Realtek HD Audio Manager wird nicht installiert.

th0rn

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
11
Hallo

Ich habe auf meinem Gigabyte EP35-DS3 Mainboard eine onboard soundkarte von Realtek.
Ich habe die Treiber für die Soundkarte bis jetzt immer direkt von der Gigabyteseite runtergeladen. Vor eine paar tagen ist mir aber aufgefallen das die dort angebotenen Treiber nicht die aktuellsten sind.
Also hab ich den Treiber einfach mal von der Realtek seite runtergeladen.
Problem ist nur bei diesem Treiber wird bei mir der HD audio Manager irgendwie nicht mit installiert.
eigentlich sollte ja die RAVg64.exe und RAVCpl64.exe mit installiert werden und auch in den Autostart kommen. Bei mir ist aber beides nicht der Fall.
Hab auch schon mal die beiden Programme aus dem Setuparchiv geöffnet aber da tut sich nichts.

Ich benutze Windows 7 64 bit

mfg
 
ne die hab ich auch schon mal probiert das selbe wie von der Realtek Seite
 
Das wäre eine Möglichkeit. ich fand es aber halt nur komisch das der neue Treiber kein hd audio manager bei mir installiert.
 
Hast Du denn den alten Treiber vorher auch deinstalliert, wenn der Gigatreiber werkelt, kann der ja nicht upgedatet werden. Also runter und komplett neu machen, würde ich mal versuchen. Denkst Du der Sound wird besser wenn Du nicht den Treiber von Gigabyte benutzt?
 
Ja ich hab den alten Treiber vorher deinstalliert.
Wollte den neuen Treiber ausprobieren weil ich gehört hatte das er simultane Ausgabe auf dem digitalen und analogen Ausgang kann
 
Das muss aber dann doch die Karte auch unterstützen?
 
Ich habs gelöst!!

Windows fand die Realtek treiber nicht so toll und hat lieber Mircosoft HD audio treiber benutzt. Hab einfach die Realtek treiber manuell ausgewählt und es ging alles.
Die Karte kann übrigens simultan digital und analog ausgeben.
Bei normalen Anwendungen zwar nur ein Stereo Signal auf dem digitalen Ausgang aber das is ja klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben