Science-Fiction Serien - Eure Favoriten

Eure Lieblings-Sci-Fi-Serien

  • Babylon 5

    Stimmen: 98 22,4%
  • Star Trek (alle)

    Stimmen: 231 52,7%
  • Dark Skies

    Stimmen: 4 0,9%
  • Lexx

    Stimmen: 17 3,9%
  • Farscape

    Stimmen: 19 4,3%
  • Andromeda

    Stimmen: 38 8,7%
  • Stargate

    Stimmen: 173 39,5%
  • Space 2063

    Stimmen: 36 8,2%
  • Akte X

    Stimmen: 81 18,5%
  • andere

    Stimmen: 100 22,8%

  • Umfrageteilnehmer
    438
Guckt jemand von euch "Under the dome"? Wenn ja, was haltet ihr davon? Also ich bin etwas enttäuscht. Es gibt ein neues Element in der Serie und das ist die Kuppel, aber alles andere ist für mich völlig vorhersehrbar und altbekannt. Da hätte man meiner Meinung nach mehr draus machen können.
 
Bei sowas wie "Under the Dome" hab ich immer die Angst im Hinterkopf, dass die Erklärung für die Kuppel am Ende was ganz banales oder einfach nur albernes ist. Davor ist man ja auch bei Steven King nicht sicher.
Oder aber umgekehrt so abgedreht, wirr und metaphysisch, dass man auch nichts damit anfangen kann.

Allerdings fällt mir spontan erstmal gar keine Auflösung ein, die mich wirklich zufrieden stellen würde. Aber vielleicht werde ich ja auch positiv überrascht. :D

Bis dahin bleibt es halt eine Charakterstudie von eingesperrten, um ihr Leben kämpfenden Menschen mit ihren kleinen und großen dreckigen Geheimnissen. Das kann ganz interessant sein.

Ich werde der Serie auf jeden Fall erstmal eine Chance geben.

(Gut fand ich schon mal, dass die Macher der Serie genug Selbstkritik/Humor aufbrachten, um die offensichtlichen Parallelen zum Simpsons-Film selbst zu erwähnen. :lol: )
 
Dann bleibt also nur noch die "Nummer dreii" als Lösung übrig ^^

Gucke auch gerade Under The Dome finde die Serie bisher recht interessant, habe aber mitlerweile immer die befürchtung das eine Serie immer vor Auflösung eingestellt wird gerade wenn etwas SF mit dabei ist ist das leider oft der Fall.
 
Diese Situation unter der Kuppel erinnert mich sehr an Jericho - Der Anschlag. Ich finde "Under the Dome" nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht sonderlich interessant. Meiner Meinung nach lebt die Serie nur von dem Rätsel, woher die Kuppel kommt und das ist mir nicht genug.
 
Hey Science-Fiction Fans :)

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Serie deren Name mir leider entfallen ist. In ihr ist eine Gruppe auf einem Raumschiff gefangen von dem sie erst alles erkunden müssen und so. Zwischendurch sind sie auch auf anderen Planeten. Es ist glaub noch garnicht so lange her das die Serie im Free TV kam vielleicht 2012 oder etwas früher. Wisst ihr welche ich meine?
 
Jap definitiv Stargate Universe. Schade dass die Serie eingestellt wurde. Meiner Meinung nach gabs da noch viel Potential.
 
Natürlich: Stargate ... und Startrek sowieso!

Akte X habe ich gern geschaut. Auch mal eine Folge ausgelassen bzw. eher ungewollt verpasst. Mich hat hier oft eher die große Story interessiert als so manche kleine Episode.

Babylon 5 habe ich mir auch angeschaut, aber

Bei Andromeda bin ich irgendwann untreu geworden (da waren mir oft zu wenig Schauspieler, der menschlich-monumentale Effekt hat mir da gefehlt) und bei Lexx - The Dark Zone, hat es mir hauptsächlich Eva Habermann angetan, war ich aber ebenso untreu und habe ich nur sporadisch geschaut.

Space 2063 war genial!

Was ich noch top fand:
  • Kampfstern Galactica
  • V – Die Besucher (die neue Filmreihe, schade, dass sie diese nicht mehr weiter gedreht haben, Abbrauch als es gerade spannend wurde)
 
ist jetzt zwar schon etwas her aber @under the dome... ich habe das hörbuch gehört, bevor ich die serie geguckt habe. es blieb dann aber auch nur bei der ersten episode. es wurden so viele änderungen gegenüber dem buch gemacht, das war nicht mehr feierlich. big jim fand ich auch schlecht besetzt. im buch hab ich ihn mir als super fiesen fetten fettsack vorgestellt. die tatsächlich besetzte rolle fan ich viel zu harmlos und auch mal gar nicht so fett. junior dagegen war ganz gut getroffen. nur hat er im buch direkt am anfang zwei frauen ermordet, in der serie hält er eine gefangen. kompletter humbug. ist so nie im buch passiert. die kuppel lässt im auch akkustik durch, in der serie aus irgend welchen gründen nicht.

die auflösung selbst war auch im buch nicht sonderlich spektakulär. was das buch ausmachte war halt alles, was in der kuppel passiert ist. als leser (oder hörer) will man ständig einfach nur ausbrechen aber king hält einen ganz gut gefangen. vorallem gegen ende als der protagonist einiges durchmachen muss, fiebert man richtig mit.

im buch wird die stadt am ende dem erdboden gleich gemacht. passiert das auch so in der serie? die kuppel wird übrigens von außerirdischen durch eine kleine weiße kiste erzeugt.
 
Hey ihr Sci-Fi Fans

habt ihr auch das Gefühl das es keine Sci-Fi Serien >die wie Star Trek und Co im Weltraum spielen< mehr raus kommen?

Nur noch Superhelden. Marvel und nun auch noch DC . Es werden immer mehr davon, aber Raumschiffe sah ich schon lange nicht mehr in einer neuen Serie.

Die Zeiten sind wohl vorbei, weil der Mars zu weit weg ist und wir eher ime Real Life IronMan erschaffen könnten.
 
finde ich auch schade. ist aber heutzutage nicht mehr gefragt- leider:(
 
ist aber heutzutage nicht mehr gefragt
würde ich nicht so sehen - einfach mal abwarten! Mit Star Wars kehrt ja der Schöpfer auch dieses Genres zurück und beglückt uns nun mit 3 neuen Filmen die auch sicher wieder Ablegen nach sich ziehen!
Dann kommt nächstes Jahr auch der zweite Teil von Prometheus (Alien) der wieder sehr viel in einem Raumschiff spielen sollte.

Mit anderen Worten, die Flaute sollte vorbei sein!

Zum Thema, am schlimmsten fand ich die letzten Star Trek Auskopplungen, immer weiter zurück in die Zeit damit man nicht innovativ sein musste und der letzte "Into Darkness" wie auch davor "Star Trek - TFB" war meiner Meinung nach nur noch zum fremd schämen!
 
Naja SciFi wird immer Massentauglicher, statt eine ganzes Universum zu kreieren gibts fast überall nur eine sehr beschränkte abgeschottete relativ belanglose Handlung. Action/Horrorfilm mit Pseudo-SciFi-Hintergrund sozusagen.

Die letzte gute SciFi Serie? Battlestar Galactica (2003) und aktuell Doctor Who.

Und davor natürlich B5, SG1, Firefly, Startrek und dann wirds schon langsam eng.

Aktuelles Zeug wie Under the Dome, Falling Skies, The 100, Defiance usw tangiert das Thema SciFi höchstens, für mich sind das Action Soaps aber kein richtiges SciFi.

Aktuell beschäftige ich mich eher mit den Perry Rhodan Neo Hörbüchern - die sind zwischendrin zwar auch mal schleppend aber da gibts wenigstens ne wirklich epische Handlung in einem echten SciFi Universum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles Zeug wie Under the Dome, Falling Skies, The 100, Defiance usw tangiert das Thema SciFi höchstens, für mich sind das Action Soaps aber kein richtiges SciFi.

Dem stimme ich zu. Allerdings gab es in letzter Zeit hin und wieder ein Paar gute Sci-Fi Filme. Die können eine Serie zwar nicht ersetzen, aber immerhin besser als nichts.
 
Oh man, ich hab' mir grad' die TOS-Folge "Spock unter Verdacht" reingezogen. Als Kind hab' ich die Serie geliebt, aber mal ehrlich, als Erwachsener kann man sich einige Plots nur noch im Vollsuff schönquatschen.

Das Ganze war ein eher peinlicher Weltraum-Aufguss von "Duell im Atlantik". Wieso regnet es bei "Wasserbomben"-Beschuss Putz von der Decke eines romulanischen Raumschiffs? Steht der Praetor auf Stuck-Ornamente in seinen Schiffen? Und Fummel-James konnte seine Grabbel-Pfoten nicht mal von einer frischgebackenen Witwe lassen - 5 Streifen goldgepresstes Latinum in die Chauvi-Kasse, Mr. Kirk! :rolleyes:

Was ST angeht, kommt mir nix über DS9 (ab Staffel 3). Tele5, gönnt bitte endlich dieser schwer erträglichen Besserwisser-Mutti mit ihrem Betroffenheits-Hundeblick eine Pause ... bitte! BSG im Nachtprogramm vergraben und Voyaer in der Endlosschleife, das kann ja wohl nicht wahr sein.

Eine neue, nette "Sci-Fi Serie >die wie Star Trek und Co im Weltraum spielen<" das wär' mal wieder was ...

(Hab' mir mal "Space 2063" auf DVD gegönnt ... war leider auch nicht mehr so spannend wie in meiner Erinnerung.)
 
Eine neue, nette "Sci-Fi Serie >die wie Star Trek und Co im Weltraum spielen<" das wär' mal wieder was ...

und genau hier sehe ich das Problem. Die Serie könnte nicht mehr im typischen ST Universum spielen. (Lass uns jetzt nicht drüber streiten, ob ENT, Voyager etc. gute oder schlechte Serien sind - ich will auf etwas anderes hinaus :).
Mittlerweile ist viel Zeit vergangen - sogar ENT hatte seine letzte Folge bereits vor 10 Jahre und es hat sich einiges geändert.
So sehr ich Serien wie Dark Matter oder andere düstere Serien mag. Dies war nie Star Trek und ich glaube nicht, dass noch Platz für eine Serie ist, die nach dem ST Muster handelt - also Förderationsrichtlinien etc. Verhandeln, Politik und Gewalt nur im Notfall.
Star Trek lebte immer von diesen Richtlinien, welche durch Diskussionen und sterile Technik rübergebracht wurden.
Die wurden zwar immer mal wieder kritisch hinterfragt, aber gerade das Zusammenspiel von TNG und DS9 macht es für mich geradezu perfekt. Die einen können sich penibel an die Richtlinien halten (wobei gerade die Folgen super waren, in welchen es damit Probleme gab), verhandeln etc. und die anderen müssen halt mit der Realität und einer Vergangenheit zweier Welten klarkommen.
ENT hat es, jedenfalls für mich, auch recht gut in vielen Folgen hinbekommen - gerade das Zusammenspiel der Andorianer - Vulkanier - Tellariten. Fand ich toll (und natürlich die Gastauftritte von Brent).

Ich fürchte, dass wir heute eine neue Serie erhalten würden, die im Stil der neuen Filme daherkommen würde und ich möchte den Geist von Star Trek nicht komplett verändern. Ich glaube alles andere, wäre vielen heute zu langweilig.

So sehr es mich schmerzt aber ich glaube, es ist besser Star Trek ruhen zu lassen. Es gibt ja noch die Fanfilme und Serien ABER
die einzige Chance, die ich sehe liegt eventuell im Streamingbreich und das sich ein Anbieter wie Netflix, Amazon etc. oder Fernsehsender wie Starz (machen zwar mehr Horrorzeugs, aber sind experimentierfreudig) erbarmt.
Große Sender glaube ich nicht, da würde früh abgesetzt werden, oder wir müssten mit argen Veränderungen leben.
 
Es muss ja nicht zwangsweise ST sein, BSG war ja auch klasse umgesetzt.
Es geht wohl eher darum, dass es generell keine aktuelle Serie gibt, die im Weltraum spiet, mit Raumschiffen, Sternenbasen, inner-/intergalaktischen Reisen und allem was dazugehört.

Das Problem ist wahrscheinlich, dass im Augenblick alle Produktionsfirmen das finanzielle Risiko der hohen Kosten für die notwendige CGI scheuen. Plastikmodelle vor einem bemalten Hintergrund sind heute nicht mehr State of the Art ... so lustig UFO und Thunderbirds heute auch noch sind.

Andererseits, wenn man sich ansieht was die Independent-Jungs von Star Wreck CGI-mäßig hingekriegt haben ... Respekt!
 
Zurück
Oben