USB-Stick zum installieren von Windows Server 2008 R2

wannabe_nerd

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
725
hi leute,

folgendes Problem:

ich will obengenanntes OS per USB-Stick installieren. Ich habe mich dabei an diese Anwendung gehalten: http://www.server-talk.eu/2009/03/19/how-to-install-windows-server-2008-r2-von-usb-drive/

aber immer, wenn ich versuche den Inhalt des zuvor gemounteten Images auf den Stick zu kopieren, bricht das ganze ab und ich erhalte die Fehlermeldung: "Das Zielvolume unterstützt keine symbolischen Links"

Ich bin langsam echt am Ende meines Lateins....was ist das Problem? Liegt es am USB-Stick? ich habe noch andere ähnliche Anleitungen im Inet gefunden, die alle ähnlich verlaufen wie die, die ich benutzt habe, aber nie wird darauf eingegangen, was man tun sollte, wenn schon das kopieren auf den Stick nicht funktioniert.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

thx mfg wannabe_nerd
 
ich denke xcopy verkünstelt sich da mit platzsparenden links, was natürlich völliger unsinn ist für den zweck. die methode scheint mir auch insgesamt etwas arg umständlich und fehleranfällig. besser:

entpack das .iso einfach mal mit einem tool deiner wahl und schieb die daten dann per explorer rüber. dann brauchst du nur noch mit dem kommandozeilen-tool bootrec.exe (auf der dvd) den usb-stick bootbar machen. leider gibt es immer nur die jeweilige bit-version des zu installierenden system auf der dvd, also musst du dir die 32bit version woanders besorgen wenn du eine 64bit installations-dvd von einem 32bit windows aus auf usb-stick schieben willst.
diese methode ist der von microsoft gewünschte standard und funktioniert auch problemlos, diverse howtos für die details gibt es auch.

sehr gelacht habe ich auch bei "Windows mit der neuen Image Technologie kann man auf verschiedene Art und Weise installieren." :lol:
 
also das Kopieren mit dem Explorer funktioniert auch nicht so richtig. Vom gemounteten ISO bricht das Kopieren nämlich nach ein paar Dateien (ca 5mb) ab mit der Fehlermeldung: "ungültige MS-Dos-Anweiseung" .

Wenn ich das ISO entpacke, werden scheinbar nur eine Readme-Textdatei mit folgendem Inhalt: "This disc contains a "UDF" file system and requires an operating system
that supports the ISO-13346 "UDF" file system specification." und ein Ordner namens: BOOT enpackt.

Alles in allem sind das aber nur eine Handvoll KBs.

Das kann doch so nicht richtig sein oder?!

Was genau ist mit: Bootfähig machen gemeint? hab ich das nicht schon mit Diskpart (siehe die genutzte Anleitung) erledigt?
 
nein hast du nicht. kann es sein dass dein OS nur eine zu alte udf version unterstützt? also ich hatte eine win7-dvd (ist ja essenziell gleich mit server 2008 r2) mit winrar auf einen usb-stick entpackt und dann mit bootrec.exe bootfähig gemacht. ob der stick nun mit fat oder ntfs formatiert war weiß ich gar nicht mehr, probier dann mal ntfs wenn noch nicht geschehn.
schon sehr komisch das ganze ^^
 
also das Kopieren via Explorer funzt nach wie vor nicht. Ich hab den Stick inzwischen auf ntfs umformatiert - ohne Erfolg. Nach wenigen Sek. bricht das Kopieren der Dateien ab und ich kann meine Installation via USB-Stick vergessen. Am OS kann es glaube ich wohl kaum liegen, denn sowohl unter Win7 32bit (lappi) als auch unter Win7 64bit (Desktop-PC) hat nichts geklappt...

Ich habe btw inwischen per Email mit den Autor der von mir genutzten Anleitung (siehe oben) gesprochen. Er ist anscheinend Microsoft-Mitarbeiter und hat die Vermutung geäußert, dass mein ISO korrupt sei. Das bezweifle ich aber, da ich (wa sich Ihm auch schon sagte) das ISO zwischenzeitlich testweise auf DvD gebrannt habe und dann mal sowohl meinen Lappi als auch meinen PC habe davon booten lassen (installation habe ich dann natürlich abgebrochen). Natürlich könnte das ISO immernoch korrput sein, aber das kann ich aktuell nicht nachweisen, weil ich keinen PC habe auf dem ich das OS mal testweise vollständig installieren könnte.

Langsam habe ich aber so oder so die Nase voll. Die vermeintlich so elegante Lösung WS2k8R2 per USB zu installieren entpuppt sich immer mehr zur Qual. Ich sehe es schon kommen: ich werde sobald die restlichen Teile meines Home-Servers eingetroffen sind, mein DVD-Laufwerk aus meinem Desktop-PC aus- und lediglich zur Installtion in den Server einbauen müssen -.-'
dass kann doch echt nicht wahr sein....sollte das so weitergehen, bekommt sanders einen weiteren Amahi-Interessenten....
Andererseits packt mich diese Sache so langsam bei meiner "PC-Bastler-Ehre". Das muss doch irgendwie zu machen sein, mit diesem verdammten USB-Stick...
Habt ihr noch irgendwelche Ideen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
ok so wie es aussieht, war das ISO wohl doch corrupt....bei der testweisen Installation auf meinem Desktop-Pc traten schon zu Beginn massenhaft Fehler auf... ich hab das Entsprechende ISO dann gelöscht und lade es grade von dem MSDNAA Software-Center erneut herunter.

Sollte das dann immernoch nicht klappen, was ihr mir bisher alle beschrieben habt, werde ich erstens eine Mail an das MSDNAA meiner Uni schreiben, dass die da beschädigte ISOs verteilen oO und zweitens werde ich mich dann doch mal sehr intensiv mit amahi beschäftigen...was sanders da so erzählt hat und was ich auf deren offiziellen webseite so gelesen habe interessiert mich schon sehr.

Edit: ich habe die ganze Prozedur auch mit einem Win7 64bit ISO (auch aus dem MSDNAA wie das WS2k8-Image) durchgeführt. Das hat alles tadellos Funktioniert ... alles sehr mysteriös.
 
Zuletzt bearbeitet:
So neuester und letzter Stand :

das MSDNAA-image ist definitiv corrupt. Der/die nette/r Admin vom MSDNAA ist dran. Ich hab mir das Evaluations-ISO von Microsoft herunter geladen und wunderbar per USB-Stick installiert^^. Wenigstens hat der Lizenz-key des MSDNAA funktioniert (nach dem 3. Versuch ....)


Nur komme ich mit Windows Server 2008 r2 momentan noch so gar nicht klar :-D

Egal ich werde mich schon durchwurschteln.... thx noch mal für eure Hilfe

mfg wannabe_nerd
 
Zurück
Oben