Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Banger schrieb:
Wenn ich Minecraft ohne Shader spiele, bin ich geneigt, die FPS-Begrenzung auf 120 zu stellen. Schei* mal auf Tearing und 60Hz des Monitors, aber der Mauslag ist spürbar geringer als bei 60FPS. Und unter 40FPS ruckelt Minecraft und in unspielbar, da noch mehr Mauslag.

Bei mir hat es in manchen Spielen geholfen das VSync des Spiels selber auszuschalten und das Vsync vom Treiber zu erzwingen. Die ingame VSync Optionen haben manchmal spürbar mehr input lag als das Treiber Vsync.
 
Smagjus schrieb:
Es hat bei mir eine ganze Weile gedauert, bis ich ein Spiel mit Teariing hatte - damals war es Skyrim. Alles andere, größtenteils Shooter, hatten für mich zumindest keinen sichtbaren Tearing Effekt...
Auf was für einem Bildschirm, welche Größe & Panelentechnik?
Ich kann nur sagen & das trotz schneller Panelentechnik(TN) ist Tearing deutlich sichtbar & das umso mehr, desto größer der Bildschirm ist.
Daher kann ich auch die Aussage von HisN bestätigen. Wie das im Bereich "Borderless" aussieht kann ich Dir nicht sagen, da ich immer im Vollbild daddel ...:-)

Soo, ein kleiner Schwenk & Erfahrungsaustausch u. nun wird es Zeit ...back 2 Topic ... :-)
 
Natürlich wird es komisch je älter Deine CPU ist und je fetter die funkelnagelneue Graka sein soll nach der Du fragst. Irgendwie sollte das ganze schon in einem gewissen Rahmen liegen. Wenn das Herstellungs-Datum der beiden Komponenten einige Jahre auseinander liegt könnte man meinen dass auch Deine CPU irgendwann mal aufgerüstet werden sollte.

Bisher habe ich noch eine 6950 die zu einer 6970 freigeschaltet wurde. Ich wollte mir eigentlich die GTX 980 kaufen. Doch dann las ich dieses Thema, welches mich dann doch ein wenig nachdenklich machte :rolleyes:

Ich habe noch einen i7 920 auf 3.8GHz und spiele bei 1920x1200 meistens BF4. Und ohne jetzt das ganze gross zu thematisieren..... wäre es möglich das durch den enormen Altersunterschied ein CPU Limit entstehen könnte?
 
Schalte auf die kleinste Auflösung
Schalte Deine gewünschten Settings ein
Schalte Antialiasing (verzögert und post) aus
Schalte die Post-Effekte ab.

Schau Dir die FPS an. DAS ist es was Deine CPU leisten kann.
Entscheide für Dich ob Dir das reicht.

Vergiss das mit dem Limit, irgendwas wird immer limitieren. Das ist (in meinen Augen) so wie Du die Frage stellst ein akademisches Problem.
Ist es schlimm wenn die Graka nicht ständig zu 100% ausgelastet ist, Du aber immer über 60 FPS hast?
Ist es schlimm wenn die CPU nicht ständig zu 100% ausgelastet ist, Du aber immer über 60 FPS hast?

Setz Dir ne Grenze oder ein Ziel. Einfach nur "limitiert es" ist (wieder in meinen Augen) völlig umsonst.
 
HisN, ich habe folgende Frage.

Mit einer GTX970 komme ich bei BF4 so immer auf ~120FPS, mit 2x GTX 970 komme ich auf ~140FPS. Die Steigerung von 20FPS durch die 2. GPU erscheint mir etwas gering. SLI ist korrekt aktiviert und es gibt auch soweit keine Probleme.

Des weiteren habe ich noch eine Frage. Bei BF4 wird ja auf "ULTRA" 4x MSAA aktiviert. Nun wirbt Nividia mit dem neuen MFAA, welches die Qualität von 4x MSAA haben soll, bei der Performance von 2x MSAA.

