gtx480 @gtx580

manu4g

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
192
hallo,
wollte mal fragen ob es möglich ist die gtx480 eins zu eins zu einer gtx580 zu übertakten.?
also dass die gtx480 danach genau die gleichen daten hat wie die 580?
wenn ja, welches prog ist dafür das beste und was muss ich dazu alless wie hoch übertakten?
habe eine wasserkühlung idle 28°, last 55°. da sollte also bestimmt was gehn.
danke!
 
Auf die Frage wirst du nicht viele Antworten bekommen,da jede Karte sich unterschiedlich gut übertakten lässt.Möglich wäre dies aber bestimmt.Vorrausgesetzt die Karte macht es mit.
 
Nö geht nicht, weil der GTX480 ein paar Ausführungseinheiten fehlen.

Nimm den MSI-Afterburner. Einfach die Regler nach rechts ziehen. Meine läuft schon mit standard-Spannung schneller als eine GTX580. (vom Takt her; Was das bedeutet hab ich oben geschrieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von der Shadertaktleistung müsstes du die GTX 480 auf 1650MHz laufen lassen, da die GTX 580 nun mal 32 Shadereinheiten mehr hat - theoretische Hochrechnung! Was du aber nicht durch den Takt steigern oder ersetzen kannst, sind die fehlenden TMUs und TAUs (je 60 vs. 64 Einheiten).

Also vom Takt ist es theoretisch möglich in die gleiche Region zu kommen, nicht aber aus Sicht der "beschnittenen" HW ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich ja, während der TE versucht, seine 480 zu übertakten, meine 580 auch übertakte und wieder davonziehe. ;)
Allgemein sind die Fermis sehr übertaktungsfreudig, es gibt natürlich auszulotende Serienstreuungen. So lief meine ehemalige 480 z.B. mit verringerter Spannung (0,950V) noch mit 800/1100 MHz. Bei Standardtakt kam sie gar mit 0,875V noch klar. Dafür war nach oben selbst bei im BIOS deaktiviertem Voltage Lock schon bei 980 MHz Ende.
 
Im Grunde kann man die 480 und 580 sehr gut mit der GTX 260 192 Shader und GTX 260 216 Shader vergleichen..
Klar kann man eine 480 so übertakten, das man gleiche Benchwerte erhält.. aber dann muss man mehr MHz als eine 580 fahren.
Sobald man die 580 oced ist der Abstand zur 480 wieder da..

Ob sich ein Update von 480 auf 580 lohnt?
Technisch nein..
Emotional schon :D

man muss ich immer nur vor Augen halten.. die 580 ist eine 485 - nicht mehr und nicht weniger.
Es brauchte nur nen neuen Namen, weil die 480 ja nicht soo dolle weggekommen sind.
Neuer Name - neues Glück (mit alten Problemen).
 
Das Update lohnt sich in jedem Fall, auch technisch. Die GTX 580 ist spürbar stärker.
An Zahlen läßt es sich z.B. im 3D Mark Vantage festmachen, dort erzielt die 580 bei ansonsten identischen Testbedingungen schlappe 4500 Punkte mehr als die 480, im Performance Preset. Und das mit Voltage Lock, während bei der 480 die Sperre im BIOS raus war. Die 580 hat also sogar noch Luft nach oben, wenn man der auch noch etwas mehr Spannung geben kann.
Probleme mit der 480/580? Kann ich von keinen berichten, ganz im Gegensatz zu meinen mittlerweile verkauften ATI Karten.
 
Die Probleme waren auf Stromverbrauch und Hitze bezogen, wobei das schon besser geworden ist.

Ich hab ja auch eine 580 im Zulauf.. es ist die beste Karte.. und wird nach dem Launch der 6970 auch die schnellste bleiben.. :D
 
und das siehst du in deiner glaskugel?
und so ein update lohnt kaum, dass einzige was man davon wirklich hat sind die bei der 480 einfach deaktivierten cuda-kerne und die bessere kühlung bzw. der etwas geringere verbrauch.
auf eine 480 kann man sich genauso nen guten kühler montieren und etwas ocen.
den geringeren verbrauch der 580 dann noch erzielen wird da schon schwierig, weil man dann gleichzeitig etwas undervolten müsste.
aber die paar punkte sind doch kein lohnendes update, da es ja gerade mal überhaupt das kleinste und mögliche update ist, mal abgesehen von einer sli lösung.
ein lohnendes update ist für mich, wenn ich meine 4830 durch eine 6870 ersetze und 100% mehrleistung erhalte.
 
Poati schrieb:
ein lohnendes update ist für mich
Da haben wir es doch, FÜR DICH ist es kein lohnendes Update. Und damit ist DEINE Meinung lange keine Verallgemeinerung wert.
Für mich hat sich das Upgrade sehr wohl gelohnt.
 
Also von einer 480 auf ne 580 upzugraden lohnt sich definitiv nur für absolute Fanatiker. Man sieht vielleicht an den Benchmarkbalken das es ein wenig schneller ist aber in Games (die aktuell eh meist Konsolenports sind) sicher nur in den allerwenigsten Fällen.
Der Voltage lock greift übrigens nur über 300W und nur in bestimmten Anwendungen, hat mit der Vantagepunktezahl nix zu tun.
 
Definiere mal, was Du unter Voltage Lock verstehst.
Der bedeutet, daß sich mit den altbekannten Tools derzeit nur max. 1,138V einstellen kann. Deaktivieren wird er sich mit Sicherheit in NiBiTor lassen, wie schon bei der 480, wenn die 580 von diesem unterstützt wird. Und dann wwerden auch höhere Takte möglich sein.
Natürlich könnte man auch manuell mit einem Hex Editor das BIOS ändern, aber da sich die Struktur gegenüber der 480 geändert hat, das File ist auch etwas größer, ist das natürlich mit Risiko verbunden.
Du meinst dagegen die reduzierung des Taktes, der Spannung und damit der Leistungsaufnahme, wenn 300W überschritten werden. das ist 1. eine Treiberfunktion und 2. derzeit afaik auch nur für Programme wie Furmark und OCCT wirksam.
Und mit dem Wort "definitiv" wäre ich etwas vorsichtiger.
 
Wenn du zuviel Geld hast :) Dann würd ichs auch machen
 
Sorry aber WOZU eine GTX480 (egal wie) übertakten?
Schon klar dass man es tun kann aber welchen wirklichen Mehrwert erwartest du dir?
Vielleicht geht es dass du vom Datasheet nachher die gleiche Leistung hast wie eine 580er...und?
Ich würde jedenfalls eine 400-500 teure Graka (die eh schon "dezent" warm wird) nicht weiter unnötig quälen... ;-)
 
Ich habe meine GTX480 auch Übertaktet. Es Lohnt sich schon. Gerade wenn man in Full HD spielt. Zudem habe ich einen anderen Kühler drauf. Demnach wird sie in Vollast nicht Wärmer als 60°C! Für mich hat sich das gelohnt...
 
Loctite231 schrieb:
Sorry aber WOZU eine GTX480 (egal wie) übertakten?
Schon klar dass man es tun kann aber welchen wirklichen Mehrwert erwartest du dir?

Endlich 4xSSAA auch in 2560x1600er Auflösung? *g* Eine Graka kann nie schnell genug sein, denn wenn man die Jagd nach dem letzten FPS endlich aufgegeben hat, dann wird man sehen das BQ viel geiler ist als 400 FPS und anfangen so viel davon wie möglich zu bekommen.
 
Rein von der Leistung lässt sich eine 480 auf 580 takten.
Beispiel

Afterburner zum Übertakten wurde, glaube ich, schon erwähnt, leicht zu bedienen.
Die Vorgehensweise und Risiken solltest du aber schon kennen.

Wenn ich an den CB-Test zurückdenke, dann stand da wohl, dass erst mal nicht viel drin ist mit oc(bei Luftkühlung).
Wäre auch verständlich, wenn die 580 grob gesagt schon eine übertaktete 480 ist. Natürlich nicht 1:1, ein paar Nachbesserungen hat Nvidia schon gemacht.

Die Frage ist dann eben nur, wie weit sich die 580 im Schnitt takten lässt.
Aber deshalb momentan von einer 480 auf 580 upzugraden, ist für mich schon wahrer Enthusiasmus.
Bei 2560x1600 könnte ich es ja noch nachvollziehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbstverständlich lassen sich auch die 580er sehr gut übertakten, wie alle Fermis. Je nach Software und damit auf der GPU anliegender Last sind mit unmodifizierten Referenzkarten 940-980 MHz GPU Takt und 1150 MHz Speichertakt probelmlos möglich. Mit besserem Kühler und im BIOS deaktiviertem (bzw. hochgeschraubtem) Voltage Lock sind auch über 1GHz drin.
Der Test aus dem Link wäre vielleicht auch etwas anders ausgefallen, wenn man, nur ein Beispiel, Crysis Warhead nicht in der DX9 Version gebencht hätte, sondern unter DX10. Dann hätten die Fermis ihre Muskeln vermutlich deutlich stärker spielen lassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ frankpr
wenn man, nur ein Beispiel, Crysis Warhead nicht in der DX9 Version gebencht hätte, sondern unter DX10. Dann hätten die Fermis ihre Muskeln vermutlich deutlich stärker spielen lassen können.
https://www.computerbase.de/2010-11/test-nvidia-geforce-gtx-580/11/#abschnitt_crysis_warhead

Sehe aber keinen wirklichen Sinn, jetzt einen Vergleich der alten ATI Serie mit der neuen nVidia-Serie zu machen! Außer natürlich, man will die Abstände sehen, die man bei einem Neukauf realisieren könnte!
Am besten warten auf die 69x0 - ich verspreche mir gerade bei Crysis mit Grafik-Mod erheblich mehr von der 6970 als von der GTX580 - schon wegen dem größeren VRAM! Bei HISN kann man ja gut nachlesen, dass dann Crysis schon mal 2 GB zieht!
 
Stimmt auch. Etwas unglücklich gewählt die Benchmarks.
Kommt aber in etwa hin.

Mit dem Testprofil aus meiner Sig komm ich auf 24740 beim Vantage. Wenn ich mal den CB-Test als Vergleich nehme. Wenigstens vom Takt her passt auch die CPU.
Interessant ist hier, dass dagegen bei Extreme 1000 Punkte zur 580 fehlen. Unsicherheitsfaktor ist aber auch die CPU.
Wobei der einzig sinnvolle synthetische Benchmark sowieso Vantage X ist, nur Verrückte spielen wohl mit den Karten in den Performanceeinstellungen. ;)
Die 1000 Punkte wurmen mich doch irgendwie. auch wenn's nur synthetisch ist.

Klar zieht die 580 mit höherem Takt weiter davon. Fehlen mir jetzt aber Daten, wie es mit der Skalierung aussieht.

Trotzdem bleib ich dabei. Es lohnt sich absolut nicht, hier upzugraden.
Für mich jedenfalls nicht.
Momentan. ;)
 
Zurück
Oben