Gebühren für Gespräche

Mordanius

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.303
Hallo CB'ler,

wollte mal gerne Euren Rat erfragen. Habe eine T-Mobile Vertrag und Gespräche ins Festnetz und zu T-Mobile frei.

Wenn ich in andere Mobilfunknetze telefoniere muss ich halt zahlen, dass ist mir klar.

Was ist aber, wenn mich ein Fremdnetz (E-Plus) aus dem Ausland (Spanien) anruft?

Muss ich dann ebenfalls zahlen?

Gruß und danke!
 
aus dem Ausland musst du glaub immer zahlen, weil das ja normalerweise nicht im Vertrag inbegriffen ist...

Anrufer zahlt ca. 50 cent/min
Angerufene glaub 22
 
wenn DU im inland bist zahlst du nichts wenn dich einer anruft ...
oder hast du dich oben falsch ausgedrückt?
 
Hi,

also folgendes: ICH bin in Deutschland und werde von E-Plus aus Spanien angerufen.

Da ich nur zum Festnetz und zu D1 frei telefonieren kann, wollt ich wissen ob ich auch zahlen muss, wenn ich aus dem Ausland angerufen werde, solange ich in Deutschland bin?

Gruß :)
 
Seit wann müssen denn eingehende Anrufe bezahlt werden, von R-Gesprächen mal abgesehen?

Solang man sich mit einem Mobiltelefon in einem deutschen Netz befindet, zahlt immer der Anrufer, egal welcher Telekommunikationsanbieter des Anrufers die Verbindung zum Anschluß herstellt.
 
ja aber du wirst doch angerufen ... dass der typ in spanien ist kannst du ja nicht wissen ... und deshalb musst du natürlich auch nix dafür zahlen. wäre ja noch schöner.

roaming gebühren treten auf wenn DU dich im ausland befindest ... also 2 szenarien:

1: du rufst aus dem ausland an: du zahlst deine normalen gebühren + die roaming gebühren
2: du wirst im ausland angerufen: du zahlst die roaming gebühren, er zahlt das was er sonst auch in deutschland für ein gespräch (z.b. von e-plus zu t-mobile) zahlen würde

ist aber doch irgendwie logisch odeR?

mir fällt grad ein: 3. szenario: beide im ausland ... und nun rate mal wer was zahlt ^^
 
2: du wirst im ausland angerufen: du zahlst die roaming gebühren, er zahlt das was er sonst auch in deutschland für ein gespräch (z.b. von e-plus zu t-mobile) zahlen würde

bist du dir da sicher?

dann würde der anrufer (base flat) jmd. in afrika (auch base) ja kostenlos anrufen können, und nur der angerufene würde dafür zahlen müssen?
 
Ich empfehle an dieser Stelle allen, die das nicht verstehen, sich mit dem Begriff "Roaming" mal auseinander zu setzen.

Mal in kurz ausgehend für Flatrates innerhalb von Deutschland - Ausland muß extra bezahlt werden:

1. beide befinden sich in Deutschland:
Keiner zahlt extra.

2. der Anrufer befindet sich im Ausland - der Angerufene in D:
Der Anrufer zahlt die Roaminggebühren vom Ausland nach Deutschland. Der Angerufe nichts.

3. der Angerufene befindet sich im Ausland - der Anrufer in D:
Der Angerufene bezahlt Gebühren, weil der Anrufer ja nicht wissen kann, dass der Angerufene sich im Ausland befindet. Der Anrufer zahlt nichts extra.

4. Anrufer und Angerufener befinden sich im Ausland:
Beide zahlen Roaminggebühren. Der Anrufer vom Ausland nach Deutschland und der Angerufene von Deutschland ins Ausland.


p.s. Kleine Anekdote aus dem Freundeskreis:
Ein Freund von mir war vor einigen Jahren längere Zeit im Ausland samt Mobiltelefon. Und lies sich auch fleißig anrufen. Ich sagte ihm, dass er für jedes Gespräch zahlen müßte, da er mit deutscher Mobilnummer telefonierte und für uns nicht offentsichlich war, dass er sich im Augenblick nicht in Deutschland aufhält. Das wurde von ihm belächelt und er sagte, dass ich als "nicht Mobiltelefonbesitzer" (damals) keine Ahnung hätte. Diese Meinung änderte sich nach Erhalt der Telefonrechnung in Höhe von knapp EURO 600,-.

Desweiteren empfehle ich jeden, der unbedingt vom Ausland aus mobil Telefonieren möchte, sich vor Ort eine Pre-Paid-Karte zu holen. Rechenbeispiel von meinen Bruder, der eine Freundin in Rußland hat: mit deutscher Karte von Italien aus nach Rußland EURO 2,50 / Minute - mit italienischer Pre-Paid-Karte EURO 0,07 / Minute.
 
Zuletzt bearbeitet:
jop ist ja genau das was ich geschrieben hab ;-)
@uNki: JA sicher! 100% ... überleg doch mal was das für konsequenzen hätte ... du telefonierst in dem glauben eine flat zu haben ganz normal von deutschland aus zu einem kumpel und am ende sollst du 100€ zahlen weil er sich nach nem banküberfall ins ausland abgesetzt hat? Nein ;-)

MfG Schlummi
 
Zurück
Oben