was dich erwartet ist wahrscheinlich ein sog. "case" oder lang "business case". meint: sie stellen dir irgendein produkt oder eine leistung vor und du sollst denen logisch herleiten, wie groß das marktpotential in deutschland, europa oder weltweit ist.
folgt immer der gleichen logik: du brauchst in erster linie ein sog. "preis-mengen-gerüst". wichtig ist dabei nicht, dass du die richtigen werte "rausfindest", sondern WIE GUT du sie herleiten bzw. begründen kannst.
beispielfrage: wie groß ist das absatzpotential in deutschland für unterputz-steckdosen in privaten haushalten?
man könnte da in etwa so ranggehen: ca. 40 mio. haushalte in deutschland mit durchschnittlich 5 nutzräumen (3 zimmer, küche, bad), in jedem davon im schnitt 3 unterputz steckdosen. macht 600 mio. unterputzsteckdosen. defektrate: 2% p.a.; austauschrate wegen renovierung etc.: 2% p.a; plus 100.000 neue Wohnungen p.a.
macht dann 2x2% von 600 Mio = 24 mio. steckdosen + 1,5 mio. für die neubauten. summe: 25,5 mio.
selbstkosten je steckdose sagen wir 3 EUR. verkaufspreis im schnitt 5 EUR. macht ein marktpotential von ca. 125 Mio. EUR und ein gewinnpotential von ca. 50 Mio. EUR (für alle Marktakteure zusammen).
That's it. gutes allgemeinwissen hilft weiter und ansonsten: immer mutig sein mit den annahmen, auch wenn man keine ahnung hat. wie gesagt, es geht nicht um das ergebnis, sondern den weg.