• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

Diamanten sind leider sehr selten, auch Eisen könnte meiner Meinung nach ein klein wenig mehr vorkommen (nicht so viel wie Kohle was unglaublich erhöht wurde). Gold brauchst du aktuell nur für eine Uhr bzw. auch goldene Äpfel aber die lohnen sich nicht, da es später aber noch weitere Rezepte geben wird lohnt es sich natürlich diese aufzuheben. Barren kannst du ebenfalls noch mal zu Blöcken craften aus 9 Stück, diese kannst du auch wieder zu 9 Barren umwandeln was letztlich einiges an Platz spart und zusätzlich kann man sie wenn man will auch zum bauen verwenden (funktioniert auch mit Diamanten wenn man denn genug hat). Diamanten selbst kommen glaube ich auch nur in den letzten Reihen vom Boden vor (irgendwann stößt du auf einen unzerstörbaren Stein).

Mit der Lava ist leider wirklich so, bei Wasser reicht z.b. ein 2x2 großes Loch wo man 2 Eimer in die gegenüberliegenden Ecken kippt damit man dort unendlich viel rausholen kann. Bei Lava funktioniert das nicht, um hier die Strömung zu entfernen musst du jedes Feld einzeln befüllen (du kannst aber ruhig wenn der Grabel 2 Felder tief ist den höchsten Punkt nehmen zum befüllen da es nach gerade unten keine Grenze gibt). Hier lohnt es sich Lavabecken freizulegen (wenn du eines findest gehen diese meist hinter der Wand noch weiter).

Edit: Am besten packst du dir immer ein paar Eimer mehr ein, so hab ichs bei meinem Haus auch gemacht, ist aber trotzdem einiges an Arbeit weshalb ich bei meiner Burg keinen gemacht habe (ich hoffe lieber auf Fallgitter oder dergleichen) sondern nur bei meinem Haus am Spawnpunkt..

Getreide muss neben bewässertem Boden gepflanzt werden. Felder neben einem Wassergraben saugen sich mit Wasser voll und werden dunkler und dort wächst dann auch Getreide. Du brauchst nicht in jeder Reihe Wasser allerdings solltest du alle 2 Felder längst einen Weg lassen da du wenn du auf den Feldern herumläufst die Erde wieder platt treten kannst. Wenn du z.b. ein Feld breit und 5 Felder lang einen Graben machst und diesen mit Wasser füllst kannst du daneben 2x5 Felder mit Weizen nutzen, dann einen Weg und noch mal 2x5 Felder für Weizen nutzen, danach habe ich wieder einen Graben da ich nicht weiß wie weit vom Wasser entfernt sich die Erde voll saugt. Über dem Wasser kannst du z.b. diese halben Steinplatten setzen wodurch ein begehbarer Weg entsteht und der Graben darunter bestehen bleibt. An den Ecken der Gräben kannst du z.b. ein 2x2 Feld lassen als Brunnen und 1 Feld davon nicht mit einer Steinplatte bestücken damit du mit einem Eimer dort gut Wasser holen kannst.

@goodfella: Die Truhen speichern leider wie die Welt und nicht wie das Inventar, wenn man Escape drückt wird auch die Welt gespeichert (unten links zu sehen). Durch diesen Umstand kann man leider auch dupen indem man etwas in die Truhe legt, mit Escape das speichern abwartet, das Item aus der Truhe holt und mit alt+f4 beendet. Am Ende hat man den Gegenstand sowohl in Truhe als auch im Inventar, anders herum kann man durch einen Crash (gerne durch Texturpacks ausgelöst) so auch einiges an Items verlieren. Ich hoffe das man für Welt und Inventar das selbe Intervall verwenden wird um diese Probleme zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Danke für die Tipps. :)

Wofür braucht man denn eigentlich Getreide? Doch nur, um Futter zu bauen, um die Wunden zu heilen, oder?
Macht für mich in der aktuellen Form keinen Sinn, da man eh mit vollem Health-Balken spawnt.
Natürlich verliert man sein komplettes Inventory, aber wenn ich das in Kisten ablege und dann von einem Hügel springe, habe ich wieder volle Energie. Mache ich das Tagsüber, lassen mich auch die Mobs in Ruhe.

Auf dem Server wird das Inventory nun gespeichert, zumindest nach einem direkten Reconnect.

Also, wer Lust hat, das Ganze (den Survival-Modus) mal online zu testen, heute abend hätte ich Zeit. :)
 
Thema Diamanten:
Macht euch am Besten einen Kompass (damit ihr zum Spawnpunkt zurückfindet) und lauft in eine Richtung.
Ihr werdet immer wieder Höhlen finden.
Wenn ihr eine große Höhle findet, dann kann es sein, dass man von dort zu Lawa kommt.
In der Nähe von Lava habe ich bis jetzt schon des öfteren Diamanten gefunden.

Mfg
 
Ein paar Diamanten und ein wenig Gold hab ich jetzt schon gefunden, dazu Tonnen von dem Roten Pulver einiges an Erz und viel viel Kohle.

Deswegen ist mein größtest Problem jetzt eins das mein bescheidenes Heim betrifft.
Und zwar:
Lavagraben lass ich jetzt erstmal sein, trotzdem habe ich meiner Burg eine Art Zugbrücke gebaut.
Im Grunde ist das nichts anderes als eine Brücker aus Holz über den Graben. Das Problem ist nur wie ich das Tor jetzt nachts verschließe. Am liebsten würde ich ja die Brücke hochziehen. Normale Türen will ich nicht einbauen. Die sind zu niedrig. Hat jemand eine Lösung für mein problem? Gerne auch mit diesem Elktrizitätszeug, das will ich eh demnächst ausprobieren
 
Mit Redstones sind keine Zugbrücken möglich leider und sonst gibt es auch ohne mögliche Mods (lass ich aber bleiben da noch Alpha und vieles geändert und hinzugefügt wird) keine Möglichkeit.

Wenn du später Obisidan hast (du brauchst 10 Stück) und du damit ein Portal ins Heither baust kannst du dort den roten Cobble Stone (glaube Bloody aber weiß grad nicht) abbauen aus dem 98% des Neither bestehen. Dieser brennt unendlich lange wenn er angezündet ist. Du kannst damit den Boden deines Graben ausfüllen (sollte aber 2 Felder tief sein damit keiner raus kommt) und jeden anzünden.

Der Vorteil von Brot ist das man es recht einfach und sicher selbst produzieren kann ohne seine Zeit mit Schweinejagt zu vergeuden. Und Essen ist dann sinnvoll wenn du eine Höhle findest die sehr sehr groß ist, ich habe mal gut ne Stunde damit verbracht den Ausgang zu finden den ich nicht gut genug markiert habe und leider auch noch keine Schilder aufgestellt hatte um dann irgendwann zu sehen das ich zig mal am Ausgang vorbei gelaufen bin und teilweise nur 3 Felder von entfernt war weil die Steine einfach gleich aussahen überall. :)

Ein Kompass ist für solche Dinge 100%ig pflicht! Teilweise muss man aus einer Höhle nach oben buddeln oder erkundet so das lang und ohne Kompass wirst du irgendwann nicht mehr zurück finden da jedes mal wenn du am Rand der Karte ankommst das Gebiet weiter neu generiert wird.
 
Danke ..wir haben auf dem MP Server schon mal angefangen, Pflanzen anzubauen. :) Falls ihr auch Lust habt, den SurvivalModus online zu spielen, sagt bescheid.
 
Wow, ich hätte nicht gedacht das Minecraft so Hardwareintensiv ist. Das ist ja fast das Crysis der Puzzlespiele^^
Hatte mir das auch mit dem Hintergedanken gekauft das ab und zu mal in der Uni mit meinem Netbook spielen zu können. Aber weit gefehlt :D
Auf den normalen Grafikeinstellungen (ja, es gibt welche -.-) habe ich weit unter ein Bild pro Sekunde und auf den niedrigsten maximal 3 fps.

Da weiß man dann wofür man zu Hause einen Quadcore hat :freaky: .

Gestern habe ich mir dann inspiriert von einem von Ghronks Videos ne eigene Ubahn gebaut die meine Burg mit der Mine verbindet. Ist aber leider nur in eine Richtung befahrbar, weil man nur mit dem Hang auf der Minenseite genug kinetische Energie aufbauen kann um bis zum Ende durchzufahren.
Wenn man von der anderen Seite aus losfährt, muss man ständig aussteigen und schieben weil die Kurven unerhört viel Energie fressen.
Und die Lok die ich mir dann gebaut habe bewegt mich auch immer nur ein oder zwei felder weit :D
 
Bau dir nen Cart Booster, dazu muss ne kleine Spur neben der Bahn liegen, am Ende muss eine Kurve weg von beiden Bahnen kommen, ein weiteres Feld eine Schiene und danach eine scharfe Kurve zurück, sieht komisch aus aber in der Regel findet der Wagen den Weg zurück. Bei meinem zweiten Booster hängt der Wagen da drauf manchmal innerhalb der Kurve fest da weiß ich auch noch nicht wieso (evt. muss doch eine Erhöung wie auf den Videos rein muss ich noch testen).

Alternativ gibt es eine Mod die das ganze System umkrempelt und nutzbarer macht, habe ich aber auch noch nicht getestet.

Bei der Performance würde ich mir in der Alpha aber auch noch keine Illusionen machen, aktuell liegen die Prioritäten ganz klar an anderer Stelle (derzeit ja im SMP der seit einigen Tagen rudimentär funktioniert).

Finde trotzdem für eine Alpha und den Preis ein gigantisches Spiel (im sinne des Spielspaßes :D).

Den Wagen mit dem Ofen musst du übrigens mit Kohle füllen und in die Richtung schauen wo er hinfahren will (anders herum fänd ich irgendwie logischer), ist aber auch ziemlich langsam vor allem wenn dahinter noch einer steht weshalb ich die Methode der Booster klar bevorzuge.

Auf Youtube gibts diverse Videos auch zu verschiedenen Versionen. Funktionieren aber nicht alle sooo toll.
 
Das mit der performance ist mir im Grunde auch reichlich egal.
Zu hause läuft ja alles einwandfrei. Ich war nur überrascht das auf meinem netbook in dem Maße unspielbar war. Immerhin haben wir es hier mit einem Spiel (mit gigantischer Welt zwar) aber mit einer Grafik aus den frühesten 90er jahren zu tun.
Das das Spiel dann auf einem 1.7 Ghz Pc dann derart abruckelt hätte ich mir einfach nicht vorstellen können. Das war der Grund für meinen Post.
Ich mache dem Spiel ja keine Vorwürfe. Ich hab für die 10 Euro schon mehr Spielspaß rausgeholt als bei vielen anderen Spielen.

Hab im Minepedia gelesen das die Ofenwägen einen Spieler nur ein Feld weit bewegen können, auch wenn man sie mit Kohle füttert (das habe ich ja auch getan). Nur mit Gütern funktioniert das 200 Felder weit.
Das mit den Boostern schau ich mir mal an.
Klingt super

Edit:/ Die Booster funktionieren tadellos.
Musste zwar eine Parallelstrecke verlegen damit es auch in beide Richtungen klappt, dafür bin ich jetzt immer mit Vollspeed unterwegs.
Schaut außerdem echt super aus wenn teilweise 4 Gleise parallel verlaufen :)
Jetzt hoffe ich nur das dieses Feature nicht irgendwann als Bug beseitigt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gibt es was neues bezüglich MineCraft??
 
Im Einzelspieler weniger, im Multiplayer funktioniert nun schon einiges halbwegs gut.
Da wird auch die nächste Zeit weiter dran gearbeitet so das bald auch die Beta eingeläutet wird (Spielpreis wird dann glaube ich 15€ betragen - wer also interessiert ist sollte vorher noch zuschlagen).

Edit: Ich erinnere hier mal falls einige keine Eigeninitiative haben das am 20. die Beta beginnen soll. Der Kaufpreis steigt damit an (14,95€). Es gibt dazu eine Lizenzänderung die bewirkt das nicht mehr alle zukünftigen Versionen des Spiels kostenlos sind (das betrifft allerdings keine Updates). Bereits erworbene Versionen bis zum 20. also für 9,95€ gekaufte Alpha Versionen sind davon nicht betroffen. Die Käufer der Beta werden bis zum Release alle Versionen ebenfalls kostenfrei bekommen (inkl. Bug Updates). Wer also so oder so irgendwann vor hat das Spiel zu kaufen sollte jetzt noch zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha danke.
Hab mir ein Lets play together von Germanletsplay angeguckt und da ist alles total verbuggt.
 
Der Einzelspieler ist eigentlich ziemlich Bugfrei (bedenkt man das es Alphastatus inne hat).
Der MP hat noch einige, demnächst kommt das Serverseitige Inventar welches viele Probleme beheben wird.

Wie gesagt, wer das Spiel später eh noch mal spielen will sollte sich trotzdem jetzt für 10€ die Alpha kaufen um von den versprochenen kostenlosen Updates zu profitieren (bis zum 20. ist noch Zeit).

Das Let's Play von Gronkh lohnt sich finde ich am meisten.
 
Also ich muss sagen, ich spiele kein Minecraft!

ICH SUCHTE ES! ;)

Ich spiele momentan mehr Minecraft Classic, also den "Kreativ-Modus" auf nem Server. Hab da um die 260 Spielstunden und da hat sich EINIGES an gebautes Zeugs angesammelt!
Ich link ma was unten ran.

Lol Megaman!


S-Bahn-Brücke


Und die Haltestelle


Wayne Corp. lol!


Wer kennt das Spiel?


Bauzeit ca. 12h! Die reinste Fummelarbeit! -.-


Des Rätsels Lösung!


Mein Bunker-Kontrollraum!


Stargate!


Gänge! Nix als Gänge!


ICBM-Silo muss auch mit!


Und so tut das von aussen ausehen!


Cool Star Trek!


Und von Oben!


Das hier sollte mal was werden!


Bis sich jemand dachte DAS sähe lustig aus -.-! Ja es war der Todesstern! Ich hatte wenigstens die Genugtuung den Typen zu bannen!


Kommen wir zu meinem bisher größten Projekt, was sich noch in Bau befindet mit 3,5 Millionen Blöcken! (Die löcher im Boden kommen von meinem lahmen Laptop! Der brauch immer n bisl, bis die Map geladen ist!


Der innenraum! Na hat schon wer erraten, was es werden soll?


Und von Unten! Die schwarzen Linien und so sind Hilfslinien zum bauen! Das kommt später weg!


Mein 2. größtes Projekt mit 1.27 Millionen Steinen!


Ja es ist eine Bücherei :p


Le Dachboden!


Das wars ersma!
Wer das Live und in farbe sehen will:
Die Server URL: http://www.minecraft.net/play.jsp?server=94492d107f9408c05230b3b3b07e18c8
Geht aber nur für die, die sich angemeldet haben, was aber kostenlos is!
 
Was die Enterprise angeht: http://www.youtube.com/watch?v=kn2-d5a3r94

Aber mir wäre Classic viel zu langweilig.
Ein paar Sachen bauen schön und gut aber das ist mir dann doch zu sehr Legoplatte mit unendlich vielen Steinchen. Da bleibe ich auf meinem kleinen SMP Server.
 
Jop wir spielen auch nur SMP. :) Der Classic-Modus ist ganz nett, aber es macht doch mehr Spaß für seine Projekte zu arbeiten, sprich Abbau von Holz, Sandstein, Eisen, Gold, Kohle etc.

Btw, heute kommt der Beta-Patch für den SMP. Mal schauen. :)
 
Jup, ich hab ja meine Alpha gekauft d.h. alle Updates gibt es Gratis. :D

Ich finde ohne Monster fehlt auch die Spannung, vorher immer sicher gehen das kein Creeper hinter der Tür lauert, der Puls wie er hoch schnellt wenn von der Decke aus einem Loch ein Creeper genau hinter / auf einem landet und man nur noch das "zischhhh" hört ... :D

Hoffe die Reichweite der Zombies & Spinnen wird endlich normalisiert (wie im SSP eben), derzeit ist der Bogen die einzige sinnvolle Waffe.
 
Also mir hilft das Feuerzeug gegen die Creeper. ;)

ja der SMP hat definitiv Vorteile, man muss sich auch abstimmen bei den Projekten. Wenn kein Licht auf Stellen fällt, müssen unbedingt Fackeln her, sonst machen die Spreng-Creeper alles kaputt. ;)

Ich habe das es irgendwann auch eine vernünftige Minenbahn gibt, hab jetzt extra schon eine lange Strecke gebaut.
 
Zurück
Oben