News Far Cry Version 1.2 mit SM 2.0b

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Der Patch mit der Versionsnummer 1.2 zu Far Cry wurde vor einigen Tagen zurückgezogen. Dabei brachte gerade dieses Update dem Spiel nVidias Shader-Model 3.0, das der GeForce 6800-Serie zu neuen Höhenflügen verhalf. Doch dem ist nicht genug, denn auch für ATi-Karten gibt es mit dem Patch 1.2 einige Neuerungen zu vermelden.

Zur News: Far Cry Version 1.2 mit SM 2.0b
 
na das is doch mal schön zu hören das es noch was neues für ATi Karten gibt

ws sogar nochmal richtig Performance bringt

hoffentlich komt bald der patch nun nochmal offizell und ich habe dann entlich meine neue Karte
 
also ehrlich far cry ist ja schnee von gestern.
das ewige rumgezicke der beiden,geht mir echt auf die nerven.
 
bla bla bla, ati und nvidia hin oder her, ich finds gut dass sie Patches bringen, die Verbesserungen an der Engine bringen, in unserem Falle bekommen beide Herrsteller was tolles zugesteckt, wenn das nichts ist ;)
 
also das hätte ich nicht gedacht das ati sowas beherscht aber bin denoch sehr positiv überrascht vorallem beim reserch. aber wie man sieht bringt shader 3 auch ordentlich performance. na ja im gesammten finde ich das ps2b bei ati den gleichen schub bringt wie ps3 den nv karten. wie es später in anderen spielen aussieht hab ich ka was da besser ist da dann wieder ps4 rauskommt usw...
 
Ich pfeife auf das Spiel!Habe mittlerweile vor 3 Tagen über Ebay es verkauft!Erst bringen sie ein Spiel raus dass voller Bugs steckt dann zögern sie hinaus wegen dem Patch!Und in der Zeit dürfen die Leute sich ärgern weil es nicht funktioniert!
Sorry dass ich so abdrehe aber ich find es nicht normal!!
 
So und wo kann man das shader model anschalten oder umschalten? Und das müsste doch auch mit R3xx chips gehn oda nicht?
 
Tja, hört sich gut an. Freut mich, dass man zumindest diese Sprites abschaffen kann. Denn die Optik ist mir wichtiger, als 5FPS mehr.

Was ich komisch finde ist, dass die FPS im Vergleich bei Research unter 1280x1024 sich nahezu halbieren, als bei 1024x768. Ist das Normal?

Egal, schön finde ich es trotzdem. Braucht man dazu nur den Patch, oder aber auch Direct 9.0c?
 
Was ich immer wieder sehr interessant finde ist das man seitens von ATI und Nvidia nichts mehr von den "alten" Grafikkarten wissen möchte oder schreibt bzw. diese in die Tests mit einbezieht, auch hier bei diesem Test!

Lediglich die ganz großen neusten Karten werden genannt und nicht zum Beispiel die 5900er Serie bei Nividia bzw. die 9800er Serie bei ATI, die auch noch in den Regalen der Geschäfte zu hauf stehen!

Schade, das über diese Karten (ich selber besitze eine 5900XT Karte mit der ich sehr zufrieden bin) nichts mehr zu lesen ist!

Mich würde es brennend interessieren um wieviel besser (schneller) die neuen Karten gegenüber den "alten" sind?

Man muß sich das mal vorstellen, man gibt regelmäßig viel Geld für seine Grafikkarten aus und beschert denn Unternehmen ne Menge Umsatz, aber kaum ist die Karte etwas älter, will man seitens der Hersteller nichts mehr davon wissen, das finde ich persönlich nicht gut!
 
Jetzt hat mein Leben wieder einen Sinn !

Hab auch gleich ne Frage: Die Befehle in die Konsole einzugeben erscheint mir sehr umständlich. Muss ich die immer wieder neu eingeben ?
Wär es nicht sinnvoller sie in die system.cfg einzugeben, falls möglich ?
 
Wie wärs wenn ihr mal ein bisschen besser liest?

Der Clou an der Sache ist hingegen, dass jede DirectX-9-fähige Hardware von ATi das SM 2.0b unterstützt und somit vom neuen Patch profitieren kann. Das SM 2.0b kann ganz einfach über die Konsole mit dem Befehl r_sm2bpath 1 aktiviert werden.

Also auch die 9800 Pro,9600 Pro etc alle DX9 karten von ATI

Das 2.0B ist ja fast ein halbes 3.0
 
BodyLove schrieb:
Braucht man dazu nur den Patch, oder aber auch Direct 9.0c?
Man braucht den Patch 1.2 und auch DirectX 9.0c.


Bedingung für die Nutzung des SM2b-Renderpfades unter Far Cry sind die Benutzung des 1.2er Patches, DirectX 9.0c sowie die Startzeile farcry.exe -devmode "r_sm2bpath 1". Der 1.2er Far Cry Patch wurde allerdings soeben zurückgezogen und soll demnächst in einer überarbeiteten Version neu erscheinen.
Ich hab leider den genauen Link des Zitates nicht mehr. Stand auf http://www.3dcenter.de/


Prince
 
Wahnsinn, dieser Unterschied auf den 2 Screenis mit der Vegetation. Unfassbar, das. Es sieht dermassen deutlich besser aus. Vorher dieses pixelige Irgendwas und nun ein *richtiger* Wald. Ich werde zwar nun 35 x häufiger neu laden müssen, weil ich nur mehr die Bäume/Gräser/Sträuche im Visier (äh Sinn) habe aber *das* isses wert. Echt.
 
moin,

ich finde den patch 1.2 auch echt toll. und mein far cry noch mehr als ich, es war so erfreut, dass es keinen einzigen level mehr laden wollte.
also zurück zur version 1.1, und jetzt läuft es wieder auf meiner hercules 9800 pro

ciao :D
 
Und wo ist bitte der Download zu dem Patch ich hab wieder den alten geldan glaube ich kann mal einer bitte einen Link Posten ?
 
Es gibt keinen neuen Patch aka 1.2.1 da steht doch nur was im zurück gezogenen Patch drinn war.
 
Stimmt, die Befehle sind im 1.2 vorhanden. Habe sie auch schon aktiviert, aber rausgekommen ist dabei nichts... kein Performance Gewinn... (aber soll ja auch erst mit den nächsten Catalysts richtig aktiviert werden...)
 
Bis Direct X 9c, Catalyst 4.8 und der endgültige Far Cry Patch angeboten werden, ist wohl Far Cry an sich nicht mehr so interessant. Oder spielt jemand das Spiel nochmal durch, nur weil es jetzt schneller läuft?

Anstatt solcher Basteleien würde ich eher darüber freuen, wenn Spielehersteller _fertige_ Produkte verkaufen würden. Halb fertige hatten wir ja schon mehr als genug. Nachpatchen ist offenbar der Entwickler liebste Beschäftigung...
 
Wenn die Entwickler wollen gehts doch! Ein gutes Beispiel dafür, wie man aus eigentlich technisch veralteter Hardwarr doch ein Maximum an Performance holen kann, wenn man die nötigen Änderungen an der Software vornimmt. Aber den Aufwand betreiben nur wenige, was verdammt Schade ist.


Das war damals bei S3 mit der Texturkompression (S3TC) ähnlich. Diese wurde dann als DXTC lizensiert und trotzdem hat sie niemand eingesetzt, weil kaum eine Karte DXTC in Hardware konnte bzw. weil es im Hype anderer Technologien unterging.

Das einzige Spiel, das davon profitierte war Unreal Tornament. Aber das lief auf Savage4 und Savage2000 Karten schneller und schöner als auf allen anderen. Mit der ATI Rage Fury Pro, welche dann später DXTC in Hardware konnte, konnte man die Texturen der 2. UT CD auch verwenden.

Es gab damals von S3 wunderschöne Demo-Level für Unreal (UT). Screenschots und einen Bericht findet man noch hier und auf der folgenden Seite. Ich hatte in dem Egypt Level, wenn alle Texturen geladen waren, bei 1024x768 in 16bit, Frameraten von teilweise über 100. Mit einer Savage4 und einem Celeron 400! Und dazu diese Wahnsinns Grafik für die Zeit. 3dfx User konnten da nur staunen. ;)

Und so lange hat es jetzt gedauert bis man sich wieder an Texturkompression erinnert? Das ist echt traurig...
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür das spiele mit solchen bugs released werden können die programmierer meistens garnichts. wann es rauskommt bestimmt der publisher, und über die vielen bugs wird eh erst in ein paar wochen gemeckert, bis dahin verkauft es sich prima...
 
Zurück
Oben