Wer hat seine SSD Totgeschrieben?

Hast Du Deine SSD totgeschrieben?


  • Umfrageteilnehmer
    1.060
10 Monate halt.
Laut Intel Storage Info wurden 1,50 TB Daten umgesetzt (also geschrieben).
Verteilt auf die MLC Chips wurde somit jeder bisher 1500GB/80GB = 18,75 mal genutzt.
Macht noch eine Differenz von vmtl. 9981,25 mal, bei der Bisherhigen Nutzung von 300 Tagen macht das noch
9981,25 / 18,75 x 300 = 159700 Tagen, bzw. über 430 Jahre!

Denke nicht das eine "billige" MLC Festplatte alzu bald kaputt geht, selbst wenn man berechnet das sie nur 1000 mitmacht und nicht 10.000 wären das noch 43 Jahre, und selbst mit Defragmentieren, wiederholenden Beschreibungen und Co. wäre das noch sehr sehr lange :D
 
Kennt jemand ein Programm um die Host Writes einer OCZ Vertex 2 60GB auszulesen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    110,6 KB · Aufrufe: 953
Zuletzt bearbeitet:
Ähm... der zweite von unten?!

Host Writes -> Lebenszeit Schreibvorgänge vom Host-PC.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 842
Crystal Disk Info ist für SF-SSDs quasi so brauchbar wie jedes andere SMART-Programm. Die einzigen Werte mit denen man etwas anfangen kann, sind meiner Meinung nach:

Eingschaltet, Betriebsstunden, Übertragungsmodus, Firmware, Seriennummer

Die restlichen Werte in der Tabelle weiter unten sind quasi identisch, ausgenommen oben genannte Werte. Besonders auffällig ist, dass die Werte von "Zustand", "Ausrangierte Blöcke" und "SSD verbleibende Lebensdauer" immer gleich sind unabhängig von der eigentlich Nutzung der SSD. Möglich das der "Zustand" auf "Bad" oder "Schlecht" geht, wenn ein schlechtes Alignment vorliegt, das war es aber auch.

Ein Programm zum Auslesen der Lebensdauer für SF-SSDs gibt es meiner Meinung nicht offiziell. Mit Sicherheit sind Sandforce und die lizenzierten Hersteller in der Lage dies auszulesen, aber für Otto-Normalverbraucher ist derzeit kein Tool erhältlich. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Die OCZ-Toolbox gibt ja auch keine Infos her, außer den oben genannten, wenn überhaupt.

EDIT: Die Schreib- und Lesevorgänge sind zwar nicht identisch dafür aber nutzlos, weil nicht interpretierbar.
 

Anhänge

  • CDI_XLR8plus.PNG
    CDI_XLR8plus.PNG
    109 KB · Aufrufe: 670
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme Frage: Woher wisst ihr alle so genau, wieviel auf euren SSDs schon geschrieben wurde?

Edit: Beim Crystal Disk ...
Ich glaube nicht, dass die Counter so einfach zu interpretieren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Werte sind den nun unter crystal disk info wichtig ? Ich werde es mal kontrollieren wenn ich zuhasue bin
 
@muh2k4
Für Intel SSD gibt es eine Drive Toolbox bei dem der geschrieben Wert steht (Screen auf Seite 4 unten) und bei meiner Mtron sagt mir ein Utility sogar die Lifetime direkt in % an.
Bei den anderen SSD´s weiß ich es leider nicht wies geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
Komisch. Auf dem Screeny von Mummi74 steht tatsaechlich eine TB-Zahl. In dem Feld steht bei mir NV-Cachegröße mitm --- (so wie zb auch bei Konor auf dem Screenshot).
 
@muh2k4
Die Sandforce-Controller unterstützen das Auslesen der Host-Schreib/Lesevorgänge nicht über SMART-Ausleseprogramme wie Crystal Disk Info. Derzeit gibt es kein öffentliches Tool um diese Daten auch von Sandforce-Controller-SSDs auszulesen. Mummy74 hat Intel-SSDs, die diese Information im Gegensatz zu SF-SSDs anbieten. Um es noch mal zu sagen, je nach SSD-Controller lassen sich die Werte auslesen oder nicht und bei Sandforce, egal welcher Hersteller, geht es nicht.
 
Hmm ... dann bin ich ja drauf gespannt nachm Urlaub mal auf meine G2 zu schaun was die bzw des Transfervolumens sagt und ob das auch nur einigermaßen plausibel sein kann. :-)
 
Zwar werden 2 Wiederzugewiesene Sektoren angegeben,die werden aber schon seit ca. 3 TB Host Writes angegeben,daher lässt mich das ziemlich kalt.Ich bin deswegen also noch nicht in Panik ausgebrochen. :)
 

Anhänge

  • Intel Toolbox.JPG
    Intel Toolbox.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 768
Zuletzt bearbeitet:
jamotide schrieb:
Meine 80GB Intel G2 zeigt im Storage Tool 450GB geschrieben an, bei 6 Monaten und 12 Stunden taeglich Betrieb. Das muss alles aus dem Windows und Firefox Betrieb kommen,

eher durch das surfen. der browser cache liegt ja sicherlich auch auf der ssd. da kann das schon stimmen ;)
 
3 Tage, dann war meine Crucial C300 128GB mausetot. CRC Fehler beim Initialisieren / Aktivieren meldete Windows an einem anderen Rechner.

Seit dem (Mitte Oktober), da keine C300 lagernd war, hab ich eine OCZ Vertex 2 120GB verbaut. Und bin voll auf zu frieden :)

Liebäugel jetzt schon meinem Notebook eine SSD zu spendieren, denn wenn ich ab und an mal darauf zurückgreifen muss, ist es ziemlich langsam... man gewöhnt sich einfach viel zu schnell an eine SSD.
 
Wobei Du wahrscheinlich nicht in 3 Tagen die SSD so oft neu beschrieben hast dass die Zellen aufgegeben haben :-) Hoffe Du hast Deinen Klicker entsprechend gesetzt.
 
Pfff, mein Re-Allocated Sector Count is jetzt auf 5 und das nach 4,07 TB, ich frage mich wie hoch der bei einer Postville noch gehen kann.
 
Guten Abend zusammen.

Ich habe ein riesen Problem: Meine SSD lässt sich nicht mehr formatieren.

Alles fing an, als ich Win 7 auf meiner UltraDrive GX2 128GB installieren wollte. Die aber bei den anzuwählenden Festplatten zur Installation nicht aufgeführt war.
Somit habe ich sie in einen anderen PC eingebaut und wollte sie mal zwei Volumen daraus machen. Als ich meinen auf der Festplatte zurverfügung stehenden Platz verkleinerte, verschwand dieser. D.h. ich habe mein Volumen auf etwa 70GB verkleinert und der Rest war verschwunden. Somit habe ich die ganze Platte gelöscht und wollte mir ein neues einfaches Volumen herstellen. Bin schon den ganzen Abend am herumtüftel. Die Festplatte wir zwar erkannt aber bei der Verwaltung als RAW-Partition welche ich nicht formatieren kann. Die Computerverwaltung ist sehr träge wenn die Platte eingebaut ist.
Momentan wird die Platte im Arbeitsplatz angezeig aber als nicht formatiert. Wenn ich diese formatiren möchte, heisst es immer in nicht möglich.

Die Festplatte wir nur noch als YATAPDONG BAREFOOT-ROM erkannnt und nicht wie früher als FTM28G225H.

Was kann ich machen? Hoffe nicht das sie deswegen defekt ist.

Besten Dank für eure Hilfe

Grüsse
 
Zurück
Oben