Xigmatek Midgard: Lüftersteuerung richtig einbauen

stalker07

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
97
Unglaublich aber wahr, dank Eurer Hilfe habe ich einen PC zusammengebaut! Soweit, so gut, alles scheint zu funktionieren, auch die Lüfter. Aber nur wenn ich sie direkt an's Mainboard anschließe. Es wäre aber gut, die Gehäuselüfter vom Midgard runterregeln zu können (Lautstärke!). Ich habe die Lüftersteuerung, die beim Gehäuse dabei war eingebaut, aber die Lüfter bewegen sich jetzt keinen Millimeter mehr. So weit ich erkennen kann habe ich das alles so angeschlossen, wie's in der Anleitung steht: 3-Pin Stecker auf 3-Pin Anschluss der Steuerung, am anderen Ende des Kabels je einen Lüfter auf einen der Anschlüsse gesteckt (Fan 1 & 2). 2-Pin Stecker vom Molex-Kabel an 2-Pin der Lüftersteuerung, den mittleren Anschluss des Molex (großer 4-Pin) habe ich an ein Stromkabel vom Netzteil gesteckt, das nur dafür genutzt wird. Der 4-Buchsen Stecker am Ende des Molex-Kabels bleibt ungenutzt, da wüsste ich gar nicht, wo ich den theoretisch noch einstecken könnte. Was ist falsch?
 
Du hast eigentlich alles richtig eingesteckt, der zweite Anschluss des Molex Kabels (unbenutzter) dient lediglich dazu, noch ein anderes Gerät nach der Steuerung anschließen zu können. Vielleicht hast du doch was falsch gemacht, überprüfe also alle Verbindungen und hänge erstmal einen Lüfter an die Steuerung. Die 3 Pin Anschlüsse der Lüfter kann man leicht andersherum auf die Steuerung setzen, dies auch extra prüfen. Am besten nochmal alles abmontieren und dann mit viel zeit und Geduld anstecken um sicher zu gehen, dass alles 100% richtig angeschlossen ist.
 
Habe schon zwei Mal kontrolliert, aber ok, einen Versuch mache ich noch. Möglicherweise ist auch die kleine Platine defekt, für mich als Laien sieht das nämlich so aus, als ob da eine feine Spur Lötzinn ist (oder was auch immer das ist), wo eigentlich keiner hin sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist "auch" schon meine zweite Lüftersteuerung vom Xigmatek Midgard, die erste ist kaputt gegangen. (Ich denke das passiert relativ schnell.) Schreib einfach mal Xigmatek an und beschwere dich, dass bei deinem neuen Midgard die Lüftersteuerung defekt war, meist schicken die dir dann einfach ne neue.
 
Ganz ehrlich: Ich habe keinen blassen Schimmer, was die für eine Anlauf-, Betriebs- oder sonstige Spannung haben. An's MB angeschlossen jedenfalls laufen beide sofort beim Einschalten, mit Lüftersteuerung überhaupt nicht, egal welche Einstellung ich mit dem Drehregler wähle. It's not a bug, it's a feature? Kein Plan. Da die Lüfter schon im Gehäuse vormontiert waren, sollte es mit der mitgelieferten Lüftersteuerung jedenfalls keine Probleme geben (außer da ist wirklich was defekt, das lässt sich von mir aber nicht feststellen).
 
Kann es sein, das die Lüfter eine hohe Anlaufspannung haben?

Nein das passt, die Lüfter die bei dem Gehäuse dabei sind, lassen sich von der Steuerung regeln. Hoch& runter, egal wie, alles passt.

@ stalker:

1. Nimm die Steuerung aus dem Gehäuse.
2. Steck das 12V Kabel (2 Pin ziemlich klein) und steck es an das Netzteil.
3. Steck einen Lüfter an, hab dabei immer die Steuerung in der Hand.
4. Schalte den Pc ein, regel ein bisschen am Rad.

Nichts passiert? Steuerung defekt, Xigmatek/ Verkäufer anschreiben.
 
@BigMac: Die Lüfter von meinem Noctua NH-D14 sind merkwürdigerweise mit dem (beigelegten!) 5V(?)-Adapter am CPU_Fan Anschluss nicht angelaufen.

Xigmatek schickt mir eine neue Lüftersteuerung zu, musste nur den Scan vom Kaufbeleg hinmailen. In der Zwischenzeit behelfe ich mir mit Adaptern. Die Lüftersteuerung wird vor allem dann interessant, wenn ich übertakte.
 
Hier im Board wurde schon häufiger geschrieben, dass die 140er-Lüfter von Noctua nicht bei 5 Volt anlaufen.


Grundsätzlich: Wenn das Board in der Lage ist den CPU_FAN-Anschluss über Spannung zu regeln, solltest Du den Adapter sowieso nicht nutzen, weil die Lüfterdrehzahl dann automatisch und in Abhängigkeit der Temperatur geregelt wird.

Ob das mit dem Lüfteranschluss überhaupt - und dabei automatisch oder manuell - funktioniert, erfährst Du über die Informationen im Handbuch und auch den Einstellmöglichkeiten im BIOS.


Christine A.
 
Die Lüftersteuerung ist gestern schon angekommen und siehe da, jetzt funktioniert alles.

Nochmal zum Noctua: Du hast recht, der blaue Adapter ist nur für den kleineren Lüfter gedacht, das steht auch in der Anleitung. Wahrscheinlich ging er an meinem Board nicht, weil ich ihn an CPU_Fan angeschlossen hatte und CPU_FAN tatsächlich vom MB geregelt wird.
 
Zurück
Oben