1. #1
    Registered User
    Dabei seit
    Aug 2001
    Beiträge
    242

    net use bzw. Dienste deaktivieren

    Hallo Allerseits,

    mit dem Befehl net stop Dienstname kann man ja unter Windows Dienste stoppen, aber kann man diese Dienste auch via Konsole deaktivieren???

    Greetz Shadow

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Cadet 2nd Year
    Dabei seit
    Jan 2004
    Beiträge
    21

    Re: net use bzw. Dienste deaktivieren

    warum deaktivierst du die nich einfach über die dienste verwaltung ?

  4. #3
    Registered User
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Aug 2001
    Beiträge
    242

    Re: net use bzw. Dienste deaktivieren

    ganz einfach, weil ich das nach jeder neuinstallation wieder machen muss und ein script wäre da echt hilfreich...oder langt es den dienst jedes mal beim start wieder zu stoppen???

  5. #4
    Moderator
    Єʋℓɛ
    Dabei seit
    Feb 2004
    Beiträge
    19.407

    Re: net use bzw. Dienste deaktivieren

    ganz einfach, weil ich das nach jeder neuinstallation wieder machen muss und ein script wäre da echt hilfreich...
    Neuinstallatione? Wie oft machst du das?

    Wenn du unter Startyp "deaktiviert, oder manuell" einträgst, werden diese Dienste beim nächsten Start nicht aktiviert.
    Alternativ erstelle eine Batchdatei (*.bat) mit den "net stop ..." Befehlen und ruft diese unter Autostart auf.

    Des weiteren benötigt man nicht so viele Fragezeichen in den Beiträgen.
    28.03.2014

  6. #5
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Feb 2003
    Ort
    Somewhere over the Rainbow
    Beiträge
    457

    Re: net use bzw. Dienste deaktivieren

    Moin, Moin!

    Ich will mich auch mal wieder einmischen.
    Mit Hilfe des Programms SC.EXE lässt sich eine Batch-Datei (.bat,.cmd) erstellen und alle nicht erwünschten Dienste deaktivieren.

    Befehlssyntax:
    Code:
    sc config {Dienst} start= "disabled"
    Beispiel: sc config apache2 start= "disabled"

  7. #6
    Banned
    Dabei seit
    Jun 2004
    Beiträge
    448

    Re: net use bzw. Dienste deaktivieren

    Der Befehl lautet ganz einfach : net start Dienstname

  8. #7
    Moderator
    Єʋℓɛ
    Dabei seit
    Feb 2004
    Beiträge
    19.407

    Re: net use bzw. Dienste deaktivieren

    Zitat Zitat von franzkat
    Der Befehl lautet ganz einfach : net start Dienstname
    Das ist mir neu! Zum deaktivieren eines Dienstes soll man "net start Dienstname" eingegeben?
    28.03.2014

  9. #8
    Banned
    Dabei seit
    Jun 2004
    Beiträge
    448

    Re: net use bzw. Dienste deaktivieren

    Frage missverstanden. Wenn man in der Recovery-Konsole einen Dienst deaktivieren möchte, dann geht das mit dem Befehl : disable

    Beispiel : disable eventlog deaktiviert den Ereignisprotokollierdienst.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •