News Deutsche Supercomputer unter den effizientesten

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Zwei mal pro Jahr veröffentlicht „The Green500“ eine Liste der energieeffizientesten Supercomputer der Welt. In der aktuellen, wenige Tage alten Liste befinden sich gleich vier deutsche Systeme unter den „Top Ten“.

Zur News: Deutsche Supercomputer unter den effizientesten
 
Kein Wunder bei den Strompreisen in Deutschland bleibt einem ja nichts anders übrig als möglichst effizient zu arbeiten. Leider kann man das von meinem Q6600 @ 3.8GHz nicht behaupten :D
 
Da drin sind 4 Systemen mit nVidia GPU, während einer mit ATI GPU besetzt ist.
Mir nimmt es Wunder wie es aussehen würden wenn ein System Hauptsächlich mit den nVdia GPU's besetzt werden die die Hauptrechenarbeit übernehmen. Die sollen doch viel schneller und Effizienter sein als Intel CPU's.
 
naja warum man 3 mal den selben in den Vergleich schmeisst...
 
Mir nimmt es Wunder wie es aussehen würden wenn ein System Hauptsächlich mit den nVdia GPU's besetzt werden die die Hauptrechenarbeit übernehmen. Die sollen doch viel schneller und Effizienter sein als Intel CPU's.
Du brauchst hald Aufgaben die fürs max. parallelisieren ausgelegt sind. Sonst fällt dir die GPU hinter die CPUs. Aber NV arbeitet ohne Unterlass die letzten Nachteile einer GPU auszumerzen. Lange wirds nicht mehr dauern und man sieht GPU only bzw. nur ein paar Atom CPUs für I/O Aufgaben...

Bei AMD Fusion(I+II+III) gehts schon los, da ist die GPU quasi wichtiger als die CPU. :daumen:

Ich warte immer noch auf AMD und den Counterpart von Tesla, wie lange dauert das noch?
 
Kasmopaya schrieb:
Ich warte immer noch auf AMD und den Counterpart von Tesla, wie lange dauert das noch?

Soweit mir bekannt, gibts das Gegenstück von AMD/ATI schon seit ein paar Jahren. http://en.wikipedia.org/wiki/AMD_FireStream Aber anscheinend haben die eher noch auf OpenCL gewartet, anstatt ihr eigenes wirklich Süppchen durchzudrücken. Vielleicht/wahrscheinlich auch ein Grund, warum es bisher keine hardwarebeschleunigte Physikberechnung auf AMD-Karten gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mixn_mojo:
Die FireStreams würde ich vielleicht eher als Gegenstück zu den Quadros von NVidia sehen.

EDIT: Oder vertue ich mich da grade?
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich das richtig das dieser japanische computer unter vollauslastung ~1,25 gigawatt verheizt???
 
MysWars schrieb:
@ mixn_mojo:
Die FireStreams würde ich vielleicht eher als Gegenstück zu den Quadros von NVidia sehen.

EDIT: Oder vertue ich mich da grade?

Da es nicht wirklich zum Thema gehört, sage ich jetzt nur noch schnell "ja". ;) Was du meinst sind die FireGLs. Aber auch mir ist nicht bekannt, ob es in der Hinsicht Gegenstücke zu den Teslas gibt, als dass es AMD-Karten gibt, die ohne einen Anschluss zur Ausgabe von Bildinformationen daherkommen.

Edit: Ok, mittlerweile heißen die CAD-Karten FirePro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FireStreams würde ich vielleicht eher als Gegenstück zu den Quadros von NVidia sehen.
Richtig, ich mein auch nicht die einzelnen Karten, sondern die fertigen Komplettlösungen GPGPU Supercomputer Cluster und PCs mit vollen Support in jede Richtung diese hier:
http://www.nvidia.de/page/tesla_computing_solutions.html
http://www.nvidia.de/page/preconfigured_clusters.html
http://www.nvidia.de/page/personal_computing.html


Da es nicht wirklich zum Thema gehört,
Wie kommst du da drauf, hier geht es um effiziente Supercomputer, da steht GPGPU; Cuda; AMD Stream ganz weit oben auf der Diskussionsliste.;)
 
@CB
In der Liste in der letzten Spalte muss ein Komma statt dem Punkt stehen (oder ein MFlop/s im Tabellenkopf).
 
iron.e schrieb:
seh ich das richtig das dieser japanische computer unter vollauslastung ~1,25 gigawatt verheizt???

mausport schrieb:
@iron.e
Ne, du guckst wahrscheinlich rechts, da steht aber nur die max. Leistung.

Nein, 1243800 W -> 1243,8 kW -> 0,0012438 GW

Wenn er 1,25 GW verbrauchen würde, wäre dafür ein durchschnittliches AKW notwendig ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir importieren Energie, also ziemlich logisch. Wenn ich an der Quelle sitze macht es betriebswirtschaftlich manchmal auch einfach keinen Sinn Energie zu sparen, und das zählt nunmal.
Ist wie mit dem Rechner für die Großeltern, für die 20 min/Tag Restaurant- und Urlaubssuche brauche ich kein 80+Silber Netzteil kaufen.
 
Nein, 1243800 W -> 1243,8 kW -> 0,0012438 GW

Wenn er 1,25 GW verbrauchen würde, wäre dafür ein durchschnittliches AKW notwendig .

Er hat schon richtig gerechnet. Allerdings steht es in der Tabelle nicht so ganz richtig. Ich bin auch zuerst auf 1.25 GW gekommen xD
 
Naja, das mit den QPACE Clustern ist ja schon länger bekannt.
Allerdings hat IBM mit dem BlueGene/Q die Messlatte nochmal deutlich höher gehängt. :D
Ich bin gespannt was IBM als Nachfolger für den Cell plant.

Kasmopaya schrieb:
Lange wirds nicht mehr dauern und man sieht GPU only bzw. nur ein paar Atom CPUs für I/O Aufgaben...

Trotzdem dürfte ein BlueGene/Q Cluster effizienter sein, da dort keine 300W Herdplatten verbaut werden. ;)

Außerdem haben GPUs momentan noch den Nachteil, daß sie nur auf den lokalen Speicher ihrer Karte schnell zugreifen können.
 
Es gibt keine deutsche Supercomputer! Die Technik stammt aus den USA, die Peripherie in der Regel ebenfalls. Das einzig 'deutsche' an der Sache ist der Standort, das Personal und bedingt die Aufgaben, die gelöst werden sollen. Zusammengesetzt werden diese Klötze aus vorkonfektionierten Einheiten, der Wissenschaftler und Ingenieur aus der Berliner Republik sucht sich seine Bedarfmittel aus dem Legokasten zusammen.
Die Energieeinsparungen kommen aus der ausgewogenen Zusammenstellung der Komponenten. Im Grunde ist das allenthalben zweitrangige Ingenieursleistung, wenn nicht gar drittrangige. Wesentlich interessanter würde die Sache, wenn vom Schaltkreis bis zum Schornstein alles aus deutscher Hand käme. Allerdings bezweifle ich, daß das jemals wieder der Fall sein wird, wenn ich sehe, wie einige der in Jülich verbauten Komponenten der Wärmetauscher mit typischen US-amerikanischen 'Bilderbedienanleitungen' geliefert wurden ...
 
Zurück
Oben