• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

cad435 schrieb:
Der Hintergrundgedanke war/ist das auf den großen Flächen Community/Gemeinschaftsprojekte entstehen ;)

Klingt interessant. Wenn sich da mal etwas tut bzw. wenn ihr Leute sucht, dann wäre ich interessiert :)

Banger schrieb:
Was mir nicht gefällt: die weiterhin nicht vorhandene Shadermod. :mad:

Wir müssten nicht so lange warten, wenn eine Modding API vorhanden wäre. Aber für 1.9 soll sich in Hinsicht auf Shader laut dem Minecraft Wiki ja etwas tun, ich bin gespannt wie es da weitergeht. Der Shaders Mod von karyonix ist derzeit als Alpha verfügbar, scheint aber noch recht unfertig zu sein.
 
Speedy. schrieb:
Der Shaders Mod von karyonix ist derzeit als Alpha verfügbar, scheint aber noch recht unfertig zu sein.

Whut? alpha? xD dafür das diese mod seit ca. 3 Jahren auf SEHR vielen Minecraftversionen mehr oder weniger bugfrei läuft^^

Evtl wird sie noch als Alpha betitelt aber idr sollte man da keine probleme haben ;)
also ich nutze die mit allen möglichen kombinantionen an Mods und hatte noch nie probelme... wenn dann sind die Shader selber an den Artefakten schuld^^
 
Für die 1.8 ist der Mod noch in der Alpha.
PS: Ohne Shadermod und mit 24 Chunks Sichtweite brechen meine fps immer noch auf 60 ein wenn ich in meinem Lager bin. Immerhin noch doppelt so viele fps wie mit den Shadern, aber dennoch erschreckend.
 
ja ok, für 1.8 ist er noch in der Alpha... Dachte Speedy meint den gesamten Shadermod an sich^^
 
Die Alpha lief bei mir auch nicht oder ich war zu blöd dafür. :rolleyes:

Ehe die 1.9 veröffentlicht wird, vergehen noch 6-12 Monate.

Aber ich könnte mir mal die 1.8.1 installieren. Mein Minecraft ist irgendwie verbugt. Hatte Türen, wo nur die untere Hälfte war, wo man nicht klicken konnte. Ich musste den Block darunter abbauen. Der Startbildschirm zeigt in der Titelleiste auch teilweise falsche Texturen.
 
shadermod hab ich schon auf 1.8 drauf, hat aber massive Performance-Probleme...

erinnert mich als die 1.7.2 rauskam, da liefen "renomierte" Shader dann teilweise erstmal nur mit 2FPS...


zum Thema 1.9: bin grad ins Forge Modding eingestiegen, alles was ich brauch mach ich selber ;)
 
Ja, meinte für 1.8 als Alpha. Ich erinnere mich noch an die guten alten Zeiten, in denen ich mit den Shadern in der 1.6.4 meine Welt gebaut habe... Damals war das Licht viel wärmer und angenehmer, inzwischen hat sich das aber leider geändert (oder es liegt an den Einstellungen).

@Thanok

Von 24 Chunks Sichtweite träume ich, habe 14 eingestellt. Das mag aber auch daran liegen, dass ich im Dschungel baue und der massiv an der Performance zieht - trotz Optifine (bringt fast nichts), 32x32-Texturepack und guter Grafikkarte... Habe zwar laut F3-Modus immer 60 fps, aber es ruckelt trotzdem zwischendurch. Kann aber auch an meinem Industrieofen und den halbautomatischen Farmen liegen, die immer aktiv sind :D

Aber interessanterweise läuft Minecraft auf Java 8 absolut sauber und problemfrei bei mir. Bin gerade bei Java 8 Update 25 und glücklich damit, obwohl von anderer Seite das Gegenteil behauptet wird.
 
Ja das ist auch meine Erfahrung...

Ab 1.8 läuft es auf Java 8 deutlich flüssiger und ich meine auch das der RAM besser verwaltet wird...

Problem: wenn man minecraftforge nutzt dann kann's sein das es für einige mods nicht mehr startet, da Forge noch nicht voll kompatibel ist (offiziell noch komplett inkompatibel, meine Testläufe ergaben allerdings was anderes!)
 
Das weis ich nicht...
Brauche Forge, deshalb bin ich momentan wieder auf Java7 und 1.7.10 zurückgefallen...
 
Das kann sein, spiele nur noch auf 1.8 ohne irgendwelche Mods. Aber die Performance ist in der Tat besser geworden, vor allem dank des neuen Renderers, scheint mir. Aber dennoch ist Minecraft so richtig schön langsam...
 
Speedy. schrieb:
@Thanok
Von 24 Chunks Sichtweite träume ich, habe 14 eingestellt. Das mag aber auch daran liegen, dass ich im Dschungel baue und der massiv an der Performance zieht - trotz Optifine (bringt fast nichts), 32x32-Texturepack und guter Grafikkarte... Habe zwar laut F3-Modus immer 60 fps, aber es ruckelt trotzdem zwischendurch. Kann aber auch an meinem Industrieofen und den halbautomatischen Farmen liegen, die immer aktiv sind :D

Mit den Shadern bin ich auch nur noch bei 16 Chunks um meine olle CPU zu schonen. Zu viel Redstone im Haus ;)
Theoretisch könnte ich auch mit 32 flüssig spielen, jedoch darf ich dann nicht so viele sinnlose Schaltungen in meine Häuser einbauen wie ich es jetzt getan habe (2 U-Bahn Linien, 2 Hochleistungsöfen, ein Trichterbasiertes Lager, Trichterketten von den Öfen, 4 Aufzüge, Trankfabrik und ein paar kleinere Spielerein).
Minecraft auf eine SSD zu schmeißen macht bei großen Sichtweiten auch enorme Unterschiede aus. Banger hat glaube ich mal geschrieben dass 32 Chunks bei ihm @HDD absolut unspielbar sind, bei mir geht das ganz geschmeidig. Es hat seine Gründe dass der nächste Rechner SSD-Only werden soll :)
 
Hallo Leute,

ein MinecraftNoob brauch Hilfe.
Habe mir für einen etwas besseren Look (mags ein bisserl realistischer, etwas höher aufgelöste Texturen) das "Ovos Rustic Redemption 1.8.x" Ressourcenpack geladen und installiert, funktioniert auch und sieht besser aus.
Frage 1: Habt ihr Vorschläge für besser Allround-Textur-Packs, die Minecraft einfach etwas besser aussehen lassen? Hatte früher mal MISA, aber das läuft extrem ruckelig mit 1.8.

Frage 2: Ich lese immer wieder was über Shader. Welche Shader Mod ist aktuell empfohlen, um die Optik noch etwas zu pimpen? Ich finde tausende Mods und hab keine Ahnung, was so der "Standard" geworden ist mittlerweile.
 
Texturpacks:
- Misa mit diversen Patches
- Sphax, aber das ist meiner Meinung nach erst ab 128*128 brauchbar
- Chroma-Hills, welches besonders gut für Shadermods ist, die Bumpmapping verwenden

Shadermods:
- Seus-Ultra, jedoch nur für Oberklasse-Karten oder alternativ Sichtweite runter
- Chocapic, welches weniger Leistung braucht
 
Ressource packs: Siehe Beitrag Banger

Zusätzlich kannst du mal nach "LB photorealism" Googeln


Shader:
Die Modifikation die Shading erst möglich macht nennt sich "Karyonix Shaders-mod", diese ist allerdings NUR dazu da den Shadern die nötige Software-Basis zu bieten

Wirkliches Shading bekommst du mit shaderpacks...
Und da gibt es momentan eine ganze Menge (hier im Forum haben sich irgendwie alle auf SEUS eingefahren, das ist meistens das beste, da es bei vielen Einstellungen/Perspektiven passt, allerdings auch der Overkill was Leistung angeht. "Aussehen pro Leistungseinheit" würde ich SEUS Sogar als das schlechteste einstufen, einfach weil SEUS nie auf Performance gebaut wurde sondern immer nur auf Maximale Grafik!)

am besten schaust du im Tread von Karyonix vorbei, da gibt es eine mehr oder weniger lange Liste an Shadern :)

Da du allerdings schreibst das Misa schon ruckelt, gehe ich davon aus das du mit SEUS gar nicht anfangen brauchst, außer du willst mit 2FPS spielen: Schau dir mal "paolos Lagless shader" an, das ist Shader für nicht so starke Rechner, der allerdings für das das er so gut wie keine performance braucht wirklich schon SEHR viel rausholt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Minecraft wenig FPS

Hallo liebe Foren mitglieder,
Ich habe vor kurzem einen neuen Pc bekommen und wollte sofort
einige Spiele austesten unter anderem Minecraft.
Also habe ich mir Minecraft runtergeladen+java64bit+Optifine und erstmal eine Singleplayer Welt
erstellt. Dann war ich sehr überrascht das ich trotz meines Guten Pc nur maximal 50fps habe??!!

PC-Daten
Intel Core I7 4790
8GB Ram
Nividia GT705 (Eigentlich eine ehr schlechtere Graka aber Mc geht doch eigentlich mehr auf den Prozessor als auf die Graka)
Win 8.1 64Bit

Das seltsame ist wenn ich Minecraft in einem kleinen Fenster spiele habe ich teils bis
zu 200fps! Aber in einem Großen Fenster nur ca20-50. Trotz Optifine

Ist also meine Graka doch schuld oder mein Bildschirm vielleicht??
Was ich noch versucht habe: Minecraft Mehr Ram, Java Geupdatet, Mc einstellungen auf das Niedrigste(Trzdem nur max 70fps)

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen :(

MFG
 
AW: Minecraft wenig FPS

Wenn beim ändern der Auflösung die FPS so stark schwanken, wird die GPU warscheinlich limitieren.
 
Zurück
Oben