• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kinect Erfahrungen

J4CK50N

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
317
Hallo,

hat schon jemand eine XBOX 360 mit Kinect und kann darüber berichten. Ich weiss es gibt Tests dazu, aber ich möchte mal ganz subjektive Eindrücke hören von Gamern, die es schon ausprobiert/gekauft haben.

Weil ich finde, Kinect hat brutal viel Potenzial der absolute Kracher zu werden. Ich hab mir vorgestellt wie cool es wäre, wenn man damit Strategiespiele steuern könnte.

z.B.
- einen Kreis ziehen und damit Einheiten wählen
- Hände zusammen ziehen und Karten zoomen/ auseinander rauszoomen, usw.
- schnellen Bewegungen einen Angrif starten usw.

Wenn es sowas in der Art gibt würde ich mir die XBOX mit Kinect sofort kaufen.
Also schildert mir eure Eindrücke und wenn es so ein Strategiespiel für Kinect gibt, bitte auch darüber!
 
Ich kann mir schon bildlich vorstellen wie eine Elitegeneration von Dirigenten durch Kinect herangezogen wird wenn sie Tag ein Tag aus wild rumfuchtelnd vor ihren Bildschirmen sitzen, super ;)
 
Kinect ist für Partyspiele und Co ganz lustig praktisch immer wenn man nicht allein ist :D. Zum errnsthaften Zocken ist Kinect allerdings abolut nix. Das haben alle Bewegungsteuerungen aber gemein.

z.B.
- einen Kreis ziehen und damit Einheiten wählen
- Hände zusammen ziehen und Karten zoomen/ auseinander rauszoomen, usw.
- schnellen Bewegungen einen Angrif starten usw.
Wird es so bei Kinect nicht geben einmal was das irre anstrengend ist und zum anderen viel zu ungenau um mehre Hundert einheiten auf dem Bildschirm zu koordinieren.


Ich persönlich sehe das einsatzgebiet von Kinict ja in einem anderem bereich nämlich in dem des Heimkinos :D. Nie wieder nach der Fernbedienung suche und alles per Sprache und Gestik steuern ein traum.
 
hi,
also ich hab kinect seit launch daheim.
es funktioniert und es funktioniert meiner meinung nach richtig gut, klar viel hängt von der software ab, kinect sports funktioniert beispielsweise wesentlich besser als kinect joy ride.

aber allgemein gesprochen, die befürchteten lags merkt man eigentlich nicht, klar eine minimale verzögerung ist immer da, aber das wird sich technisch nicht lösen lassen wie auch.

ob ich unbedingt lust dazu hätte strategiespiele stundenlang fuchtelnd aufm tv zu spielen, naja eher nicht. aber casual spiele ala wii funktionieren richtig gut und machen immens spaß. stundenlang tischtennis spielen macht ich natürlich nicht, aber abends mal n stündchen oder so gern.

ich bin auch sehr gespannt was uns in zukunft mit kinect erwartet, bleibt zu hoffen das die großen spielestudios tolle sachen bringen. sonst ist es zum casual dasein ala wii verdammt =(
 
Kinect und diverse "Move"-Controller sind ideal, um sich etwas mehr zu bewegen... speziell Kinect finde ich nicht so schön, da man genau in der Ebene der Kamera stehen muss und nicht wirklich viel Bewegungsfreiraum nach vorne und hinten hat. Sieht auch ziemlich albern/lustig aus, wenn ein 100m Sprint oder sowas gemacht wird. Muss man sich mal in dem Saturn o.ä. seiner Wahl unauffällig anschauen ^^. Strategiespiele und Kinect kenne ich noch nicht, waren z.B. auf Wii aber Asche (meine Meinung).
 
sammybj
schon mal kinect gespielt?
gerade bei kinect hat man ja die möglichkeit sich "im raum" zu bewegen, sprich er reagiert auch auf tiefeninformationen, und man hat eben bewegungsraum nach vorne und hinten.

beispiel kinect sports tischtennis, da sieht mans sehr gut das er nicht nur links rechts am tisch kann, sondern eben auch nach vorne und hinten....
 
Ich zitiere mich mal selber... ;)

China schrieb:
So... die Tage mal paar Testläufe mit Kollegen gemacht.

Die Fläche.
Sie wird bei mir gut erkannt, allerdings ist mein Sofa zu groß,
mir fehlen als Linker Spieler 20cm bis zum Rand.
Mit Zwei Personen zu spielen, artet je nach Spiel in Schläge aus.
Da man immer nur nebeneinander spielen kann, haut man sich bei Aktionen
"Arme auseinander" gegenseitig in der Hektik in die Schnauze... :rolleyes:
Ein versetztes Spielen, wie bei Move oder Wii ist nicht drin -> Ganz fieser Nachteil!

Erkennung des Gezappels.
Ist bei Kinect Adventures mit leichten Lag vorhanden.
Der stört aber nicht, ist kalkulierbar bis unauffällig.
Auch zu Zweit läuft das gut. Spieler Zwei stellt sich daneben, ist dabei. Gefällt!
Wenn es allerdings bei Spielen wie Kinect Adventures hektisch wird,
missinterpretiert Kinect gerne mal Bewegungen.
Da hockt man sich hin, steht schnell wieder auf... und der Char springt.
Das kann schon nerven, besonders weil springen Boost ist. :freak:
Aber ansonsten ist die Erkennung 1A.
Auch, oder gerade bei Dance Central.
Welches aber von den Moves her... bockschwer ist.
Aber Kinect erkennt auch hier Kleinigkeiten.
Wenn man die Füße und die Hände vor dem Körper bewegen muss, wird das auch erkannt.
Gerade bei der Sache mit "vor dem Körper" hätte ich eher mit Missinterpretationen gerechnet.

Bis auf die Platzsache und den teilweise falschen Erkennungen, ist es aber sehr spaßig.
Es geht nicht wie Move, oder Wii nur in die Arme, sondern verteilt sich gleichmäßig.

Das in der deutschen Version keine Spracherkennung drin ist... sei es drum.
Das sie es aber nicht zulassen, die englischen Befehle zu verwenden, ohne die Konsole umzustellen, finde ich blöd.
Da die meisten Spieler eh des Englisch mächtig sind, wäre das durchaus zumutbar gewesen.

Wenn ich es mit den Launch von Move vergleiche, so tut sich da bei beiden kein großer Unterschied vom Spaßfaktor auf.
Auch die "richtigen" Titel müssen auf beiden Systemen erst kommen.
Bleibt halt abzuwarten, wie sich die Spiele für diese Techniken entwickeln.
 
Mal ein Frage dazwischen:

Wie bekomme ich es hin das er bei Kinect Sports die Weltrekorde auch speichert?
Oder ist es nicht vorgesehen das die gespeichert werden?

Bei mir speichert er nur die persönlichen Bestleistungen.

danke
 
Also zum Zocken ist Kinect gewiss nix, aber Office- Anwendungen wie PowerPoint, oder Photoshop muss doch so richtig genial sein.
Schade dass solche Sensortechnologien eine solche Verzögerung haben (ähnlich wie Funkmäuse), dann wirds wohl nix, so zu Zocken wie in Gamer :D
 
Aha... und woher die Meinung?
Schon gespielt und wie kommt man dann auf so was? :rolleyes:
 
ich frage mich warum das so gefeiert wird überall. hat damals keiner eye toy gespielt ?

Das gabs doch schon vorher ...
 
