SSD Beschreiben extrem langsam!

LeFireblade

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.449
Guten Tag,

kurze Frage:

Ich wollte mir gestern meinen WoW Ordner auf meine SSD kopieren (Ordnergröße: 17GB, SSD-frei: 33GB)

Jetzt ist es aber so das er kurz anfängt schnell zu kopieren mit ca. 150MB/s, dies geht ein paar Sekunden und wird dann sehr sehr langsam, das System reagiert fast nicht mehr (Windows ist auch auf der SSD, Ordner soll nach C:\).

Das einzige was mir dann übrig bleibt ist Abbrechen da es wirklich unerträglich langsam wird :/

Jemand ne Idee was das sein kann?
HD Tune sagt nur iwas von DMA CRC Fehler, die sollen wohl was mit den Kabel zu tun haben. Die Sache ist aber die, das wird bei jeder HDD angezeigt und anscheinend is da HD Tune auch nich so zuverlässig.

Danke an alle :)
Schönen Sonntag :)!

Gruß
Michi

Btw:
Hab gestern meine CPU getauscht. VOn einem E8400 auf einen Q6600, daran wirds ja wohl nicht liegen oder?
 
AW: SSD Beschreiben extrem langsam! :(

cartridge_case schrieb:
und wieso glaubst du den ordner einfach verschieben zu können?

is wow total latte ob du es hin oder her kopierst, läuft immer top, nur mitm deinstallen haste n prob aber sonst kein ding ;)
 
AW: SSD Beschreiben extrem langsam! :(

Von welchem Laufwerk kopierst Du auf die SSD?
 
AW: SSD Beschreiben extrem langsam! :(

DMA CRC - Fehler = Übertragungsfehler auf der SATA-Leitung

In der Regel sind tatsächlich die Kabel oder Steckverbinder schuld, in deinem Fall sitzt der Fehler wahrscheinlich vor dem Rechner :evillol:

Ist das Board immer noch übertaktet ?!
Ein C2D E8xxx verträgt mehr als der ältere Q66xx.

Nimm die Übertaktung mal komplett! raus und schaue dann obs läuft.
 
AW: SSD Beschreiben extrem langsam! :(

"...in deinem Fall sitzt der Fehler wahrscheinlich vor dem Rechner"
Hey :p!

Ja es ist eine ICZ Vertex I 60GB. Kopiert wird von einem Raid-0 Verbund.

Wie langsam es wird ist schwer zu sagen...vllt. so 5-10MB/s?

Ich nehm mal die Übertaktung raus, mal schauen.
 
AW: SSD Beschreiben extrem langsam! :(

Wieviele Dateien (Anzahl) sind es denn?

Womöglich startet es mit großen Files und dann kommen tausende kleine Files. Erschwerend ist, dass C: in der Regel mit 4k-Clustern aufgebaut ist, da ist jede Platte recht langsam, ältere SSDs erst recht nicht.
Wenn die Partition nicht aligned ist, sind diese kleinen Schreibzugriffe tödlich.

Besser Du hast auf C: nur das allerallernötigste und packst den Rest auf eine andere Partition, die Du mit 64k-Blöcken formatierst. Da Du Win7 benutzt, wird es für das richtige Alignment sorgen.
Beim schreiben so vieler Files ist es dann auch wichtig NtfsDisableLastAccessUpdate in der Registry auf 1 zu setzen.

Geheimtipp: bei mir verbessert sich der Schreibdurchsatz deutlich, wenn ich die SSD gelegentlich defragmentiere, obwohl man in den Foren stets liest, dass es nichts bringt. Ich denke, es füllt die Blöcke effizienter und schafft wieder mehr freie Blöcke, die sofort zum Schreiben verfügbar sind.

Die CRC-Fehler würde ich auf die übertaktete Northbrigde schieben. Da kenne ich aber leider kein Testprogramm, wo man sieht, wieviele Übertragungen fehlschlagen.
 
AW: SSD Beschreiben extrem langsam! :(

So, hab nun mal alles auf Standard gestellt, hat leider nichts genutzt.
Er fängt schnell an und wird dann langsam.
Jetz tausch ich mal das Kabel, vllt. bringts den gewünschten Erfolg.

Ich könnte auch meine C: auf 40GB verkleinern und noch eine mit D: für das Spiel nehmen, das wären dann ~20GB, reichen würde das theoretischt ja.
Komm ich damit dann in diese "~20%-frei-lassen-Regel" rein oder ist das im allg. auf die SSD und nicht die Partition bezogen?
 
AW: SSD Beschreiben extrem langsam! :(

Kopierst über den Windows-Explorer?

Der ist manchmal 'ne Zicke, genauso wie Virenscanner ziemlich bremsen können.

Probier mal Tera Copy und deaktiviere den Virenscanner - sofern vorhanden.
 
AW: SSD Beschreiben extrem langsam! :(

Also das mit dem Trennen würd ich besser lassen. Du brauchst jetzt schon 17gb für den WoW-Ordner und demnächst kommt ja das Addon. Da könnte es wohl etwas eng werden mit deinen 20gb die du für WoW extra erschaffen willst.

Ich hab es genauso wie du gemacht gehabt und es auch auf die ssd kopiert. Bei mir gab es keinerlei Probleme von der Geschwindigkeit, also glaub ich nicht daran, dass es an den vielen kleinen Files liegt.
 
AW: SSD Beschreiben extrem langsam! :(

So, gerade ne neue Partition erstellt.
Sinkt total ein bei ca. 900MB. Von 150MB/s auf 17MB/s

Jetz tausch ich mal das Kabel :) hoffentlich gehts dann :D
 
AW: SSD Beschreiben extrem langsam! :(

Hallo,

ist die Schreibrate im allgemeinen so schlecht bei Dir ? Nutzt Du fürs Mainboard die Treiber die bei Win7 integriert sind ?
Ich hatte mit den bei Windows 7 mitgelieferten Chipsatztreibern das Problem, das meine Solidata K5 mit ca. 3 MB/sek.
beschrieben wurde. Nach der Installation der orig. Intel Treiber war alles wieder i.O.
 
AW: SSD Beschreiben extrem langsam! :(

So, neues Kabel drann, gleich mal versuchen.

Zu den Treibern: Ja, habe ich die org. Win7 drauf.

Edit:
Kabel getauscht, hat nichts gebracht.
Jetz können bloß noch die Chipsatztreiber helfen.

Ich nehm mal an die sinds:
Intel Chipsatztreiber 9.1.1.1025
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Edit2:
Chipsatztreiber installiert - check
TeraCopy installiert - check
Anti-Virus (NIS2011) aus - check

Leider aber immernoch langsam, komme auf 12MB/s
Das Problem ist auch, der Rechner wird total langsam beim kopieren, reagiert fast nicht mehr. Komische Sache...
Jetz gehn mir langsam die Ideen aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD Beschreiben extrem langsam! :(

heiroh schrieb:
Hallo,

etwas ungenau von mir ausgedrückt. Ich meinte die Inteltreiber für die Southbridge. (ICH)

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Dort sind die AHCI/RAID Treiber drinnen
I'll try it ;)! *daumen-drück*

Edit:
*grml* Immernoch langsam...wasn da nur los? *schulter-zuck*

Edit3:
Sehe gerade hier:
https://www.computerbase.de/2009-12/test-ssds-2009/7/#abschnitt_kopiertests

So arg schnell scheint die Vertex ja nicht zu sein?
~120s für 3GB, was bei meinem Ordner von ~18GB gute 12min macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD Beschreiben extrem langsam! :(

vie viele Dateien sind im WOW Ordner?
 
AW: SSD Beschreiben extrem langsam! :(

16,7GB
6.067 Dateien
836 Ordner


Ich weiß das viele kleine Dateien länger dauern. Was mich nur wundert ist das er wenn er die 3GB Datei kopiert auch mit wenigen MB/s vor sich hin dümpelt.
Ich lass den gerade jetz einfach mal mit Teracopy kopieren, mal schaun wies dann läuft...

Edit:
So, fertig kopiert, gestartet, wunderbar, sehr sehr viel schneller als der Raid-0 Verbund (was wohl an den vielen kleinen Dateien bzw. Texturen liegt, hier kommt einfach die Zugriffszeit zum tragen)

Das er so langsam kopiert hat is für mich aber immernoch n Rätsel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben