Reflexionen komplett filtern (wissenschaftliche Anwendung)

M--G

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
762
Haben einen Versuchsstand mit einer 2cm dicken Plexiglasscheibe. Auf der einen Seite sind Flüssigkristalle (TLCs), welche mit der Temperatur ihre Farbe ändern. Auf der anderen Seite sind 4 Hochleistungs-LEDs die das ganze beleuchten und eine Hochgeschwindigkeitskamera.
Problem sind sehr starke Reflexionen.

Also habe ich kurzer Hand 2 Polarisationsfilter in unserem Labor aufgetrieben.
Alle bis auf eine Lichtquelle ausgeschaltet, den Polarisationsfiler drüber gelegt und durch drehen des zweiten Polfilters über der Kamera versucht die Reflexionen herauszufiltern.
Gelang auch zu 80-90% die Reflexionen sind aber immer noch zu stark!
Was ich mich nun frage ist, wie das ganze mit Kameras funktioniert, dort sind ja nur zwei zirkulare Polfilter vor der Kamera, die gegensinnig gedreht werden können.
Dazu müsste ja das Sonnenlicht polarisiert sein?!
Eine weitere Idee war, zusätzlich zu den Polfiltern eine Antireflexfolie auf die Plexiglasscheibe zu kleben (etwas mehr als 20x 20 cm²)
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie und wo das Licht entpolarisiert wird und ob es nicht auch schon in der Antireflexfolie entpolarisiert und nicht erst auf den TLCs.

Was würdet ihr mir empfehlen um die Reflexionen möglichst vollständig zu entfernen?

p.s. Der Blickwinkel der Kamera und Lichtquellen beträgt nur wenige Grad!
Funktionieren dann Antireflexfolien überhaupt?
Und was ist der Unterschied zwischen zirkularen und linearen Polfiltern?

Vielen vielen Dank für eure Antworten!
Ergänzung ()

Versuchsaufbau:



Die obere Metallstange ist nur außen drum rum, das Licht kann also in der Mitte durchscheinen
 
Wenn es geht die Lichtquellen indirekt und mit größerem Winkel zu Kamera drehen.
 
Hallo

Hast du mal versucht die Kamera direkt an die Plexiglasscheibe zu positionieren?
 
Ich brauche aber einen bestimmtes Blickfeld und vor allem eine homogene Ausleuchtung :(
(ganz doof sind wir ja auch nicht ^^)
6mm Festbrennweite, da der Sensor recht klein ist, aber trotzdem geringen Blickwinkel der Kamera.

Am meisten würde es mir helfen, wenn sich einer mit Polarisation(sfiltern) auskennt und seine Meinung dazu mal schreibt.
 
bei eurem jetzigen aufbau, wird es nie gelingen die Reflexionen komplett zu filtern, denn ein Polfilter, bzw. das Objektiv mit Filter, sollte im Optimalfall einen Blickwinkel von 40 Grad zum Objekt aufweisen. Nur unter diesem Winkel lassen sich durch Drehung eines Polfilters (am Objektiv) jeweils 100% einer bestimmten Wellenlänge eliminieren.
 
Würde es dadurch besser werden?
(Licht überkreuzt, statt senkrecht)

 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben