• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

Die exponentielle Funktion ist halt böse. :)

Open-GL darf ich gar nicht ausschalten, dann ruckelt es bei unter 40FPS mit Sichtweite 16 und Schatten auf 0,5.

Edit: Runterlad-Tips in Sachen Texturpakete mit Bumpmapping? Bitte aber nicht das grausame Sphax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modpacks ist immer so eine Sache, bei vielen mods wird man ziemlich OP. Wenn man sich mit Advanced Genetics das Fledermaus Gen spritzt oder Lavaresitenz vom Zombie Pigmen hatt usw... Spielt sich Minecraft gleich ganz anders :D

Einen Mod für ein Automatisches Lagersystem nutze ich eigentlich immer, dazu meistens noch Carpenters Blocks um ein schöner zu bauen. Am liebsten spiele ich zur Zeit Attack oft the B-Team. Habe mich gerade durch Witchery gekämpft und baue mir als nächstes einen Dinopark und danach geht es richtung Mond.
 
Modpacks meide ich, damit meine Map nicht die Kompatibilität zum Standardspiel verliert.

Ich habe die Bumpmapping-Mod für das Misa-TP gefunden. Die sieht aber seltsam aus. Möglicherweise liegt es an der schlechteren Auflösung.
 
nein am Shader :D

Manche nehmen die Hight-Maps etwas zu krass^^
Versuchs mal mit SEUS 10.1 das sollte eigentlich gut aussehen^^

ich würd ausserdem empfehlen die Specular Maps von Erde, Cobblestone, und Stone rauszunehmen^^
 
@Banger: Chroma Hills ist ganz nett. Oder das gute alte Misas, dafür gibt es auch einen Bumpmapping Patch. Allerdings fehlen da eben viele Texturen.
Es gibt auch eines dessen Name mir entfallen ist welches von weiten den Standard MC-Charme erhält und aus der Nähe schöne Details offenbart. Ich glaube REDcraft. Gibt's in Smooth und naja, unsmooth halt. Letzteres sieht eben aus wie Standard MC wenn man nicht näher rangeht. Soll mittlerweile auch Bump-Mapping supporten. Wenn nicht, dann kommt der Support noch.

@DerRob: Natürlich steigt die Anzahl Blöcke exorbitant an, aber die verringerten fps fallen mir auch auf wenn ich nicht gerade in die Ferne blicke. Ich hoffe ja auf MC 1.8. Da soll das Chunk-Loading ja verbessert worden sein, sowie die Lichtberechnung die jetzt nur noch für sichtbare Bereiche vorgenommen wird. Wenn das vernünftig funktioniert sollte dadurch auch die Performance mit den Shadern deutlich steigen.
 
Redcraft finde ich auch furchtbar. Wenn ich Vanilla-Optik mit besserer Auflösung will, dann nehme ich Faithful (64 Pixel) oder Minecraft Enhanced (256 Pixel), die ich auch beide drin habe.

Ich hoffe ja auf MC 1.8. Da soll das Chunk-Loading ja verbessert worden sein, sowie die Lichtberechnung die jetzt nur noch für sichtbare Bereiche vorgenommen wird.

So ähnlich macht es doch schon die Open-GL-Einstellung. Auf die bin ich angewiesen, weil ohne sie komme ich in die Ruckelzone unterhalb von 40FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal mit der Advanced-Open GL Funktion von Optifine gespielt:
Ohne: 33 fps
Fast: 39 fps
Fancy: 38 fps
mit SEUS Ultra 10.1 1,41x/1x, ChromaHills mit Blick in die Pampa und 20 Chunks Sichtweite. Ich bleibe bei OpenGL aber lieber bei Fast. Optisch sehe ich bei "Fancy" keinen Unterschied, aber mit meiner Krüppelkiste muss ich für jeden frame dankbar sein. Vielleicht klappts ja mit Broadwell-E + GM200 mit 32 Chunks Sichtweite, Ultra Shadern und 2x/4x Auflösung. Spätestens die Sichtweite wird hier wohl der Killer werden.

PS: 10-11 fps bei 20 Chunks und 2x/4x. Speicherauslastung schlappe 5,8GB.
2014-08-29_20.13.29.jpg

Und dann lese ich immer wieder von Leuten dass man eine Titan für FullHD ja gar nicht brauchen KANN und es unmöglich sei diese mit dieser "Mini"-Auflösung auszulasten.:rolleyes:
Stand jetzt könnte ich die 10-fache Leistung locker verbraten (dann aber auch mit erhöhter Sichtweite), die 7-fache würde mir aber im Moment schon genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SEUS ist schon lang auf 10.1, ja ist mir bewusst :D

Was gerade wieder aufgegriffen wurde ist das "Balea Continued" Ressourcepack, die goldblöcke sind mMn Legendär :D

Und ne TITAN bringst du sicherlich zum Rauchen :D
Das erste was mir einfällt ist MC mit Shadern, aber auch so Sachen wie Skyrim mit Ultra-Realism ENB, ich vermute für GTA5 am PC wird's entsprechende Leistungsfresser-Mods geben oder auch die neueren Shooter mit der ganzen Mega-Grafik^^
 
Ansonsten gibt's noch SSAA und Downsampling. Deswegen lache ich mich in den High-End GraKa Threads auch immer halb Tot wenn ich diese Sprüche lese. "Eine Titan brauchst du unter 1440p doch niemals, die kann keine CPU der Welt auf 1080p Auslasten!" - Selten so gelacht^^

Vor allem SEUS drückt natürlich weil MC schlecht programmiert ist, die Engine niemals für Shader ausgelegt war, der Shadermod dann drum rum gelegt wurde und SEUS alles andere als GraKa Optimiert läuft. Da bin ich ja schon dankbar dass ich mit Shadern meistens bei 60-80fps bin. Ich denke wenn der G-Sync Monitor im Herbst kommt wird sich das ganze auch nochmal deutlich angenehmer anfühlen.
 
Die Leute, die sagen, dass eine Titan für Full-HD overkill ist, wissen nicht, wie man die heftig auslastet. Selbst Far Cry 3 geht auf meiner Karte "nur" mit 50-60FPS, wenn ich das interne AA anschalte. Dabei ist meine Karte etwas schneller als eine Titan Classic mit Referenztakt.

Ich bleibe dabei, Ultra-Shader, Schatten auf 0,3xxx oder 0,5, Sichtweite 16, kein Downsampling. Beim Standard-Shader muss der Schatten für mich mindestens auf 2 sein. Das braucht etwas mehr Leistung als der Ultra-Shader mit Schatten auf 0,3xxx.
 
Ich kenn die Sprüche auch zu Genüge über die TI... Wozu brauch man so eine teure Graka. Das lohnt doch erst in 4K. Ne 770/280/290 reicht doch auch etz etz. Die Leute "spielen" dann aber bestimmt kein BeamNG Drive wo ich durchaus mal bei 35FPS lande, oder Next Car Game, oder oder oder... Selbst das gute alte Grid (1) knechtet meine TI, wenn ich diverse GRafikmods inkl. hohen AA Einstellungen nutze. Dafür siehts dann ja auch wie Sahne aus... Minecraft mit Shadern hab ich dabei noch gar nicht probiert. :D Gibts da ne Möglichkeit einfach die Shader zu installieren und Abfahrt? Jucken würde es mich schon mal...aber ich bin so einer der lieber spielt und weniger an den Einstellungen bastelt solange es zufriedenstellend läuft. *g*
 
Den Shadermod gibt's als Installer. Dann brauchst du nur noch die Shader (mit der Ti empfehle ich ausdrücklich SEUS) in den Ordner reinzuknallen und in-Game auswählen. Da kannst du dann genug tweaken.
Der Shadermod unterstützt einstellbare Renderauflösungen für Schatten und das Ganze Bild. Von 0.25 bis 2 beim Bild und sogar bis 4 bei den Schatten. Damit kriegst du jede GraKa klein.
 
Für schwächere Grafikkarten dann Chocapic-Ultra. Gleiche Schattendistanz, aber weniger Leistungsverbrauch. Extreme von Chocapic hat sogar mehr Schattendistanz als Seus.

Edit:

http://www.minecraftforum.net/forum...1294153-1-7-2-1-7-4-1-7-5-robobo1221s-shaders
Sieht gewöhnungsbedüftig aus, kann aber auch Bumpmapping. Schatten geht hier auch auf 1. Specular Map sollte man ausschalten, sonst Augenkrebs pur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Edit:

http://www.minecraftforum.net/forum...1294153-1-7-2-1-7-4-1-7-5-robobo1221s-shaders
Sieht gewöhnungsbedüftig aus, kann aber auch Bumpmapping. Schatten geht hier auch auf 1. Specular Map sollte man ausschalten, sonst Augenkrebs pur.

Gefallen tut der Shader dennoch nicht.

Der Lagless-Shader braucht zwar wenig Leistung, aber der Schatten muss auf 4, damit der nicht so grausam ist. Gefallen tut der Shader aber auch nicht.

Bis jetzt nur Chocapic und Seus brauchbar von den getesteten Shadern.

cad435 schrieb:

Der fehlt noch.
 
hoo00's ,Stazza's und Ziipzaap's?

Es gibt mMn keine "schlechten" oder "unbrauchbaren" shader, es gibt nur Szenen in denen bestimmte shader einfach nicht passen ;)
Für mich gibt es durchaus Szenen in denen SEUS nicht passt, zwar schwer zu finden, SEUS ist einfach das Maximum aber dennoch vorhanden ;)

mein Archiv besteht mittlerweile aus über 300 Shaderpacks, teilweise selbst angepasste. Es ist erstaunlich welche "Nischenshader" wo glänzen^^
 
Robobo, der verlinkte. Die Lichtfarbe passt mir nicht und die Tiefenunschärfe ist overkill. Rest steht oben. Das teilweise bessere Bumpmapping reißt es nicht raus.

Der andere ist Paolos Lagless.

Ziipzaap ist schon lange draußen. Zu kurze Schattendistanz und verbraucht noch mehr Leistung als Seus. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Der aus deinem Link ist noch nicht drin.

Bis jetzt sind nun mal Seus und Chocapic die besten für mich. Eine Mischung aus beiden wäre perfekt.

Bei Seus wäre mir auch ein klein wenig reduzierter Glüheffekt lieber sowie gelblich-weißes Licht.

-------------------------------------------




Die rosa Fassde, die früher aus Jux war, hält wieder Einzug. Sie sieht auch noch sch***e aus.


Fressbuden und Toiletten bekommen die noch.

 
Du baust so ein riesen Teil ernsthaft aus Cobléstone? Da muss Beton her!

@Shader: Ich dachte SEUS könne man nicht mehr unterbieten^^ Interessant ist aber auch der Fakt dass Shader auch für eine signifikant höhere CPU-Last sorgen. Zwar limitiert in den meisten Szenen die GraKa, doch die CPU muss auch wesentlich mehr Berechnungen durchführen.
Die CUDA-Shader sind meiner Meinung nach eine sinnvolle SEUS Alternative. Die Ultra Version hat zwar eine meiner Meinung nach übertriebene Tiefenunschärfe aber diese hat die nächst kleinere Version nicht - der Rest ist identisch. FPS-Mäßig hänge ich dann selbst bei maximaler Auflösung noch bei 50+fps. Mit meinen SEUS Settings (1,41/1) sind es meist 144fps VSync.
 
Ja, hätte man Cleanstone nehmen müssen und Cleanstone-Treppen und "randlose" Cleanstone-Slabs. :freak: Aber Mojang schafft es ja nicht, Slabs und Treppen aus anderen Materialien einzubauen. :kotz: Ansonsten könnten die Aufzug-Nachbildungen neben den Treppenhäusern bescheiden aussehen, weil ich hier nicht doppelwandig baue. :rolleyes:
 
Zurück
Oben