Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

fanatiXalpha schrieb:
also wie muss ich das jetzt verstehen, was ich bzgl auflösung zu tun hab?

ich muss nicht mal im spiel eine höhere auflösung einstellen oder wie?

ohje, das mit dem "programm" ist ja mal heftig (erster link, der zweite sieht etwas einfacher aus)
ich versteh da nicht wirklich was da zu tun ist :(

ich werd einfach mal das jav-dingens nochmal ausprobieren

Also nimm das alternative Verfahren von Guru3D
Another trick:
• Create any resolution using adlutil.exe
• Find key ModeTimingOverrides in the registry and export it to a file 123.reg.
• Open file 123.reg using notepad and change the value after*

For downsampled resolutions:
1680x1050@2560x1600
1680x1050@2720x1700
1680x1050@3360x2100

Also im Spiel nimmst du die DS Auflösung das reicht. Unter Windows nimmst du deine native Auflösung.



Cu der Pry
 
Bezüglich CPU Limit, wie stark sollte heute bei der Neuanschaffung eines Systems die CPU sein, wenn man plant ca. 600€ für einen neuen PC auszugeben?
 
Wenn die CPU "stark" sein soll, würde ich allein dafür ~300 € einplanen (4770K).
smiley-channel.de_technik015.gif
 
Und wenn an OC kein Bedarf besteht, besteht noch der Intel Xeon 1230v3 als Alternative :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HisN schrieb:
Warum Du dabei nicht auf die CPU-Anzeige schauen sollst. Ist auch ganz einfach: Starte Prime95, stelle einen Worker ein. Lass es rennen und schau auf den Taskmanager.
Ups ... die CPU zeigt gar nicht 100% an. Es ist aber ein CPU-Limit, weil ein Kern mit dem einem Thread vollständig beschäftigt ist. Das was Dich irritiert ist die Tatsache, dass Windows diesen einen Thread über die vorhandenen Kerne verteilt. Mal rechnet Kern 1, mal rechnet Kern 2, mal Kern XXX an Deinem Worker. Und genau deshalb. Weil Du nicht weiß wieviel Threads Deine Software startet, und was die Threads tun (sie müssen ja nicht immer einen Kern voll auslasten) ist es so ziemlich umsonst anhand vom Taskmanager feststellen zu wollen ob ein CPU-Limit vorliegt. Das sieht man tatsächlich nur in seltenen Fällen.

Vielen Dank für die Klarstellung! Das hat mir geholfen und auch meine Frage hier beantwortet. :) Ich finde es toll, dass du dir in deiner Freizeit diese Arbeit für uns machst. :) Danke. :)
 
Gibt es eigentlich ein Programm, das während des Spielens anzeigen kann, was die FPS limitiert?

Die Frage stelle ich mir, weil ich aktuell bei Planetside 2 Probleme habe und die Engine dummerweise so arbeitet, dass freie GPU Cycles immer für die GUI verwendet werden. Ergo steht diese immer bei 99% Auslastung.

Mir ginge es darum, in verschiedenen Spielsituation einen Indikator zu sehen. Das würde schon reichen.
 
Na-Krul schrieb:
Ich habe auch schon gesehen, dass bei Spielen am Cpu Limit schneller Ram noch etwas mehr Leistung rausquetscht, aber der von dir beschriebene Effekt wäre schon etwas extrem.


Das Limitiert CPU vom schnellen RAM profitieren kann man wohl auch an den letzten Retro-Spiele Test von Gamegpu.RU sehen oder wieso sollte ein i3-4330 selbst einen i5 und i7 wegrennen?


i3-4330

DDR3 Geil 2133 MHz

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Retro-Fable_The_Lost_Chapters-test-Fable_proz.jpg

http://gamegpu.ru/retro-test-gpu/fable-the-lost-chapters-2005-retro-test-gpu.html
Fable The Lost Chapters (2005) Retro-Gametest
 
Ich hoffe ich bin hier richtig...
Eigentlich würde ich nur gern wissen. ob ich das ganze "richtig verstanden" habe.
Primär geht es um Battlefield 4. Derzeit verwende ich eine GTX 560 mit i7-870 und möchte bis zum 22. September meine Grafikkarte aufrüsten.
Auf Low (Full-HD) liefert mein Rechner etwa 80-90 fps, während die Graka-Auslastung im MSI-Afterburner bei 100% hängt --> also wohl GPU Limit.

Angenommen die GTX 780 würde BF4 auf Ultra nur angähnen, dann müsste ich doch mindestens diese 80-90 fps bekommen, weil meine CPU diese ja auch derzeit liefern kann. --> CPU-Limit (wobei ich derzeit ja nicht abschätzen kann wo die Grenzen der CPU liegen)

Anders formuliert: Macht eine GTX 780 überhaupt Sinn bei einem i7 870? Wenn ich den Eingangspost richtig deute, lautet die Antwort "JA" weil ich meine Grafikeinstellungen immer ins GPU Limit schieben kann.

Frage am Rande: Bequiet Straight Power E8 580W sollte reichen, oder?
 
Phant schrieb:
Anders formuliert: Macht eine GTX 780 überhaupt Sinn bei einem i7 870? Wenn ich den Eingangspost richtig deute, lautet die Antwort "JA" weil ich meine Grafikeinstellungen immer ins GPU Limit schieben kann.

Falls du zuviel GPU Leistung über haben solltest, bleibt dir noch Downsampling.


Cu der Pry
 
@Phant
Das ist soweit korrekt, bedenke nur, speziell im Fall BF4 haben (diverse) "Ultra-Einträge" auch einen Einfluß auf die CPU & somit auch auf die Frames.
Daher teste mal mit Ultra-Einstellungen, wähle eine niedrige Auflösung & deaktiviere das AntiAliasing. In etwa wird dann die kommende 780er damit
"befeuert" & Pauschal sag ich mal ...DAS lohnt sich DICKE & dein Lynnfield sollte in Kombination mit einer 780er Dich glücklich stimmen. :-)
 
Werde ich heute Abend mal testen.

fanatiXalpha schrieb:
...
aber wer weiß was du in zukunft so anstellst
Deshalb hatte ich "damals" auch die 580W-Variante genommen :p


Viel Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten :)
An Pry unter mir: danke für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar das Game nicht, aber möglichweise greift da einfach chronisch der FPS-Lock & dadurch wird deine Graka nicht voll ausgelastet.
Ähnlich zu Vsync, wenn man noch Reserven hat. Hast Du denn herbe Drops? ... und falls möglich, den Lock mal disablen :-)
 
Habe jetzt festgestellt, dass Steam einen Kern komplett auslastet, wenn das Spiel läuft. Haben auch andere das Problem.
Priorität von steam.exe auf niedrig gesetzt, da sind die gelegentlichen fps drops eigentlich verschwunden.
Ansonsten wird wahrscheinlich der fps lock @60 zur geringen GPU Auslastung beitragen.

EDIT:
Habe mal eine seltsame Scene festgehalten: Läuft mit gefühlten 40 fps. CPU Limit kann hier nicht sein, denn wenn ich die Auflösung verringere, läuft es wieder flüssiger. GPU müsste also hier auf Anschlag laufen, tut sie aber nicht, sondern die Auslastung ist bei nur um die 85%. Wie kann sowas sein?
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben