Sound Einstellungsproblem

Windell

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
11.056
Hi Leute

Ich besitze das Asus P5Q Deluxe und hab als Onboardsound SoundMAX.

An meinem PC habe ich angeschlossen:

2.1 System an SPDIF Eingang

Headset(Mikro+LS) an Mikrobuchse/LS Buchse hinten am Mainboard.

Wenn ich nun über das Programm XFire rede und meinen Gegenüber höre,dann kann ich auf einmal keine Musik mehr hören oder einen Film gucken,der im Hintergrund läuft.



Mein Ziel ist:

Das ich mit meinem Freund ganz normal reden und ihn hören kann übers Headset,und über das 2.1 System meine Musik bei Windows hören kann.

Was muss ich dafür tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gleichzeitig Voice übers Headset und Musik über Lautsprecher hören willst, dann brauchst du eine zweite Soundkarte, damit du die Programme diesen zwei Soundkarten zuordnen kannst.
 
Okay,denn das ist sehr komisch.

Denn,wenn ich bei SOUNDMAX die Lautsprecher (also Headset) als Standard setze dann ist das kein Problem.
Denn dann höre ich mein Gegenüber UND kann Musik hören und Filme gucken ganz normal.

Außerdem ging es beim REALTEK Audio Manager von Gigabyte auch.

Hat jemand noch einen Tipp?
 
Beschreib doch nochmal dein Problem genauer. Ganz klar wird das nämlich nicht.
Getrennte Wiedergabe über 2 verschiedene Ausgänge klappt nur, wenn die Soundkarte das beherrscht und wenn nicht, dann muss ne zweite Soundkarte her.
 
Also nochmal ganz genau.

An meinem PC habe ich 2 Sachen verbunden,die mit Sound was zu tun haben.

1x 2.1 S730D System von Edifier über den SPDIF Eingang durch den Subwoofer

1x Sennheiser PC 150 Headset hinten übers Mainboard

Im Windowsbetrieb,also bei Spielen,Filmen und Musik höre ich alles ganz normal über das 2.1 System und das ist auch gut.
Bei SOUNDMAX habe ich als Standard Wiedergabegerät auch den SPDIF Eingang gewählt.
Wähle ich Lautsprecher aus(Headset),so kommt alles ausm Headset,das ist auch gut so!


Mein Problem:

Wenn ich bei XFIRE z.b. Voicechat mache,dann höre ich mein Gegenüber ganz normal übers Headset,das ist auch ok.
Doch das Problem ist dann,das ich dann weder Musik hören,sonst noch was hören kann bei Windows.
Und das obwohl bei SOUNDMAX das SPDIF (wo mein 2.1 angeschlossen ist) als Standard stehen hab.

Mein Ziel


Übers Headset mit anderen reden und sonstige Sachen wie Musikwiedergabe,Filmtonwiedergabe oder Spieltonwiedergabe übers 2.1 System.
 
Kenn XFire zwar nicht direkt, aber schau doch mal, ob in den Wiedergabeoptionen eine Ausgabeeinstellung möglich ist. Diese legst du dann auf den Ausgang, an dem dein Headset angeschlossen ist. Und in Windows standard auf spdif.
Alternativ kann man natürlich auch die Standardeinstellung auf dein Headset legen und deine Player in den Wiedergabeoptionen auf spdif legen.

Falls dein Soundmax keine getrennte Kanalzuweisung kann, dann bleibt dir, wie gesagt, nur der Kauf einer zweiten Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi CloudStrife


Ich habs ja genauso gemacht wie du es hier beschrieben hast:

Kenn XFire zwar nicht direkt, aber schau doch mal, ob in den Wiedergabeoptionen eine Ausgabeeinstellung möglich ist. Diese legst du dann auf den Ausgang, an dem dein Headset angeschlossen ist. Und in Windows standard auf spdif.

Demnach müsste ich ja mein Gegenüber normal über mein Headset hören und den ganzen Rest über das 2.1 System.Jedoch ist dem nicht so^^

Ich denke nicht dass es am Onboardsound liegt,sondern an einer Einstellung^^
 
Ich hatte damals meinen AVR über spdif angeschlossen und mein Headset über Klinke. Da ich beim Zocken auch meine musikalische Hintergrundberieselung brauch. Jedoch hab ich immer 2 Soundkarten dafür genutzt. Eine, an dem das Headset dranhin und die andere nur für spdif Wiedergabe.
Ich glaube der Grund, warum ich das gemacht hab, lag darin begründet, dass die normalen Consumer Soundkarten(alles von Onboard, Creative, Asus, Auzen. etc) keine getrennte Kanalwiedergabe (wie z.B. Klinke Voice und spdif für Musik) beherrschen und somit eine 2. Soundkarte her musste.

Mit einer Soundkarte kannst du nur jeden Sound über Klinke oder spdif oder Klinke und spdif zusammen, aber nicht aufgeteilt, wiedergeben.

Kanns leider nicht nochmal rekonstruieren, da mittlerweile Rechner und AVR in getrennten Zimmern stehen. Und eins zum anderen rüberschleppen ist mir dann doch zuviel Aufwand. ;)


BTW: Schon die Alternative probiert? Windows Standard auf Headset und die Player auf spdif legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze immer den VLC Media Player,dort kann ich nirgends SPDIF auswählen.
Außerdem wenn ich Windows auf Headset einstelle,dann kommt auch alles vom Headset,aber nicht vom 2.1 System.

Beim Realtek Audo Manager ging das auch nach einigen Einstellungen.

Ich will chatten mit dem Headset und spielen,Filme gucken,Youtube,Musik hören mit dem 2.1 System,das muss doch gehen.

Habt ihr noch andere Ideen?
 
Schau mal beim VLC unter:
Optionen-Audio(dort muss spdif angeklickt sein)-Ausgabemodule(auf DX stellen)-DirectX-Ausgabegerät-> hier solltest du spdif anwählen können.
 
Sooooooooooo CloudStrife,ich habe die Lösung gefunden :)

Und zwar musste ich in den SOUNDMAX Einstellungen ein Häkchen bei "UNABHÄNGIGE VORDERE KOPFHÖRER" setzen :)

Und nun läuft alles wie es soll,Chatten übers Headset,der Rest über das 2.1 System :D

Vielen Dank nochmal für deine Tipps und Hilfe :)
 
Zurück
Oben