Vergleich mit und ohne Blitz

thedot

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
805
Hallo zusammen,

es ist wahrscheinlich eine merkwürdige Frage aber ich habe mir heute früh den Bericht über die 7D durchgelesen und die Testbilder angeschaut.

http://www.netzwelt.de/gallery/1965...ollansicht-etwa-zwei-drittel-verkleinert.html

Nun sehe ich das erste Bild mit Blitz und das nächste ohne und frage mich, ob man das gleiche Bild ohne Blitz hinbekommt, vielleicht mit einer längeren Belichtungszeit? Ich meine der Blitz verfälscht wahrscheinlich schon die echten Farben aber das Bild sieht so meiner Meinung nach klarer und besser aus. Kann mir da einer folgen? Oder sehe ich das ganze absolut falsch? Muss dazu zugeben, dass ich da noch nicht so ganz bewandert bin.

Danke
 
ich kann dir zwar nicht deine Frage beantworten, weil ich kein Fotograf bin, aber ich kann dir das DSLR-Forum epfeheln (einfach in Google eingeben). Das Forum ist genauso aktiv wie dieses hier und die werden dir sicherlich besser helfen können.
 
Steht ja unten dran
1/60 vs 1/15

Indirekt blitzen und es wird besser ;)

P.S. Wer den in der 7d eingebauten Blitz verwedet, der hat keine Ahnung ;)
Aber mit einem anständigen Blitz ala "Canon Speedlite 430EX II", kann man einfach und mit genug Leistung indirekt blitzen.
 
Also mir persönlich gefallen die ohne Blitz besser, das erste sieht ziemlich totgeblitzt aus.

Um ansatzweise soetwas hinzubekommen, kannst Du mit dem Weißabgleich spielen. Allerdings wirst Du nie die weichen Schatten ohne Blitz wegbekommen. Genauso
wenig wirst Du die Reflexionen (wie z.B. auf dem Würfel) ohne Blitz realisieren können.
 
@Luki
Zwar unterschiedliche Zeit aber beide gleiche Blende...

Ja dass der Blitz von der 7D nicht der Hammer ist,ist mir auch bewußt. Da gibts bessere wie der 580EX ;)

@friedulin
Hast auch wieder recht, die Reflexionen sind störend.
 
Jo und? Bei 1/15 sec sind ist die 4-Fache Anzahl an Photonen an den Chip gelangt.. und das ist schon deutlich.
 
Blitzen will gekonnt sein, sonst siehts meist nicht so toll aus.

Ich schätze den internen Blitz der 7D sehr, und zwar als Master um dann einen entfesselten Blitz zu zünden.

Für die eigentliche Belichtung ist er untauglich, vor allem da er bei vielen etwas größeren Objektiven eh mit Abschattungen zu kämpfen hat.
 
Weißabgleich und Sättigung. Damit kannst du das Bild ohne Blitz verändern. Wenn es einfach heller sein soll, dann wie du geschrieben hast reicht eine längere Belichtungszeit aus.
 
"Das gleich Bild ohne Blitz" ist oft nur recht schwer möglich - oder nur durch massives anheben der ISO Werte was bei vielen Cams wiedr zu unschönem rauschen führt.
Warum schreibt der "oft" ? Ganz einfach. Sagen wir mal auf irgendeiner Veranstaltung oder Abends in der City haben die wenigsten ein Stativ dabei. Deswegen....und dann müssen die ISOs hoch.
Gerade für solche Sachen hab ich, wenn ich mal einfach so losgehe, ein kleines Einbein-Stativ (monopod) dabei. Da ich 1,93 groß bin hab ich ne Weile vor Ort gesucht (und auch gefunden). So ein Teil hilft schon viele Fotos zu retten. Wobei ich gerade am Samstag meine altehrwürdige D50 abgelöst habe und jetzt die ISOs hochschrauben kann. Die D7000 hat da einige Reserven.
 
@Luki1992
P.S. Wer den in der 7d eingebauten Blitz verwedet, der hat keine Ahnung

Der Satz müsste eigentlich um einen weiteren Nebensatz ergänzt werden "..., was man mit einem eingebauten Blitz alles machen kann."

Als ehemals eingefleischer Gegner von den in die Kamera integrierten Blitzen, muss ich zugestehen, dass die Leistungsfähigkeit und Qualität in den letzten Jahren stark zugenommen hat.

Natürlich ist ein externes Blitzgerät immer besser, aber mit der richtigen Einstellung gelingen auch mit den integrierten Blitzen gute Fotos. Man muss halt ein wenig damit "rumprobieren".

Allerdings hat zumindest in diesem Punkt Nikon einen klaren Vorteil: ich kann mit dem eingebauten Blitz externe Blitzgeräte auslösen. Seitdem möchte ich den eingebauten Blitz auch nicht mehr missen.
 
Zurück
Oben