GeForce 6800 GT zu Ultra Modden

CrAzY DiD

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
2.040
Hi. Ich hab da ne Frage. Da meine Radeon 9800 Pro sich letztens verabschiedet hat :(, überleg ich nun in eine neue Investition in eine Grafikkarte. ( zz. GeForce 4 Mx :D )

Ich habe von vielen Seiten sehr viel positives gehört mit dem GT zu Ultra GeForce 6800 Mod. Was genau muss man da machen ? Einfach nur stumpf höher takten oder das Bios der GeForce 6800 Ultra aufspielen ?

Und mit welchen Gt Versionen geht es mit Sicherheit diesen Mod durchzuführen ?
 
hi,

bis auf die taktraten unterscheiden sich die karten nich, du musst also "einfach" übertakten.

mfg
 
lasse die doch wie sie ist... deine Garantie geht wenn du Pech hast verloren... und... zu wenig Power bei Spielen hat die GT ja nun wirklich nicht.

greetz nenrik
 
Ich weiss, aber soviel berichten hier von guten Ergebnissen und wenn es echt nur das stumpfe übertakten ist dann isses doch kein Problem

Welche GeForce 6800 GT Version empehlt ihr mir, damit das übertakten reibungslos von statten geht ?
 
Die Karten von Gainward sind extra fürs Übertakten gedacht! Bei meiner Ultra Garantiert mir Gainward eine Übertaktung von 400/430 core und speicher 1100/1200.

Gruss Max
 
wie kann man nur soviel geld für ne Graka ausgeben

in den guten alten zeiten war immer der prozie das teuerste am ganzen rechner und jetzt ? :rolleyes:

ich glaub die preise werden fallen sobald die karten wirklich verfügbar sind, in angemessene stückzahlen

hey, ich spiel mit ner GForce2 GTS :D und ich glaub die muss noch bis enede dieses Jahres ran
 
xxx-max schrieb:
Die Karten von Gainward sind extra fürs Übertakten gedacht! Bei meiner Ultra Garantiert mir Gainward eine Übertaktung von 400/430 core und speicher 1100/1200.

Gruss Max

Toll, "ALLE" 6800Ultras heben den Takt bei hoher beanspruchung AUTOMATISCH auf 425MHz an. Da machen die 5MHz absolut keinen Bock mehr fett.
 
@Mentor_1986: dein Post wäre wohl hier am besten aufgehoben! ;)

@ CrAzY DiD: mit ner GF 4MX würde ich aber auch nicht weiterzoggn wollen :D
Als besonders übertaktungsfreudige Karten sind die Gainward bekannt, wobei du bedenken musst, dass die sich die garantierte Takterhöhung auch bezahlen lassen!

Achte beim Kauf darauf, dass du ne Karte erwichst, die den selben RAM besitzen, die die Gainward KLarten haben!
(ich glaube 1,6ns GDDR-3); dann solltest du ähnliche Erfolge vorweisen können!
 
Dank dir Chefkoch. Ich werd dann jetzt ersma mein Geld zähln und nochn bisschn arbeiten gehen und mir dann ne geeignete GeForce 6800 GT kaufen
 
GRAKA0815 schrieb:
Toll, "ALLE" 6800Ultras heben den Takt bei hoher beanspruchung AUTOMATISCH auf 425MHz an. Da machen die 5MHz absolut keinen Bock mehr fett.
Is das bei den GT's auch so?
 
hm noch nie was gehört das die sich selber hochtakten, solche "Overdrive" wie bei ATI gibts doch garnet bei Nvidia

ist due GT nicht eine niedrig getaktete ultra ? dann sollte sie doch alle features besitzen wie die ultra

btw: ich glaube MSI hatte mal was eigenes gemacht was die GK höher taktet je nach beanspruchung

btw2: ich kenne nur das automatische Untertakten bei hoher Temperatur wenn es stark beansprucht wird, aber nich übertakten
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es (abgesehen von der Optik) absoluten Schwachsinn sich eine teure Gainward 6800 GT zu kaufen um diese zu einer Geforce 6800 Ultra hochzutakten, wenn man zum gleichen Preis der teuren Gainward GT oder sogar billiger auch gleich eine 6800 Ultra einer billig Firma kaufen kann, z.B. von Albatron, Club 3D, Connect 3D, InnoVision, Palit, PNY etc.

Ansonsten würde ich zu einer GT von Gigabyte raten (extrem schwer zu bekommen), die kann man im Vergleich zu den billig Herstellern wahrscheinlich wegen besserer Kühlung gut übertakten, hab nur leider kein Bild gefunden (nichtmal auf der offiziellen weltweiten Website giga-byte.com). Falls die Kühlung so aussieht wie auf der Ultra, nicht schlecht :) Die Karte kostet nämlich nicht mehr als die von den genannten Billigherstellern.

GigaByte GV-N68T256D - ab 410 EUR zu haben

photo_n68u256d_big.jpg
 
So in der Richtung werd ich mir auch eine zulegen. Also in der Preisklasse. Mal schaun ;)
 
Accuface schrieb:
hm noch nie was gehört das die sich selber hochtakten, solche "Overdrive" wie bei ATI gibts doch garnet bei Nvidia
Ich kannte das vorher auch nicht. Ist aber so.
Installiere Coolbits, der ließt Dir unter 2D 400MHz Core aus und unter 3D 425MHz Core. Sobald man das XFX BIOS installiert hat, werden permant unter 2D und 3D 425MHz angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Aufklärung möchte ich hier 2 Dinge beisteuern - zum Einen ist das Problem die GPU-Core, zum Anderen die Temperatur! Die GT´s haben unter 3D wenn ich richtig informiert bin 1.3V die Ultras 1.5V - das bedeutet zum Bsp. anhand einer Gainward 6800GT, daß sich ab 414MHZ (habe/hatte ja 2 GT´s und dieses Ergebnis war absolut identisch!) sich Pixelfehler einstellen. Vorbeugung: Indem man ein Ultra-BIOS flasht. Nur hat man dann das Problem, daß sich extreme Temperaturprobleme breitmachen (wegen eben jener 0.2V mehr GPU-Core). Zudem sind die Timings vom Speicher wohl lascher, denn mit identischer Übertaktung hatte ich mit dem GT-BIOS von Gainward bessere Benchmarkergebnisse, als mit dem Gainward-Ultra BIOS - in 3dMarks03 ausgedrückt - 400Points. Wegen der aggressiven Timings ist dann auch trotz 1.6ns-Ram bei 1154MHZ Schluß mit lustig. Lustig ist auch, daß das Ultra-BIOS ca. 10°C niedrigere Werte ausgespuckt hat, als das GT-Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine AOpen Aeolus GT mal zum test gebenchmarkt mit den taktraten einer ultra gab keine pixelfehler oder aufhänger.
 
[QUOTE='[Chefkoch]
Achte beim Kauf darauf, dass du ne Karte erwichst, die den selben RAM besitzen, die die Gainward KLarten haben!
(ich glaube 1,6ns GDDR-3); dann solltest du ähnliche Erfolge vorweisen können![/QUOTE]
gainward verbaut bei den 6800gt versionen auch nur 2,0ns gddr3 speicher!

deshalb ist es absolut egal welcher hersteller man kauft. das refernzdesign ist bei allen herstellern gleich außer pcb farbe, software und zum teil die kühllösungen. da aber arctic cooling demnächst auch was für die 6800 serien rausbringt ist auch die kühllösung nicht mehr wirklich ein grund.
tipp: kauf die billigste gt die es gibt
 
Die MSI sind auch sehr gut zum Übertakten geeignet. Die besitzen die berühmte DOT-Funktion (weitaus besser wie Overdrive). Das wird dir dann auch noch von MSI garantiert! Ausserdem haben die einen sehr guten Lieferumfang. Ich würd mir eine MSI holen, die nicht teurer als der Durchschnitt ist, aber leider auch noch nicht lieferbar ist.
 
Beim GayWard gibt es ebenfalls eine Option "erweiterte Performance", wodurch dir GT auf Ultra-Niveau geupt wird. Zum Speicher der GayWard: Auf http://www.gainward.de/new/main.html wurde zuerst 1.6ns garantiert, allerdings wurde Gay durch verschiedene Forummitglieder darauf hingewiesen, daß es sich bei der GT nur um 2.0ns-Ram handelt. Daraufhin wurden die Specs auf der Seite geändert.
 
Zurück
Oben