Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Nein, ich hatte damals nur testweise den Max_Multi auf x43 gestellt, aber als alles perfekt lief, war auch alles auf "Auto" und "Default" gestellt, genau wie es jetzt auch ist.

Nur jetzt wird weder die CPU, noch die Karte ausgelastet ....oO

Übrigens, > 4 Ghz läuft mein System nicht mehr stabil. Bereits bei 4.1 Ghz bekomme ich nach 30 Minuten oder so einen Bluescreen.
 
Also ich kann da ebenfalls keinen Bezug zum Topic erkennen & man könnte ja wenigstens a bissle was dazu schreiben ...^^
 
Wollte damit halt nur zeigen das man auch mit einer AMD CPU jede Grafikkarte voll auslasten kann. MSI Afterburner funktioniert bei der auflösung leider nicht mehr, bzw. das OSD erscheint nicht auf dem Screenshot.

Edit: Warum sollte man die Leistung der Grafikkarte nicht in Bildqualität setzen, solange die CPU 60fps vorberechnen kann ist doch alles in ordnung. Dafür brauchs in 99% der Spiele die existieren keinen i7 geschweige denn einen i5 ;) zumindest keinen übertakteten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

würde ein

Intel Xeon E3-1231v3 eine GTX 970 limitieren? Überlege von der R9 280 zu switchen

Cheers und danke
 
Kommt wie immer auf die Spiele und Auflösung an. Beispiel. Ohne Vsync. in 1280x720 wird der CPU limitieren, bzw. nicht in der lage sein die 970 zu 100% auszulasten.

in 2560x1600 z.b wird die Meiste zeit die Grafikkarte auf 100% laufen, und die CPU sich langweilen, wieder vorraussetzung das Vsync deaktiviert ist. bzw. das Spiel Grafik lastig
 
Wollte damit halt nur zeigen das man auch mit einer AMD CPU jede Grafikkarte voll auslasten kann. MSI Afterburner funktioniert bei der auflösung leider nicht mehr, bzw. das OSD erscheint nicht auf dem Screenshot.
Ja natürlich & das bestreitet ja auch keiner. Je nach Soft & Setting ist das keine Kunst ... :)
Punkto OSD ... nutze die Final 4.0 vom Nachbrenner ...dort ist auch der aktuellste RTSS integriert & dann sollte das mit dem OSD wieder schnaggeln.

Intel Xeon E3-1231v3 eine GTX 970 limitieren?
Limitieren wird immer was & sei es der eigene Skill.^^ Kaufen, testen & Spaß haben ... fertig aus. :)


edit:
Na also & well done ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Version 4.0, aber die macht irgendwie keine Screenshots, hatte das Problem aber schonmal, ka woran das liegt.

Habs neuinstalliert, jetzt geht es wieder. DrivingSpeed_2014_09_28_15_05_21_127.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke. Ich zocke momentan auf 1920 und bin ein totaler AA Freak =) Was hat es denn mit dem Vsync auf sich? Wieso muss es immer aus sein? Cheers

Nureinnickname! schrieb:
Kommt wie immer auf die Spiele und Auflösung an. Beispiel. Ohne Vsync. in 1280x720 wird der CPU limitieren, bzw. nicht in der lage sein die 970 zu 100% auszulasten.

in 2560x1600 z.b wird die Meiste zeit die Grafikkarte auf 100% laufen, und die CPU sich langweilen, wieder vorraussetzung das Vsync deaktiviert ist. bzw. das Spiel Grafik lastig
 
V-Sync muss nicht immer aus sein
aber V-Sync synchronisiert die Bildausgabe des Rechners an den Monitor mit der Bildwiederholfrequenz des Monitors (im Regelfall 60Hz -> 60 FPS)

um jetzt nachher aber Feststellungen zu machen, wo was limitiert usw. würde das nur stören, da es ja die Bildausgabe immer auf 60FPS oder die Hertzzahl deines Monitors beschränkt.

in dem Beispiel mit 1280x720 und da dann mit aktiviertem V-Sync würden sich sowohl GPU als auch CPU langweilen, weil die beiden nicht mehr als 60FPS liefern dürfen. Die Auslastung der beiden sinkt.
wäre V-Sync abgeschaltet, so würde die CPU ihr maximales geben, aber die GPU langweilt sich trotzdem noch (diese Auflösung ist nix besonderes mehr). Die CPU kann aber nicht mehr als dann xxxFPS zu "erzeugen" bzw. genügend Material an die GPU weitergeben und somit weiß du, was deine maximal möglichen FPS wären.
Mit V-Sync würdest du das ja nicht sehen -> ausschalten
 
Super, danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.
CB always rocks!
 
würde ein Intel Xeon E3-1231v3 eine GTX 970 limitieren?
Thread gelesen [ ]
Thread nicht gelesen [x]
Thread verstanden [ ]
Thread nicht verstanden [x]

Generell oder pauschal nein, reell kommt's wohl aufs Spiel und die Settings an und vlt. auch noch was für Mindestwerte man erreichen will. Hier wird der Xeon wohl limitieren.

Danke für die Arbeit HisN. :daumen:
 
Hallo Thx für den Beitrag gute Arbeit.
 
Auch von mir ein grosses Thx @HisN
Eine Frage hab ich aber doch noch dazu.Welche Überwachungsprozesse sollte man sich auf jeden Fall anzeigen lassen?
 
Detti55 schrieb:
Welche Überwachungsprozesse sollte man sich auf jeden Fall anzeigen lassen?

Ich verstehe die Frage nicht, könntest Du das erläutern?
 
Na ich meinte im OSD,GPUauslastung+CPU und so
OSD.PNG
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzu gefügt)
Klick bitte den obersten Link in meiner Sig. Da hab ich das mal zusammengeschrieben.
 
Danke,hätte ich auch gleich drauf kommen müssen^^
 
Zurück
Oben