Eye Toy mag ähnlich erscheinen, aber Kinect hat viel mehr technisches Potential. Es liegt an den Spielemachern es zu nutzen ;)
 
im vergleich zu Eye Toy bietet Kinect dem Entwickler natürlich deutlich mehr Informationen mit denen Spieleingaben gemacht werden können, jedoch denke ich persönlich, dass MS für Kinect auch noch einen Controller rausbringen sollte (obwohl das dann gegen den Marketing-slogan "du bist der Kontroller" gehen würde), damit zB gängige Adventure Spiele durch Kinect unterstütz werden können (für vorwärts/dreh Bewegungen der Figur)

abgesehen davon bin ich gespannt was für Spielkonzepte noch für Kinect ersonnen werden, denn davon hängt es maßgeblich ab ob Kinect in Zukunft eher als technische Spielerei oder Spieltechnische Offenbarung angesehen werden wird
 
Die Vorschau für Child of Eden sah mal sehr geil aus.
Teilweise echt lustige und schöne Gesten bei gewesen.
Dafür das es ein Ballerspiel ala Rez wird... nicht schlecht.
Das Ding ist schon vorgemerkt! :D
 
Ich interessiere mich nun auch für Kinect.

Bei MM gibt es gerade ein gutes Angebot: Kinect +3 Spiele für 169 €
Kinect-Sports ist leider nicht dabei. Noch mal 44 € extra.

Dieser Test hat mich überzeugt:
Xbox Kinect im Test - Deutsch - HD - Teil 1/2
http://www.youtube.com/watch?v=wnWw-_DCG08

Wißt Ihr denn, was für Spiele in der Pipeline stecken ?
Momentan ist die Auswahl nicht so groß.

Ob es Egoshooter geben wird ? :)

Basketball könnte ich mir zumindest gut vorstellen. :D

Ist die Frage, ob es auch Nachteile gibt, weil man ja keinen Controler bei seinen Aktionen in der Hand hat.
Man kann ja keine Buttons drücken.
Ergänzung ()

Forza 4 Kinect: http://www.youtube.com/watch?v=IhaycgyFt2U&feature=related

Cool :D

Ist die Frage, wie gibt man Gas, u. wie bremst man ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lev Arris schrieb:
Wißt Ihr denn, was für Spiele in der Pipeline stecken ?
Momentan ist die Auswahl nicht so groß.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Kinect_games -> 'Announced games'

'Steel Battalion: Heavy Armor' stell ich mir mit der Kinect-Steuerung witzig vor


Ist die Frage, ob es auch Nachteile gibt, weil man ja keinen Controler bei seinen Aktionen in der Hand hat.
Man kann ja keine Buttons drücken.
Man kann immer noch die Buttons am Controller drücken
http://www.kinectaku.com/news/2010/11/not_every_kinect_game_will_be_button_free

Das werden dann sicher viele Leute als unkomfortabel erachten und Microsoft gibt einen abgespeckten Controller heraus (ähnlich dem Wii-Nunchuck)
Das wäre zumindest eine typische Microsoft Marketing Strategie :evillol:
Ergänzung ()

Lev Arris schrieb:
Dieser Test hat mich überzeugt:
Xbox Kinect im Test - Deutsch - HD - Teil 1/2
http://www.youtube.com/watch?v=wnWw-_DCG08
Du solltest dich aber nicht darauf verlassen, dass das Tracking so gut funktioniert, wie in dem Video. Du siehst ja im Video selbst, dass der gesamte Hintergrund grün ist. Das erleichert das Tracking natürlich
 
Wer nicht grad in einem total überfüllten Zimmer hockt, oder der Raum schreit vor Farbunterschieden, der sollte auch keine Probleme haben.

Ich hab bis jetzt noch keine Person erwischt, die damit Probleme hatte.
Selbst unsere "Hopper" mit ihren breiten Buchsen wurden erkannt.

Einziger Nachteil bisher und der überwiegt:

Das rum Gehopse ist gerade je nach Bauart des Hauses echt grauenhaft laut.

Ich freu mich schon auf Weihnachten, wenn die Kiddies wie die Irren davor rum hopsen...
Das dürfte einige Nachbarn doch leicht Weihnachten vermasseln^^
 
Das kann ich mir vorstellen, wenn man Nachbarn im Haus hat. :-)

Das wäre bei mir kein Problem. Hab ein Einfamilienhaus.

Weiß aber nicht, ob ein Fenster im Hintergrund ein Problem wird.
Kann es aber etwas abdunkeln. Aber es wird nicht ganz Dunkel, weil ich keine Aussenjalousinen habe.
Die Entfernung beträgt aber über 3 Meter.

Hm, Problem könnte noch die Deckenlampe werden. Sie hängt nicht tief, aber ich kann sie berühren, wenn ich ausgestreckt unter Ihr stehe.

Ich sollte Kinect einfach mal ausprobieren, u. zur Not dann wieder zurück geben, oder verkaufen.
Auch wenn die Spiele noch einfach gehalten sind, Interessant ist es auf alle Fälle.
Und ich wollte mich sowieso mal mehr bewegen :D
 
Hier zwei interessante Links, was mit Kinect unter Windows 7 jetzt schon möglich ist:

http://www.pcgames.de/Kinect-Projec...ie-Bewegungssteuerung-unter-Windows-7-800734/
http://www.pcgames.de/Kinect-Projec...t-der-Bewegungssteuerung-auf-einem-PC-801962/

Das wäre toll, wenn man Kinect jetzt schon unter Windows 7 nutzen könnte.
Das wäre ein Grund mehr, sich Kinect zu kaufen.
Ergänzung ()

Ich habe mich gestern zu einer Kaufentscheidung durchringen können.
Hab mir gestern Kinect im Bundle mit Kinectimals u. Sonic Free Riders für 169 € geholt.
Ob die beiden Spiele was taugen weiß ich nicht.
Muß ich mal testen u. evtl. wieder verkaufen.

Habe bisher nur Adventures ausprobiert, u. muß sagen Respekt !
Das macht mir persönlich schon mal viel mehr Spaß als an der WII zu spielen.
Mit vollem Körpereinsatz Video-Spiele spielen ist für mich echt mal was neues.
Funktioniert wunderbar.
Das schöne ist, man braucht keinen Controler anzuschnallen.
Hab selbst keine WII, aber es gibt 2 in der Family.

Habe nun noch Kinect Sports bestellt.
Joy Ride wäre noch interessant, aber später wenn es günstiger ist.


Ich kann nur hoffen, das sie für Ego-Shooter noch einen Waffencontroler raus bringen :D
Wär doch geil, wenn man in Black Ops selbst mit vollem Körpereinsatz herum läuft, in Deckung geht, über Hindernisse Springt, um die Ecke lehnt, u. zum zielen die Waffe ansetzt :)

Also da kann ich mir einiges vorstellen.
John Carmack wollte ja für Kinect ein Spiel entwickeln. Das kann doch nur ein Shooter werden :)
**freu**
 
Zuletzt bearbeitet:
sammybj schrieb:
Kinect und diverse "Move"-Controller sind ideal, um sich etwas mehr zu bewegen... speziell Kinect finde ich nicht so schön, da man genau in der Ebene der Kamera stehen muss und nicht wirklich viel Bewegungsfreiraum nach vorne und hinten hat. Sieht auch ziemlich albern/lustig aus, wenn ein 100m Sprint oder sowas gemacht wird. Muss man sich mal in dem Saturn o.ä. seiner Wahl unauffällig anschauen ^^. Strategiespiele und Kinect kenne ich noch nicht, waren z.B. auf Wii aber Asche (meine Meinung).


Das stimmt nicht !

Man hat einen Bewegungsspielraum nach Vorne u. nach Hinten. Nach Links u. nach Rechts.
Das Spielfeld ist bei mir ca 1,80 tief und 2,80 m breit. Muß ich mal genau nachmessen.

Das Adventures-Spiel wo man Blasen einsammelt nutzt z.B. das Spielfeld voll aus.
Wenn man Kinect ID einrichtet, muß man sich auf verschiedene Felder stellen. Da sieht man das schön, wie groß das Spielfeld ist.


Schade finde ich, das die Kamera nur VGA-Bilder 640x480 macht.
Kann mir aber vorstellen, das die mehr kann, die xbox aber nicht mehr nutzt.
Denn beim Voice-Chat hat man ja auch nur mindere Qualität, obwohl viel mehr gehen würde. Das machen sie, damit Kunden mit geringer Bandbreite nicht benachteiligt werden.
Ich find das aber schade.
 
Zurück
Oben