GTX260 OC-Werte bleiben nicht erhalten nach Bios Flash

Mister-Knister

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.600
Moin!

Ich möchte das BIOS meiner GTX260 von KFA² modifizieren und neu flashen.
Im IDLE soll sie soweit wie möglich, bei 1920x1200, mit Takt und Spannung runter und unter Last mit höherer Spannung und Takt arbeiten.:)

Immer wenn ich das BIOS dann nach besten Gewissen bearbeitet, unter DOS oder auch Windows neu geflasht und dann neu gestartet habe, werden die Daten NICHT übernommen.
Wenn ich den PC hingegen ausschalte, kurz stromtot mache und dann wieder einschalte, werden die Anpassungen teilweise übernommen.
Dann dauert es aber auch nicht lange (ein Neustart) und die Veränderungen sind wieder mal auf den Standardtakt zurückgesetzt.:mad:

Ich frage mich, woher er diese Standardtaktraten hat, die sind doch durch den BIOS-Flash eigentlich weg?:freak:


Anbei mal das originale BIOS und das modifizierte.

Könnt ihr helfen?


Danke im Voraus!

MfG
 

Anhänge

  • GTX.zip
    42,3 KB · Aufrufe: 226
  • mod.zip
    42,3 KB · Aufrufe: 208
Bist du dir absolut sicher, dass die GTX 260 diese Spannung schafft? Also meine packt diese Spannung bei weitem nicht, ab spätestens 1.12V ist Schicht im Schacht und dann stürzt die Karte entweder ganz ab oder in den low 3D Modus. Die Taktraten packt die Karte ansonsten?

Ich habe ne Galaxy GTX260, KFA ist deren europäischer Name. Wenn du willst kann ich mein BIOS hochladen, da läuft die Karte mit 1.09V und 660/1400/1150 und ich takte dann via RivaTuner die Karte auf 783/1620/1269 und 1.10V und Idle läuft sie dann mit 150/300/80 und 0.8V - da werden bei mir aber die Spannungen via RivaTuner in Windows geändert, sprich eigentlich läuft im BIOS die Karte mit 1.09V und den Werten von oben, sobald Windows geladen ist und RivaTuner läuft, taktet und untervoltet die Karte stärker und übertaktet ebenfalls mehr. Ich habe mit den Jahren die Erfahrung gemacht, dass die BIOS geflashten Dinge von meiner Karte auch nicht so angenommen wurden, via Software aber ohne Probleme. Meine Karte ist auch eine 65nm Version aber mit 216 Shadern, was für eine Version hast du denn? Sollte es eine 55nm Version sein, so kannst du Spannungsänderungen eh vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin cyrezz,

jawoll, die GTX hatte vorhin die neuen Werte übernommen und ich konnte damit problemlos arbeiten, jedoch nur bis zum nächsten Neustart, denn da wurden die Werte ja wieder zurückgesetzt... :freak::

Die 0,8V und 1,2V habe ich testweise ins BIOS übernommen und es hat funktioniert.

Ich habe DIESE Karte im 55nm Design.

Du sagtest ja, mit 55nm kann ich Spannungsänderungen eh vergessen. Bei mir wurden sie aber übernommen, zwar kurz, aber immerhin?

Ich kann mit Rivatuner die Spannungen ändern? Werden die neuen Werte dann aber auch dauerhaft übernommen, auch nach Neustarts und StandBy?


MfG!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da ne Softwareseitige Anleitung und man kann dann ne .bat Datei erstellen, die dann beim Neustart (in den Autostart legen ;)) von RivaTuner beim Start mitgeladen wird und alles übernommen wird - die Taktraten eh.

Tutorial: GPU-Spannungserhöhung OHNE Biosflash oder Löten! oder einfacher via AwardFabrik Tool VoltageFactory. Dies betrifft aber immer die 65nm Versionen, da die 55nm. Karten das nicht können - mein Wissensstand. Auch Spannungen unterhalb von 1.0V kann man nur via Software erzwingen, nicht aber via Flash einstellen.
 
Danke für den Link!

Ich habe für dich auch nochmal geflasht und daraufhin Screenies erstellt, damit du mir glaubst, dass ick keene Scheisse erzähl!;)

Anbei die Shots:

1. Der erste zeigt die Situation nachm Flashen und nachm Neustarten. Er erkennt zwar, dass die biosinternen Taktraten anders und neu sind, setzt dann aber die eigentlichen Standardtaktraten ein.

2. Hier die Situation nachm Flashen und Anschalten nach der Stromtrennung.

3. Situation im IDLE nach dem Windowsstart.

4. Werte unter Last.

Bemerkung: 2,3 und 4 (OC) werden nach einem normalen Neustart zurückgesetzt und dann siehts wie bei 1. aus.

Habe eben auch mal den Treiber komplett deinstalliert und daraufhin den neuesten installiert. Keine Besserung.

Die Spannung lässt sich ja definitiv ändern, auch mithilfe des Flashens. Gibts da vll. ne Sperre, die ich umgehen könnte?

Lösungsvorschläge?:)


MfG
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 245
  • 2.gif
    2.gif
    17,8 KB · Aufrufe: 241
  • 3.gif
    3.gif
    15,2 KB · Aufrufe: 229
  • OC.jpg
    OC.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 218
Hehe, na ich habe dir ja nicht unterstellt, dass du Mist laberst, ich glaube dir das ja. Nur war ich auf dem Wissensstand, dass es bei den 55nm Versionen gar nicht geht und es gibt auch genügend, die dies bestätigen können ;) Ich bin da eher verwundert, dass man das anscheinend bei einer 55nm Version auch kann. Gut möglich, dass KFA² (Galaxy) hier etwas anders macht, als bei den üblichen 55nm Karten - das weiß ich aber nicht! ;)

Leider geht aus der HP seitens Galaxy nichts mehr über die GTX260 hervor, da sind nur die kleineren GTS ABleger noch zu finden. Könnte es denn sein, dass die Karte ne Art Dual-BIOS hat?

Hast du es mal via XtremeTuner versucht ob das dann auch beim Neustart bleibt? Wie gesagt, ich kenne das Phänomen, dass im BIOS hinterlegte Werte nicht immer einwandfrei übernommen werden. Daher versuch auch mal eine Softwarelösung, vielleicht hilft das ja.
 
Das habe ich auch nicht so angenommen, also is ja allet i.O.!;)

Danke für den Hinweis auf XtremeTuner. So wie in anderen Programmen kann ich auch in XtremeTuner nicht instant die Spannung verändern. Komisch.

Dennoch kann ich auf einfache Weise eine BIOS-Datei (x.rom) auswählen und flashen. Selbst nach dem sofortigen Neustart danach wurden die Werte übernommen!:)

Ich hab dann testweise gleich nochmal neu gestartet UND: Alles wieder wie vorher...:mad:
MAAAAN. :rolleyes:

DUAL-BIOS klingt plausibel oder? Könnte ich dann nicht einfach mal so flashen, als würde ich eine DUAL-CPU haben? Oder hat da das eine mit dem anderen nichts zu tun?


MfG!
 
On-the-fly kann ich die Spannung auch nur via RivaTuner und der Anleitung von oben ändern. Es gibt da jetzt keinen Schiebregler oder so, sondern einfach anhand der Berechnung und Auswertung und dem dann folgenden Kommando. Dann zeigen mir die Programme auch sofort die geänderte Spannung an.

Jetzt ist aber die Frage, ob das bei deiner 55nm Version geht - das bezieht sich ja auf die 65nm Version, wir sind hier also in einer Grauzone wo alles wage wird... :(
Unbedenklich dürfte aber erstmal der Vorgang sein, herauszufinden wie es um den I2C Bus steht. Wenn du diesen aulesen kannst und somit dann auch die Spannung ausgelesen werden kann, dann könnte es sein, dass du auch weitermachen könntest und die Karte on-the-fly in der Spannung änderst - KÖNNTE wie gesagt!

Lies erstmal unverbindlich die Werte aus (ob es überhaupt geht) und dann berichte mal bitte. Wenn du da sonst noch Fragen hast, hoffe ich dir weiterhelfen zu können. Aber die Anleitung im Tutorial ist eigentlich verständlich - liest sich schwerer/aufwändiger als es ist!

Was das Dual-BIOS angeht, so kenne ich mich bei Boards damit auch nicht so aus. Habe mein Dual-BIOS auch noch nie geflasht. Aber keine Ahnung ob die Karte so etwas hat, nur woher soll sie immer die default-Werte kennen, wenn diese ja überschrieben wurden?! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für deine Hilfe bisher!;)

Habe natürlich eben sofort ausprobiert, wie es um den I2C Bus steht.
Ich kann den offensichtlich nicht mal einfach auslesen! :D :freak: :rolleyes:
Weder mit der VoltageFactory (klar, wegen 55nm), noch mit dem Tut von PCGHX bekomme ich was raus.
Da steht immer invalid. Also keine Chance?

Oh man. Das hat man davon, wenn man sich Nicht-Referenz-Hw holt...;)

Habe auch schon im Luxx in dem Nibitor-Thread gefragt, aber bisher no answer.


MfG!
 
Hmm, wenn das PCGHX Tutorial auch nicht anwendbar ist, dann muss ich leider passen. Das das VoltageFactory Tool nicht funktioniert war klar bei den 55nm Versionen;)

ODER handelt es sich um diese Meldungsart?

Drei Befehle haben einen "invalid"-Prompt zur Folge, einer jedoch gibt ein positives Feedback: Der Bus ist gefunden! In meinem Beispiel ist es der vierte; da die Nummerierung bei 0 anfängt, ist es BUS 3.

Denn es muss und wird nur einer einen Wert ausgeben, der Rest ist "invalid", das ist normal! Wenn da einer der Buse einen Wert hat, dann geht es! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider steht bei mir in jedem Fall invalid.:(

Dann hat sich das wohl auch softwaretechnisch erledigt.


Nur, warum geht das bei dir?:p
Kannst du mal mit XtremeTuner flashen, danach den PC neustarten und gucken, ob sich die Spannungen verändert haben?


MfG
Ergänzung ()

NACHTRAG!

Habe soeben festgestellt, dass die Einstellungen im BIOS offensichtlich erst nach einem Neustart zurückgesetzt werden!

Soll heißen, dass die OC-Werte reproduzierbar samt Spannung beim Einschalten des PCs übernommen werden!

Auch bleiben die Werte erhalten, wenn ich in den S3 gehe und den PC dann wieder aufwecke.


Wenn ich hingegen neustarte, wird wieder alles zurückgesetzt.


Liegt das vll. am Treiber?:freak:


MfG
 
Mit dem XtremeTuner kann ich die Spannung nicht einstellen. Die Softwareseitige Lösung via RivaTuner und oder VoltageFactory funktioniert bei meiner Karte, da diese eine 65nm Version ist.

Am Treiber kann es ja eigentlich nicht liegen, der liest ja nur die Taktraten aus und gibt die nicht vor. Genauso wird der doch auch beim ersten Start nach dem flashen geladen ;)
 
Sind die Anzeigen denn auch korrekt? Der einfachste Weg das heraus zu finden ist den Rechner mit einem Energiekostenmessgerät zu messen, einmal direkt nach dem Flash, wenn die Werte scheinbar korrekt sind, und einmal nach einem Neustart, wenn die Werte nicht mehr stimmen.

Wenn die Karte beide mal die gleichen Werte anzeigt deutet das darauf hin dass die Spannungswerte eben nie übernommen werden, da das an deiner Karte eigentlich auch nicht gehen sollte. Vielleicht bleiben die geflashten Werte aber bis zum nächsten Reboot im Speicher hinterlegt, und werden daher angezeigt, auch wenn sie keinerlei Relevanz haben. Nur weil da was angezeigt wird heißt das noch lange nicht dass das auch umgesetzt wird! Und bezüglich der Taktraten... es ist nicht aus zu schließen dass die Karte die "falschen" settings erkennt und daher die Default-Werte läft.

mfg
 
Ich habe vorhin extra mein EnKoMeGe zwischengeschaltet und konnte bei dem modifizierten BIOS wie erwartet auch höhere Werte feststellen. Dementsprechend liegt hier auch augenscheinlich kein Auslesefehler vor.;)

Langsam hab ich echt den Eindruck, dass mit dieser Karte nichts wird...:rolleyes:

MfG
 
Nochmal ein Nachtrag:

Ich habe vorhin mal das BIOS gelöscht und danach dann direkt das neue drauf. Er hatte danach wirklich wieder die Standardtaktraten.
Das ist wieder mal ein Indiz bzw. sogar ein Beweis dafür, dass die Karte ein Sicherheits-BIOS haben MUSS...:rolleyes:


Menno.:(


MfG und vielen Dank an euch hier!;)
 
Zurück
Oben