BP Potenzialanalyse

R

Renox

Gast
Hallo,

Ich bin bei der BP Deutschland zu einem Potenzialanalyseverfahren eingeladen und ich möchte gern wissen ob hier jemand Erfahrung damit hat und weiß, wie das dort abläuft.

Wie ist der Einstellungstest? Wird es ein Gespräch geben? etc.


Danke im vorraus.

lg renox
 
Als was hast dich beworben ?
 
was dich erwartet ist wahrscheinlich ein sog. "case" oder lang "business case". meint: sie stellen dir irgendein produkt oder eine leistung vor und du sollst denen logisch herleiten, wie groß das marktpotential in deutschland, europa oder weltweit ist.

folgt immer der gleichen logik: du brauchst in erster linie ein sog. "preis-mengen-gerüst". wichtig ist dabei nicht, dass du die richtigen werte "rausfindest", sondern WIE GUT du sie herleiten bzw. begründen kannst.

beispielfrage: wie groß ist das absatzpotential in deutschland für unterputz-steckdosen in privaten haushalten?

man könnte da in etwa so ranggehen: ca. 40 mio. haushalte in deutschland mit durchschnittlich 5 nutzräumen (3 zimmer, küche, bad), in jedem davon im schnitt 3 unterputz steckdosen. macht 600 mio. unterputzsteckdosen. defektrate: 2% p.a.; austauschrate wegen renovierung etc.: 2% p.a; plus 100.000 neue Wohnungen p.a.

macht dann 2x2% von 600 Mio = 24 mio. steckdosen + 1,5 mio. für die neubauten. summe: 25,5 mio.

selbstkosten je steckdose sagen wir 3 EUR. verkaufspreis im schnitt 5 EUR. macht ein marktpotential von ca. 125 Mio. EUR und ein gewinnpotential von ca. 50 Mio. EUR (für alle Marktakteure zusammen).

That's it. gutes allgemeinwissen hilft weiter und ansonsten: immer mutig sein mit den annahmen, auch wenn man keine ahnung hat. wie gesagt, es geht nicht um das ergebnis, sondern den weg.
 
Hast Du genaue Zeitangaben? Also geht es über 1 oder 2 Tage oder vll länger?

Normal wirst Du bei einer Potentialanalyse bei verschiedenen Aufgaben beobachtet,
meist Fallstudien die zusammen im Team bearbeitet werden, eine Präsentation und verschiedene
Gesprächssituationen (bei mir damals 3 Bewerber waren Vorstand einer Firma und 3 Bewerber waren bei der Gewerkschaft es musste die Firma gerettet werden, und jede Seite hatte Punkte als Vorgabe die sie durchbringen mussten) Allerdings war das nicht bei BP ;)

Da muss ich Nero Atreides recht geben, man kann annahmen treffen die weit ab der Realität sind, ABER man muss sie auch gut verkaufen können.
 
Hallo Renox,

ich hoffe du hast die Potenzialanalyse möglichst positiv bestanden. Wie ich sehen kann ist diese schon 3 Jahre her.
Obwohl du wenig Antworten zu deiner Frage über BP und dem Potenzialanalyseverfahren erhalten hast, würde ich dich gerne bitten mir deine Erfahrungen und Eindrücke die du während der PA gesammelt hast, zu schildern.
Du würdest mir eine enorme Hilfe sein. Um ehrlich zu sein bist du der Grund meiner Regestrierung auf diesem Portal.

Ich hoffe du hast Verständnis

lg prestige 92
 
Zurück
Oben