann, das GIGABYTE Forum ist voll von Meldungen mit Schwierigkeiten zum BOARD GA-870A-UD3, alleine auf der ersten Seite 7 mal GA-870A-UD3.

WICHTIGER NACHTRAG: Es gibt schon wieder ein NEUES BIOS = BIOS Version F 4 vom 10.11.2010: Das würdigt auch, das doch nicht ganz ausgereifte Board.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein neues Board würde ja mindestens 80€ kosten und eine Menge Arbeit beim einbauen beanspruchen ... Also wäre das die letzte Option wenn gar nichts anderes mehr geht.

Ich werde mich mal in dem Forum umschauen.
Kann mir jemand mit dieser Kompatibilität helfen? ich komme da gar nicht zurecht ...

Liegt denn der Fehler jetzt relativ sicher beim Arbeitsspeicher?

Danke nochmal

- Luk -

PS: Soll ich das neue BIOS jetzt aufspielen oder lieber sein lassen?
 
Ein aktuelles BIOS sollte man immer aufspielen, solange man Probleme mit dem PC hat. Ich versuche noch anderes in Erfahrung zu bringen.

Wegen dem RAM, schau in der QVL nach. Sind deine Module gelistet ? Die Modulkennzeichnungen kannst du auch mit Everest auslesen. Es läßt sich nicht generell ausschließen, das der RAM für das Board Probleme bereitet.

Wegen der Kompatiblität bist du bei simpel1970 sehr gut aufgehoben. Er wird sich bestimmt wieder melden.
Hast du denn die aktuellen AMD Chipsatztreiber von der AMD Seite aufgespielt ? Die AMD Seite ist leider gerade NICHT erreichbar, warum auch immer.
Hattest du den AHCI und Chipsatztreiber manuell heruntergeladen und installiert (ich rede nicht vom ATI Catalysator Komplettpaket) ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben