Cougar GX 600 - Netzteilgitter entfernen oder Alternative?

paxtn

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.659
Guten Abend liebe Community,

nachdem letztens mein Enermax Modu87+ 500W immer mehr Probleme machte, habe ich nun auf ein Cougar GX 600 umgerüstet. Mein PC scheint Enermax Netzteile nicht zu mögen. Wie ich auf diese Aussage komme?

Im Juli 2009 hatte das damalige Enermax Modu82+ 525W dieselben Probleme und zwar fing es irgendwann an immer mehr zu knistern und zirpsen. Das ist natürlich nicht gut. Habe es dann eingeschickt und es wurde umgetauscht.

Nun habe ich letztens es nochmal mit Enermax gewagt und was ist? Dieselben Probleme. Knistert und zirbst. Aber als ob das noch nicht reichen würde, aber ich beim Zocken ab und an minimale Aussetzer.

Nach langem umhören, bin ich dann auf das Cougar GX 600 umgestiegen. Es soll sehr gut sein.

Mit diesem Netzteil bin ich Leistungstechnisch auch absolut zufrieden, keine Aussetzer beim Spielen, kein knistern, etc.

Das einzige Problem, der Lüfter bzw. Luftstrom ist mir ein bisschen zu laut. Mein PC ist auf Ultra Silent gelegt und dank Nanoxia-Lüfter auf 5V, passiv gekühlten Grafikkarten und Festplatten in Bitumenboxen Ultra silent :)
Doch leider ist der Luftstrom hörbar. Dies liegt wahrscheinlich an dem Binnenwabengitter vor dem Lüfter:

DSCF4327.png


Auf Seasonic kann ich ebenfalls nicht umsteigen, da mein Gehäuse für das X460 nicht gerüstet ist und für das X560 zu viel verbraucht (es übersteigt auch im IDLE die 20% und ab da läuft der Lüfter ja an und laut Testberichten soll dieser auch minimal hörbar sein, das ist aber minimal zu viel ;) )

Ich möchte aufgrund der Probleme eben auch Abstand von Enermax nehmen, auch wenn deren Netzteile wirklich schön leise sind.

Ich habe nun mir überlegt, da ich sonst kein besseres Netzteil zum Kaufen finde, das Netzteilgitter zu entfernen. Die Lüftergitter und Lüfterkonstruktion sieht so aus:

DSCF4340.png


DSCF4343.png



Wie auf den Bildern zu sehen, scheint es so, dass ich das Netzteilgehäuse aufschrauben muss, um eben das Gitter entfernen zu können. Und dabei würde ich die Garantie verlieren.
Es können keine Kabel in das Netzteil geraten, daher kann ich das ruhig machen. Zudem ist mein Gehäuse dank Staubfilter relativ staubarm.

Ich möchte gerne einen Rat von euch, was Ihr in meiner Situation machen würdet.

Kommt das Luftrauschen wirklich vom Gitter und ist es danach auch komplett weg?

Ich hätte als Idee noch, dass ich Cougar anfrage, ob die mir das Gitter vll. entfernen bzw. gegen ein besseres auswechseln, aber ich glaube, das machen die eh nicht :D

Kennt Ihr sonst noch ein empfehlenswertes Netzteil, welches mit dem Cougar und Seasonic mithält?
Wichtig für mich ist eben Modularität und Unhörbarkeit ;)

Aufschrauben würde ich eben selber das Netzteil nur ungern, erstens weil ich keinen Stromschlag kriegen möchte und zweitens weil dann ja die Garantie flöten geht.

Über eure Unterstützung würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

paxtn


Die Bilder sind aus einem Testbericht zu dem Netzteil: lesiloc.fr
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem ersten Foto scheint es so, als ob das Lüftergitter leicht zu entfernen wäre. Ist es wirklich notwendig, das Netzteil dafür ganz zu öffnen?
 
Selbst wenn du das Lüftergitter entfernt wirst du das GX 600 hören, denn der Lüfter dreht bei hoher Last gut auf.
Als Alternative kannst du dir auch einmal das Be Quiet Straight Power E8 anschauen, das ist nun neu rausgekommen und schneidet in den Tests immer sehr gut ab.

€: @Silencio: Das Lüftergitter liegt unter dem Netzteilgehäuse (siehe Rand des Lüftergitters auf Bild 2). Du kommst also nicht drum rum, erst das Gehäuse zu öffnen und den Lüfter zu entfernen.
 
@ Tinpoint

Stimmt, das hatte ich nicht mitbedacht.
Aber dann könnte ich ja ein anderes draufschnallen: Fan Guard Classic 140mm - silver.
Dort sollten wesentlich weniger Luftverwirbelungen auftreten.

@ Silencio

Es scheint mir auch so, dass das Lüftergitter oben auf dem Gehäuse ist. Das Problem ist nur, dass der Lüfter gleichzeitig mit diesen Schrauben befestigt. Müsste also das Netzteil hinstellen, bzw. nach unten den lüfter halten, damit der nicht auf die Elektronik knallt. Bei den Schrauben dafür ist auch kein Garantieaufkleber drauf, sollte ich also im Garantiefall auch wieder zurückwechseln können.

@ Strahleman

Ja bei hoher Last, das stört dann auch nicht. Es geht regelrecht um den IDLE-Bereich. Beim Zocken zum Beispiel muss ich auch die Gehäuselüfter aufdrehen, weil sonst meine passiven Grafikkarten zu warm werden ;) Aber beim Zocken stört das auch nicht, ist eben die Anlage dementsprechend lauter :D
Aber im IDLE beim Arbeiten, leise Musik hören o.ä. soll der PC schon Leise sein und da ist der Luftstrom schon leicht zu hören mit meinen guten Ohren.

Hmmm, nach meinen damaligen Problemen auch mit Be Quiet wollte ich eben auch Abstand von denen nehmen.

Stimmt, jetzt wo du es sagst. Aber ich könnte es ja trotzdem irgendwie probieren :D nur noch keine Ahnung wie lol
 
paxtn schrieb:
Aber dann könnte ich ja ein anderes draufschnallen: Fan Guard Classic 140mm - silver.
Dort sollten wesentlich weniger Luftverwirbelungen auftreten.

... aber immer noch genug, um ein zusätzliches unerwünschtes Luftumschlaggeräusch zu fabrizieren. Mit der EMV-Verträglichkeit sollte man auch nicht allzu sehr übertreiben. Ein Lüftergitter, prinzipiell egal, wie aufgebaut, stellt keinen signifikanten EM-Schutz dar.

paxtn schrieb:
Müsste also das Netzteil hinstellen, bzw. nach unten den lüfter halten, damit der nicht auf die Elektronik knallt.

Der Lüfter "knallt" schon nicht in dem Maße auf die Elektronik, dass diese beschädigt werden könnte. I. d. R. sollte der Lüfter frei liegend auf den Kühlkörpern aufliegen. Natürlich solltest du nicht zusätzlich den Lüfter ins Gehäuse drücken ;).
 
Kausalat schrieb:
... aber immer noch genug, um ein zusätzliches unerwünschtes Luftumschlaggeräusch zu fabrizieren. Mit der EMV-Verträglichkeit sollte man auch nicht allzu sehr übertreiben. Ein Lüftergitter, prinzipiell egal, wie aufgebaut, stellt keinen signifikanten EM-Schutz dar.

Aber es dürfte schon mal wesentlich geringer sein oder?
Okay, also könnte man das Lüftergitter ja gleich ganz weg lassen oder nich?

Kausalat schrieb:
Der Lüfter "knallt" schon nicht in dem Maße auf die Elektronik, dass diese beschädigt werden könnte. I. d. R. sollte der Lüfter frei liegend auf den Kühlkörpern aufliegen. Natürlich solltest du nicht zusätzlich den Lüfter ins Gehäuse drücken ;).

Achso okay.
 
Strahleman schrieb:
€: @Silencio: Das Lüftergitter liegt unter dem Netzteilgehäuse (siehe Rand des Lüftergitters auf Bild 2). Du kommst also nicht drum rum, erst das Gehäuse zu öffnen und den Lüfter zu entfernen.
Eben nicht. ^^ Ich bin mir ziemlich sicher, man könnte das Gitter - ohne dafür das ganze NT aufzuschrauben - entfernen. :rolleyes:

@TE
keine Angst, der Lüfter wird nicht, wie Kausalat richtig bemerkte, auf die Elektronik "knallen". ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Also nach Strahlemans Kommentar habe ich mir die Fotos nochmals genauer angeschaut und mir ist aufgefallen, dass der Lüftergitter sowas wie ne Lüfterhalterung an, bzw. greift die um den Lüfter. Habe das auf den Fotos mal markiert:

DSCF4340.png

DSCF4343.png

Dass er nicht draufknallt ist gut.....

Hmm, ich werde es vll. einfach mal probieren. Der Lüfter wird ja noch irgendwo befestigt sein oder? Wäre gut, damit ich dann ggf. wieder ein anderes Gitter installieren möchte.

Wie isn das mit dem Gehäuse öffnen, kann man sich dabei schon verletzen, wenn man nicht an die Elektronik kommt?

Edit:

Hab heute dann das Gitter entfernt. Musste dazu tatsächlich das Netzteil öffnen. Hier ein paar Impressionen zum Vorgang:

Das Netzteil vor der Umbauaktion:


Hier das "Goldene Designstück" abgebaut:


Ohne das Goldene:


Die einzelnen Bauteile der Abdeckungen:


Nach dem Ausbau des Gitters:


Eingebaut in den Computer:


Nur mal so zur Information!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, dahin ist sie, die Garantie :). Das ist aber immer noch besser als ein zu lautes Netzteil :D!
 
Gut erkannt ^^
 
Viel leiser, eigentlich nicht mehr zu hören. Der in Flüssigkeit gelagerte Lüfter ist absolut laufruhig (ich höre gar nichts).
Es hat ne Menge gebracht und bin froh, dass ich es gemacht habe! ;)
 
@ Silencio

Habe auch an den Cougar-Support mitgeteilt, dass dieses Gitter zur nächsten Serie gerne etwas weniger widerstandsfähig sein kann ;)

Naja, bin zwar nur Student, aber ich denke mal, das Netzteil wird nicht in wenigen Monaten kaputt gehen ;) Zumindest hoffe ich es!

@ Tinpoint

Wohl wahr!
Ergänzung ()

@ All! Ich arbeite zurzeit an einem Testbericht/Erfahrungsbericht zu dem Netzteil!

Sollte morgen fertig werden. Ich gebe euch hier im Thread Bescheid!
Ergänzung ()

Wie versprochen: hier der Testbericht/Erfahrungsbericht! Viel Spaß beim Lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemacht :)

Da du das Gerät geöffnet hast, wären ein paar Bilder des Innenraumes (mit kurzer Beschreibung) vom Vorteil ;)
 
Bilder hatte ich doch schon oben gepostet. Mehr sieht man nicht. Dazu müsste man den Lüfter extra noch abmontieren und daran wollte ich mich nicht auch noch vergreifen ;) Hab dafür zu viel Respekt vor den Netzteilen. Sorry, aber in anderen Testberichten wurde glaub ich das Netzteil komplett auseinander genommen. Weitesgehend zumindest.

Und danke für dein Lob :)
 
Zurück
Oben