Wie kann ich das aktivieren? Muß ich dann einfach auf "Ultra" stellen und aus MSAA wird autom. MFAA , oder muß ich das irgendwo konkret einstellen?

Übrigens, laut GPU-Z laufen beide Karte mit 1227Mhz im Boost. Die maximale Auslastung von GPU 1 liegt bei 98% und ist auch konstant bei 98%. GPU liegt bei 97% hat aber immer wieder Phasen wo nur 80-85% Auslastung anliegen.
 
Mein 3930K@4.5Ghz schafft in bestimmten Szenen (bestimmte Maps, volle Server) nur 90 FPS. Da kann ich 10 Grakas zustecken, da werden nicht mehr als 90 FPS rauskommen. CPU-Limit im SLI ist jetzt nix seltenes.

Schau Dir an was das System macht. Man kann ein CPU-Limit an der Auslastung der Graka erkennen, im SLI genau so wie mit einer Single-GPU.



Screen aus den Anfängen von BF4, wo das auf Win7 noch völlig verkackt war.

Antialiasing: Wenn das Game kein MFAA anbietet, dann kann es das nicht. Dann musst Du es wohl oder übel über den Treiber forcieren. WIE das genau abgeht .. muss ich leider passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal das neue DSR aktiviert, das sieht schon super gut aus.

Jetzt rendert er das Spiel in 4K, wirklich toll. Aber, jetzt auf einmal, mit der höheren Auflösung, liegt die Auslastung der 1. Karte bei 98% und die der 2. Karte nur noch bei 56%.....

Klassisches Indiz für CPU-Limit? Je höher die Auflösung, desto weniger Last auf GPU 2?
 
Schon mal Nvidia gefragt wie die das mit dem DSR realisieren? Vielleicht funktioniert ihre Release-Version nicht vernünftig mit SLI.
G-Sync soll ja z.b. mit Surround auch noch nicht gehen. Da könnte ich mir vorstellen, dass das Problem anders gelagert ist.
 
Habe jetzt eine ganze Zeit lang ohne DSR gespielt. Hier bewegt sich auch bei 1080P und Ultra die GPU 1 bei 98% konstant und GPU 2 bei 62-95% immer stark schwankend.

Es ist schon erstaunlich, das manche Leute behaupten, das eine 280X oder 290 locker für alle Spiele auf Full HD reichen würde. Dem kann ich null zustimmen. Das Spiel fühlt sich meiner Meinung nach unter 100FPS einfach "ruckelig" an. Auf Firestorm 2014 brechen die FPS zum Teil auch auf 90 ein und das mit zwei so starken GPUs.

Mit einer 970 brechen sie auf 85 FPS ein, also kaum ein Unterschied.

Ich frage mich wo der Hund begraben liegt. Denn die MaxFPS liegen nur ca. 20 FPS von der Single-GPU Lösung entfernt. Bei den ganzen Tests wird einem aber glaubhaft gemacht, dass gerade bei BF4, die FPS sich fast verdoppeln. Das kann ich so gar nicht bestätigen.

Ich lasse mal Firestrike durchlaufen.
 
Tja, vielleicht haben die ganzen Test nur Singleplayer getestet, was meilenweit vom Multiplayer in der CPU-Nutzung entfernt ist.

Hier mal sehr alte Screens von mir bei BF3, BF4 sollte ja nicht "entspannter" sein^^

LOW-Settings auf einem vollen 64er Server. Man beachte die FPS mit meiner doch nicht soooo schwachen CPU.



Das es Dir nicht anders geht wundert mich ehrlich gesagt nicht.
Und ich vermute einfach mal ... viele schaffen es nicht vernünftig zu beobachten. Ich meine, wenn Du unter Beschuss stehst, ist es halt das letzte was Du machst auf die Auslastung der Graka zu schielen.

Gib doch Deinem 4770K mal so richtig die Sporen, wozu hast Du ein K-Modell. Wenn die FPS mit dem Takt hochgehen, dann weißt Du genau woran Du bist. CPU-Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Firestrike Score ist exakt 15.300 Punkte. Ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist. Ich habe absolut gar nichts übertaktet.

Das Problem ist, das meine CPU selbst mit allen Settings auf "Auto" mit ach und krach 4 Ghz stabil schafft, warum auch immer.

Die 4.2 Ghz macht er z.B nur mit > 1.3V und wird dann dementsprechend sehr warm.
 
total in Ordnung der Score.
Dreh halt auf 3.5Ghz zurück. Gehen die FPS mit runter .... CPU-Limit bestätigt.
Wärst Du im Graka-Limit würden die FPS gleich bleiben.

Ich hab für Dich gerade noch mal EXTRA eine Runde BF4 auf einem HC-Server mit 64 Spielern getestet.
Map ist Peal Market. Und auch ich bekomme da nur 80 FPS mit einem Titan-Black SLI und Grakas die nicht ausgelastet sind. Ganz klares CPU-Limit. Schon immer gewesen.




Das ein SLI nicht im CPU-Limit skaliert ist aber hoffentlich nix neues. Egal ob eine, zwei oder 10 Grakas. Kann Deine CPU nur 50 FPS rechnen, werden nur 50 FPS dargestellt. Den Rest der Zeit warten die GPUs auf Daten. BF4 ist halt im Multiplayer extrem CPU-Fordernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man da das CPU-Limit erkennen? 85% sind keine 99%. Da weiß ich jetzt nicht, ob z.B. ein voller Thread auf mehrere Threads verteilt wurde oder ob die Engine Mist ist und die CPU nicht voll auslasten konnte, um deine Bilder als Beispiel zu nehmen.

Bei Two Worlds war das einfacher, da war 1 Thread auf 99%, während die anderen sich gelangweilt haben. Das Spiel hat also auf einem Thread limitiert, weil es nicht Multithread konnte.
 
An der Auslastung der Graka, eigentlich braucht man die CPU nicht anschauen.
 
...eigentlich braucht man die CPU nicht anschauen.
Sehe ich auch so. Ein Lastverhalten des Prozessors, welcher idR bzw. je nach Soft auch noch auf allen Cores oder Threads verteilt wird, ist nur irreführend. Die GPU-Last reicht dadurch völlig aus um ein CPU-Limit zu erkennen. Vorausgesetzt, es werden keine Limiter in Form von Vsync o.ä. genutzt.

Bei Two Worlds war das einfacher, da war 1 Thread auf 99%, während die anderen sich gelangweilt haben.
In solch einem Fall ist es naheliegend bzw. klar, nur in der heutigen Zeit die absolute Ausnahme.
 
HisN schrieb:
An der Auslastung der Graka, eigentlich braucht man die CPU nicht anschauen.

SuddenDeathStgt schrieb:

Kann aber auch genauso eine schlechte Engine sein, die nicht komplett auslasten kann. Es muss nicht zwangsläufig die CPU limitieren. Das ist doch das Problem.

Ich kann auch Minecraft mit Shader anwerfen und an eine Stelle gehen. Ich habe X FPS und 70% Auslastung. Von den CPU-Kernen keiner voll. Entweder wird 1 Thread auf mehreren Threads verteilt oder die Rotz-Engine kann es nicht auslasten.
 
Ist alles Möglich, wir versuchen hier nur Pauschal-Lösungen zu finden die auf den Großteil der Fragesteller passt. Das es Ausnahmen gibt steht auch im 1. Post :-)
 
Hier trotzdem mal Beispielbilder:


Die CPU war hier nicht erkennbar im Limit. Die Grafikkarte limitierte aber auch nicht, sie lief nicht im Boost (1097MHz) und sie lief nicht mal auf Standardtakt (1006MHz), sondern darunter. Also war es entweder die Schrottengine oder die oben erwähnte Threadverteilung.


Hier hat ganz klar die Grafikkarte limitiert.

Die Prozentwerte in der ersten Zeile sind TDP, GPU-Auslastung, Speichercontroller und Lüfter, falls es jemand von den Mitlesern nicht weiß.
 
Zurück
Oben