Schwarzer Rand bei HDMI + FullHD

-eraz-

Commodore
Registriert
Juni 2004
Beiträge
4.270
Hab jetzt meinen LG Monitor über HDMI an meine HD5770 angeschlossen. Treiber ist der neueste drauf und ich hab im CCC 1080p als Auflösung gewählt. Aber der Monitor zeigt immer einen schwarzen Rand an?!

Ich scheine damit nicht allein zu sein, es sollte sich wohl im Treiber ein "Underscan" einstellen lassen, so wie z.b. hier beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/t...dschirm-nach-treiberupdate-bin-ratlos.750409/. Bei mir gibt es diese Option im CCC aber nicht? Ich hab dort total wenige Optionen, weiß jemand warum? :(

cccwj.png
 
naja so wie es im bild aussieht haste halt kein full hd ausgewählt sondern sogar eine 16:10 auflösung...daher kommt der rand...
 
Das hab ich nur testweise mal eingestellt. Mit 1680x1050 wird der Bildschirm sogar ausgefüllt...

So doof bin ich nun auch nicht!

Der Screenshot soll veranschaulichen dass ich die benötigte Option, mit der andere User das Problem lösen konnten, garnicht habe!
 
du weist aber schon, dass dein monitor ein seitenverhältniss von 8:5 = 1,6 hat und normales breitbild 16:9 = 1,77777... entspricht, also noch ein wenig breiter ist?

da hast du immer schwarze balken, so lange du nicht das bild verzerrst oder abschneidest (was nicht im sinne der qualität ist).

schwarze balken sind kein wirkliches problem. viele aktuelle kinofilme sind in cinemascope (21:9 = 2,33...) und werden auch auf jedem normalen breitbild-tv mit balken abgespielt.

mach dir darum also keine gedanken.
 
Hat dein Monitor einen DVI-Eingang ? Manchmal gibt der Hersteller vor an welchen Anschluss man den PC anschließen soll
 
Das Problem hab ich mit einer 5870 an einem 23" LG Monitor auch gehabt. Wie du bereits angesprochen hast, das wird im CCC eingestellt.

Vorgehnsweise:
CCC->Grafik->Desktops&Anzeigen->1. Bildschirm rechte Maustaste->Konfigurieren->Skalierungsoption
 
Dir ist aber schon klar welche Auflösung mit "FullHD " beschrieben wird oder ?

1980x1080 und nicht 1680x1050..

Also ich sehe nicht das du da 1080p ausgewählt hast auf dem Screenshot.

Sieht eher so aus als wenn dein Monitor das nicht darstellen kann.
 
Versuch mal Desktop& Anzeige link auf den kleinen Monitor recht klink
Konfigurieren und dang bei Skalierungsoptionen Overscan am besten dann noch bei Attribute ITC und GPU Skalierung anklicken.
 
<< Entfernt >>
 
Zuletzt bearbeitet:
DU sollst auch nciht zu Desktop Eigenschaften sondern Desktop und Anzeigen! da Rechtsklick Monitor und dann konfigurieren, DA sind die Skalierungssachen!

Eben stand noch deine pampige Antwort da.. nun Edit,,,
 
Zurück
Oben