Gezielte Frequenz Filtern

Discjoggy

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
185
Hallo,

ich sitze oft an meinem Laptop und ebenso nutze ich auch Skype und ähnliches. Nun ist es so das diese Standart angebrachten Mikrofone sicherlich nicht die besten sind, aber ist es möglich Software-technisch o.ä. bestimmte Frequenzen zu filtern?

Denn die Meisten Leute auf der anderen Seite fragen oft ob ich an einem Flughafen sitze ;D Das kommt daher, dass mein CPU-Lüfter wohl dermaßen laut rüberkommen muss.

Und das ist auch die Problemfrequenz. Habe Realtek HD Audio Treiber installiert und selbst mit Nachhallunterdrückung oder Rauschreduzieren wird nie groß etwas geändert. Das einzige ist halt der "Booster" den ich auf der ersten Stufe habe, runterzudrehen... was aber wieder heißt das ich extrem leise bin.
 
Sitzt du denn mit dem Kopf direkt neben dem CPU Lüfter? Normalerweise sind solche Mikrofone bei weitem nicht derartig empfindlich, dass die einen CPU Lüfter aus 1-2m Entfernung mit aufnehmen.

Ich glaube eher, Du fängst Dir da irgendwie eine Rückkopplung oder dergleichen ein.
 
Was hat es damit zu tun wo mein Kopf ist? ;D Aber der ist ganz normal ca. 30-50cm immer vorm Bildschirm...
und der CPU Lüfter is bei (m)einem Laptop max. 20 cm entfernt... - Deckel oben direkt neben der Cam
und nein denke nicht das das eine rückkopplung ist, mit einem normalen HS funzt es ja, solang der Abstand groß genug ist.
 
Du hast ja auch nicht geschrieben, dass es sich um ein Notebook handelt. Genauso wenig hast Du geschrieben, dass es sich um ein fest eingebautes Mikrofon handelt. Noch irgendwelche anderen Daten... Da kann man bestenfalls raten.

Ansonsten halt einen Equalizer vor die Telefonie-Software schalten... Wird aber auch mehr Schlecht als Recht funktionieren.
 
Hallo,

ich sitze oft an meinem Laptop und ebenso nutze ich auch Skype und ähnliches. Nun ist es so das diese Standart angebrachten Mikrofone sicherlich nicht die besten sind[...]

--

Ordentlich lesen tuts dann auch manchmal ;)
Aber ok, schaue mal was Du mit "Equalizer vor die Telefonie-Software schalten" meinst.
 
Im ersten Absatz steht doch, was du ihm ankreidest unterschlagen zu haben "Laptop" und "angebrachten Mikrofone"
Meine Schwester hat mit ihrem Netbook das gleiche Problem -bzw. die am andren Ende der Leitung.

Wie stehst du zu nem (Bluetooth-) Headset?
 
Das wäre vielleicht doch dann eine gute Alternative. Zumindest sieht es nicht so doof aus als das man mit einem riesen HS am Laptop arbeitet =)

Aber so etwas wie eine Art "Software-Eq" wird es wohl eher nicht geben, oder?
 
Ach... OK, sorry... Hab ich wohl wirklich überlesen.

Mit einem Equalizer lässt sich sowas regeln. Nur wird das wie gesagt wahrscheinlich nichts helfen. Lüfterrauschen ist sehr tieffrequent. Das fällt in einen Bereich in dem auch die Menschliche Sprache liegt. Dürfte unmöglich sein, dass ordentlich heraus zu filtern.

Wenn Du kein ordentliches Mikro benutzen willst, musst Du eben mit der Qualität des verbauten Mikros leben...
 
Zurück
Oben