• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

Habe alle Auslagerungsdateien auf den 3 Partitionen auf 20.000MB Mindest- und Maximalmalgröße gestellt. 32 Chunks Sichtweite ging solange, bis ca. 11GB RAM voll waren, 21-23GB Auslagerungsdatei und 3GB Grafikspeicher. Dann fing es übel an mit den Lags inkl. Standbildern. Nach dem Verlassen des Spiels verschwand kurz das Bild, weil der ganze andere Kram zurück in den RAM musste. Der Treiber ist hierbei nicht abgeschmiert und Open-GL-Fehlermeldungen kamen auch nicht.

Fazit: Lags durch Mischung aus Speicherkrüppelei und internes Speicherleeren bei Minecraft.

Edit: Jetzt kommen wieder die Lichtbugs. Wie bekomme ich das weg? Bereich in eine andere Map kopieren und zurück half diesmal nicht, was es bei der anderen Map mal tat.

Edit: Gleiches Problem, keine vernünftige Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, wundert mich ned ohne Forge^^

Soweit ich weis übernimmt Forge unter anderem das Speichermanagement und nimmt dann auch nur den RAM den es zugewiesen bekommt ;)

Kann auch sein das ich mich irre, aber ich würde empfehlen das mal zu testen :D

Ich sehe/kenne auch keinen Grund Forge nicht zu installieren, damit wird das Mods installieren zum Kinderspiel und mir fallen nur ein paar mods ein die wirklich inkompatibel zu Forge sind.
Eingentlich schluckt Forge alles, ich hatte sogar mal eine Version die Mods die das Spiel gecrashed hätten wieder ausgeladen hat.

Diese Schattenbugs die du beschreibst, glaube ich zu kennen: das liegt meines Wissens daran das der Server das Licht an den Blöcken nicht Updated und sich dann irgendwie "festfrisst" sodass der Client für sich das licht Updated und korrekt anzeigt, aber der Server das nicht mitkriegt...

Kommt nur vor beim arbeiten mit Tools die Blockchanges direkt am .mcr-File vornehmen und das dem Server nicht ordentlich mitteilen (alte WorldEdit Versionen waren teilweise davon betroffen) oder wenn beim Laden von Welten bestimmte Minecraft-Versionen übersprungen werden (die, bei denen die Lichtberechnungen eben geändert wird)

Lösung kenne ich keine...

PS: Rechtschreibfehler könnt ihr behalten, so spät gibt's keine Korrekturlesung mehr, und schon gar nicht aufm Smartphone ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann sollte ich bei Gelegenheit Forge mal saugen. Darüber bekommt man auch die ganzen Modpacks, nehme ich mal an.

Der Fehler kam "ohne Grund", wo ich das mit dem Speicher getestet habe und nebenbei gezockt habe. Worldedit habe ich nicht genutzt, erst hinterher MC-Edit, wo ich davor gesichert habe.

Das k*tzt mich so an, dass die das nicht fixen. Und es sieht nunmal hässlich aus, besonders auf der Tribüne. Immerhin ganz toll, dass man den Schatten-Bug bei Slabs und Treppen entfernt hat, die man an der Decke befestigt hat. :rolleyes:

(Alle Achtung, dass du am Handy geschrieben hast. Ich kriege schon beim Tablet das K*tzen, wenn ich auf dem Berührungsbildschirm tippen muss.)

Edit: Bei Google habe ich auch keine Lösung gefunden.
 
die Ganzen "großen" Modpacks (Tekkit/TekkitLite/FeadTheBeast/etc.) laufen alle über den Techic Launcher
Das sind dann Teilweise über 150 Mods die aufeinander abgestimmt sind und in der regel sehr stabil laufen.

Und ja, da wird Forge verwendet um die .jar zusammen zu setzen.
 
Forge habe ich eine weile mal benutzt, seit das Minecraft Modding allerdings Forge mehr oder weniger vorraussetzt bin ich davon weg. Selbst nach mehreren Versuchen und EXAKTEM Befolgen der Anleitung (habe MC sogar mal wieder auf C installiert) ging das ganze nicht. Immerhin hat Forge gestartet, aber keiner der Mods die ich nutzen wollte.

Mittlerweile nutze ich den MagicLauncher. Den startet man, sucht sich die Mods aus und Minecraft läuft. Der Launcher erkennt sogar inkompatible Mods.
 
Jein...

Der Magic-Launcher ist einfacher,
Forge/FML offener und weist mMn bessere Performance auf...

Ich persönlich setze eher auf Forge, aber ich würde halt einfach beides ausprobieren^^

Selbst nach mehreren Versuchen und EXAKTEM Befolgen der Anleitung (habe MC sogar mal wieder auf C installiert) ging das ganze nicht. Immerhin hat Forge gestartet, aber keiner der Mods die ich nutzen wollte.
Ich habe auf Forge schon Builds gespielt die der Magic Launcher nicht gebacken bekommen hat^^
Außerdem gibt's von Forge mittlerweile installer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir Forge wohl mal wieder nebenher installieren wenn das wirklich die Performance verbessert. Der MagicLauncher prügelt den ganzen Kram ja auch "nur" in die jar rein, was bei zig Mods natürlich einiges an Zeit dauert. Ich spiele höchstens mit einer Hand voll Mods (Shader, Optifine, evtl noch Minimap) so dass ich hier keine Nachteile gegenüber Forge bemerke.
@xeonnoob: Shadermod ;)
 
Jetzt habe ich 1.7.10 mit Forge drin, aber mir die Mods runterladen und installieren kann es das immer noch nicht. Also muss ich trz. die Shadermod, Optfine und TMI per Hand installieren.
 
Ja genau, runterladen musst du die mods, aber du musst die mods dann einfach nur in den Ordner "mods" im .minecraft Verzeichniss schieben ;)

Zum Thema "gute" mods:

Was definierst du als "gut"?
Gut-PerformanceSteigernd: optifine (in der Regel), fpsPlus+
Gut-Grafik: Karyonix ShadersMod, Optifine in Kombi mit nem Ress-Pack das die ganzen Features mitbringt (zb Connected-Texures, normal/specular-Maps etc) ! :D
Gut-Gameplay: Wenn du Gameplaymässig was neues willst dann nimm gleich den oben erwähnten Technik-Launcher und sich dir ein Modpack aus ;)
 
Spart trotzdem Arbeit mit Forge. Shader auf der normalen Map, dafür wegen Leistung Schatten nur auf 0,5.

Edit:

Shadermod ballert wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
gute mods sind zb thaumcraft, Magic bees, betterstorage....
Es gibt unzählige mods.. ich kenn leider erst ein paar da ich früher immer nur vanilla gespielt hab

ich zock mitn feet the beast launscher das monster pack, insgesamt 184 mods di alle miteinander funktionieren
cooles spielerlebnis, kommt als müsste man minecraft komplett neu lernen
 
Bei den Shadern ist mir auch wieder mal aufgefallen wie unglaublich abhängig die von der Sichtweite sind. Stelle ich die Sichtweite von 20 auf 16 runter, erreiche ich mit Ultra Shadern @1,4/2 noch gute 80fps. Mache ich das mit Sichtweite 20 sind es oft unter 40.
Fakt bleibt also: Ich brauche eine neue Grafikkarte. Jemand was im Angebot? Sollte ungefähr das doppelte von meiner Black mit einer GPU leisten.
 
Ist so! Ich stelle beim Ultra-Shader schon den Schatten auf 0,5, damit ich Sichtweite 16 machen kann.

Achja Thanok, Bock darauf, mir deine Titan Black zu geben? :evillol:
 
Haben die meisten GraKas. Vielleicht könnte ich die Z ja auch auf 2x 1337Mhz bringen; aber nicht für 2,8k€.
 
Thanok schrieb:
Wenn du mir dieses Schmuckstück kaufst bekommst du die Black für lau.

Mir schenken. --,--' Weißt ja, nur Spaß. :D

Dann hole dir lieber eine zweite Titan Black, wenn du Minecraft SLI-tauglich bekommst. Dann sollte Downsampling auf 2 und Schatten auf 2-3 gehen.

Bei der GTX980 kann ich dann ja dann auch den Schatten aufdrehen und die Sichtweite erhöhen. 150% Leistung gegenüber meiner übertakteten 780 (100%) sollten das schon sein.
 
Thanok schrieb:
Bei den Shadern ist mir auch wieder mal aufgefallen wie unglaublich abhängig die von der Sichtweite sind. Stelle ich die Sichtweite von 20 auf 16 runter, erreiche ich mit Ultra Shadern @1,4/2 noch gute 80fps. Mache ich das mit Sichtweite 20 sind es oft unter 40.
Du darfst nicht vergessen, dass die benötigte Leistung im Quadrat steigt. Von 16 auf 20 sind nicht 25% (+4) mehr, sondern von 16x16=256 auf 20x20=400 sinds +144, also fast 60% mehr Blöcke, die verarbeitet werden müssen.
 
Zurück
Oben