Passivsystem (Fileserver). Was beachten?

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Guten Abend liebe Computerbasecommunity.

ich rüste grade mein Fileserver um (dieser soll später eventuell noch für größere Sachen gebraucht werden), da dieser künftig auch nachts laufen soll.
Da der Rechner in meinem Zimmer steht, soll er leise sein, sodass man ihn nicht hört, wenn ich schlafe.


Folgende Komponenten habe ich:

Aktuell: CoolerMasterRealPower M520W
Geplant: Silverstone Nightjar ST30NF (bekomme es vom Kollegen für 40€)
Gigabyte GA-EG41MF-US2H
Intel Pentium 4 630
Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2
2Gb Ram von Pny
WD5000AAKS (entkoppelt)

Das ganze kommt in ein Minitower zum Einsatz. Das CoolerMaster Nt ist aktuell für den Nachtbetrieb zu laut, deswegen das passiv Nt von Silverstone.
Der Pentium 4 hat unter Idle 33°C und unter Last um die 50°C

Gibt es nun noch weiteres zu beachten? Das NT von Silverstone wird ja auch recht warm. Wäre es möglich den kompletten PC lüfterlos zu betreiben (auch ohne Lüfter am CPU Kühler)? Oder sollte der CPU Lüfter am Kühler montiert bleiben?

Wäre es sinnvoller einen Core2Duo nachzurüsten, da diese weniger Wärme produzieren?

Bitte hier um Rat bzw. Meinungen.
 
Schon mal über ein NAS nachgedacht?
Mit nem Pentium 4 frist das Ding Strom ohne Ende und dürfte auch nur recht schwer leise zu stellen sein.
 
Beim Kühler solltest auf eine möglichst große Oberfläche bei relativ großem Abstand zwischen den Kühllamellen achten (für einen lüfterlosen betrieb).

Das Gehäuse sollte auch ohne Lüfter einen guten Airflow erlauben, z.B. sowas wie die Coolermaster HAF-Serie.

Bei der Auswahl des Prozessors solltest du auf Verlustleistung, Stromsparfunktionen und evtl. under-Volting achten.
 
Nimm nen günstigen 45 nm Dualcore Celeron oder Pentium, die verbrauchen weniger und sollten damit auch leiser sein.
Ob du dann den Kühler passiv laufen lässt kannste ja mal ausprobieren, aber wenn da nen 12 cm Lüfter verbaut wird sollte man den nicht raushören.
 
passives NT = super! dazu ein dual-atom D330 board und eine 2,5" in dämmbox, das sollte passiv laufen oder mit ein 120er lüfter @400 u/min problemlos zu kühlen sein, das ganze unhörbar leise.
 
so habe grade noch einen E6300 für 15€ bei Ebay ersteigert :D denke das ist allemale besser als ein Pentium 4.

Größere Upgrades wie neues Board etc sind aktuell leider nicht drin.
 
Du willst ein Gehäuse und ne CPU kaufen, aber ein NAS ist dir zu teuer?
Lass den PC 3 Jahre laufen, dann ist das NAS mit Sicherheit günstiger.... das Pentium-System schluckt bestimmt mind. 50 Watt im Leerlauf, dass sind alleine ca. 100 € pro Jahr im Rund-um-die-Uhr-Betrieb....
mit dem überdimensionierten Netzteil evtl noch mehr.

Nur mal als Beispiel:
Ein Buffalo LinkStation Duo kostet mit 2x 500 GB 150 €....

Es wird gespart, koste es, was es wolle...
 
Du solltest dir lieber einen alternativen Standort für deinen Server überlegen selbst wenn du ihn ohne
Lüfter zum stabilen/kühlen langen laufen bringst was im Winter bestimmt kein Problem ist, könnte es da im
Sommer schon deutlich schwerer werden Grade mit einem Heizkraftwerk wie einem P4.

Darüber hinaus werden dich (zumindest ging es mir mal so) die Festplatten irgendwann auf die nerven
gehen da selbst wenn du nicht aktiv drauf zugreifst sie Geräusche machen die nachts schon Nerven können. Grade wenn du nicht allein Schläfst. ;)

Wie gesagt such dir lieber einen alternativen Standort vielleicht verbindest du ihn über ein Wlan dann hast du zwar langsamere Übertragungszeiten aber dafür nachts ruhe und mehr Spielraum mit dem Standort. Dann kannst du auch ein paar leise Lüfter einbauen und zur Not sie noch auf 6V drosseln. ;)
 
Ich würde ebenfalls entweder mehr in ein Atom oder Core i3 System investieren oder den P4 Server in den Keller stellen, soweit vorhanden. Da stört er niemanden und ein Kabel ist auch schnell gelegt :)
 
Ja Pentium 4 Prozessoren gibt es in Sockel 478 und 775. Meiner hat allerdings dann doch Sockel 775^^

Aber der E6300 sollte wesentlich besser im Griff bekommen zu sein als ein Pentium 4 in Hinsicht Verbrauch und Wärmeentwicklung.

Du willst ein Gehäuse und ne CPU kaufen, aber ein NAS ist dir zu teuer?

Gehäuse habe ich schon. Der E6300 hat mich 15€ gekostet. Ich denke günstiger kann man nicht aufrüsten.
Wozu ein komplettes NAS System, wenn ich eigentlich alle Hardware zusammen habe? Kann ich mir als armer Student nicht leisten ;)

Es ging mir in erster Linie darum mein Server leise zu bekommen was er ja bald sein wird. Erst recht wenn der Pentium 4 ausgedient hat und gegen den E6300 ersetzt wird ;) Festplatten sind entkoppelt und nicht wahrnehmbar.

Danke für die zahlreichen Antworten.
 
Naja, jetzt hast du mind. 55 Euro (zzgl. Versand?) ausgegeben, für ein altes System.
Hättest du die Teile bei ebay verklopft, hättest du sicher schon das Geld für ein NAS zusammen.

Und das Ganze rechnet sich nach wie vor auch nur, sofern du nicht die Stromkosten mit einrechnest.
Das hat mix mit armem Student zu tun.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Ding frisst trotzdem min. 20 Watt mehr als ein NAS, dass sind 40 € im Jahr bei Rund-um-die-Uhr-Betrieb. Wo du da was gespart haben willst, kann ich jetzt beim besteln Willen nicht erkennen. Zudem hast du noch jede Menge zusätzliche Arbeit.

Erinnert mich irgendwie an einen Bekannten, der nen billigen Drucker für 200 € gekauft hat, obwohl er über den Abschreibungszeitraum von 3 Jahren bei seinem Druckaufkommen mit nem 1000 € Drucker insgesamt Pi mal Daumen ca. 600 € günstiger gekommen wäre, Arbeitszeit für öfteren Papier- und Patronentausch gar nicth eigerechnet...

Aber gut, war/ist deine Entscheidung.
 
Was spricht denn nun gegen ein günstiges NAS System? So etwas zahlt sich nach einem Jahr Dauerbetrieb hinsichtlich der Kosten schon aus, es ist deutlich leider als ein PC und sieht sogar noch chic aus ;) Verkauf deinen ganzen alten Krempel bei ebay und investiere in etwas Vernünftiges! Für deine Hardware kriegste mit etwas Glück auch noch ~80 Euro.

Was für Festplatten möchtest du überhaupt verwenden?
 
Als Festplatte kommt eine WD5000AAKS zum Einsatz. Nochmal an alle: Ich möchte keinen Supernasserver. Schnelligkeit in Hinsicht der HDD spielt auch vorerst keine allzugroße Rolle für mich, es geht mir wirklich nur um ein passives System

Der Fileserver dient nur zum lernen zwecks Programmiersprachen.

Klar mag ein NAS effizeienter sein, allerdings würde es sich erst nach einigen Jahren rechnen.

Bis dahin habe ich schon wieder ganz andere Ideen und Vorraussetzungen ;)

Bald kommt ja der Core2Duo, damit sollte sich das System passiv besser in Griff bekommen lassen als mit dem P4, auf dem man Eier braten kann :D
 
So alle Komponenten sind jetzt verbaut.

Stromverbrauch liegt bei 42W. Der E6300 läuft passiv mit 0.975 Vcore auf 37°C und unter Prime95 auf max 52°C.
 
Zurück
Oben