Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Banger schrieb:
Stelle mal im Bios so ein, dass du durchgehend vollen Boosttakt bei der CPU hast. Müsste 3,7GHz sein.

Ich bekomme es bei meinem Xeon nur so hin, das er dauerhaft (auch im IDLE) mit 3,7Ghz läuft... was ich ziemlich verschwenderich finde.
Deshalb die 3,5Ghz nur unter Last, wo er die nun hernimmt - kA.
habe so ziemlich alles probiert. Ist aber auch nicht weiter tragisch.
 
Habe die folgende Kombination:

Q6600 @ 3,33 GHz
GA-P35-DS3
8GB Ram Steppings 5-5-5-15 Takt 925MHz
ASUS R9 280
Samsung SSD 830

und habe bei WatchDogs bei fast maximalen Einstellungen das folgende Bild:

Afterburner.PNG


Sehe ich das richtig, dass die CPU limitiert?

Insbesondere beim Fahren im Auto merke ich, dass die FPS bis auf 12 in den Keller gehen. Beim normalen laufen dann ca. 24fps

Viele Grüße und Danke
 
Das siehst Du vollkommen richtig & das Lastverhalten von deiner GPU bestätigt dies auch, besonders noch bei "fast maximale Einstellungen" ... :-)
 
Einfach eine zeitgem. CPU, Board & Ram gönnen & dann klappts auch mit den Frames. Zusätzlich sollte deine 280er dann auch voll ausgelastet werden.
 
C2Q 6600 ist einfach zu schwach für ein so CPU lastiges Spiel wie Watchdogs, wo tausende von Menschen und Objekten in Bewegung von der CPU berechnet werden müssen.

Erst ab einem Core i7 2600k mit 8 Treads läuft Watch Dogs wirklich vernünftig flüssig.

Da wirst du Dir wohl eine neue CPU, neuen RAM und ein neues Mainboard kaufen müssen oder ein gebrauchtes System mit Core i7 2600k oder Core i7 3770k, um Watchdogs und andere Next Generation PC Spiele flüssig geniesen zu können.
 
Danke für deine Rückmeldung & ist doch jetzt sicherlich ein Unterschied wie Tag & Nacht, oder? ... ;-)
Achte auch mal auf die Grakalast, denn jetzt bekommt die Graka auch entsprechend Feuer unterm Hintern ...^^
 

Far Cry 3 auf Niedrig im CPU-Limit, aber nicht alle Threads voll. Schlechter Konsolenport. :) Wäre nicht die Threadverteilung, würde Far Cry 3 nur 3 Threads nutzen. Die alte PS3 und alte X-Box 360 haben auch nur 3 Threads? Eigentlich müssten in dieser Szene alle Threads voll sein und die Grafikkarte gleichzeitig im Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Far Cry 3 auf Niedrig im CPU-Limit, aber nicht alle Kerne voll. Schlechter Konsolenport.
Das ist mMn "nebensächlich", besonders bei ~210+FPS ...Daher, limitieren wird immer was & sei es der eigene Skill. :freaky:
 
Eigentlich habe ich ja nur mal getestet, ob dank CPU ein Bluescreen kommt, da ich den Spannungsmodus von Adaptiv auf Override gestellt habe. Auch bei Override senkt sich die Spannung im Idle laut der Anleitung von Wernersen auf dem Luxx, wird jedoch meistens falsch ausgelesen.

Normalweise kann ich alles auf Max. stellen inkl. 8*MSAA, bzw. kein AA, dafür 2560*1440. Damit habe ich um die 50FPS und immer Grafikkartenlimit. :D

Edit: In paar Tagen Intel 4790K. <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja, limitieren wird immer was & je nach Soft & Setting kann man das auch *verschieben* & falls mal nicht, was idR nie vorkommen wird, dann limitiert spätestens der eigene Skill. :D
 
Bei ETS2 müsste das auch CPU-Limit sein, weil die Grafikkarte nicht durchgehend limitiert, wenn ich 3325*1871 oder 3840*2160 drin habe. Ein oder zwei Threads voll und Verteilung auf 4 Threads. Mit vernünftiger Multicore-Unterstützung würde bei ETS2 mit den o.g. Auflösungen immer die Grafikkarte limitieren.
 
Ja, selbst bei solch einer Resi/Auflösung + der GPU-Last deutet das auf ein CPU-Limit hin ...
Mit vernünftiger Multicore-Unterstützung würde bei ETS2 mit den o.g. Auflösungen immer die Grafikkarte limitieren.
Entweder das oder mit mehr Takt & wenn dadurch auch die GPU-Last steigt, dann hat man Gewissheit ... :-)

In paar Tagen Intel 4790K. <3
Sauber & ich hoffe doch mal bei deinem Glück, daß Du keine "Krücke" erhälst ...:p:lol:
 
Anscheinend läuft sie auch ohne den sch*** AVX-Zuschlag stabil, seitdem ich Override drin habe. Also 4,2GHz mit 1,185V und 4,1GHz mit 1,155V. Also müssten 4,3GHz mit 1,215V gehen, wenn der weiterhin gut mit 0,03V pro 100MHz skaliert. Selbst dann ist der 4790K besser, weil er bereits 4,5GHz mit etwa 1,2V schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle & 8Threads sind dann ebenfalls am Start ... :-)
 
Hallo zusammen,

derzeit habe ich ja eine 7990 im System, eine 7970 liegt hier noch rum. Wollte die jetzt auch ins System einbauen, das geht aber erst, wenn ich den Genesis aus dem System habe und die Wasserkühlung von nem Kumpel auf die CPU schnalle, da der Genesis den ersten PCIe x 16 slot blokiert. Wollt dann die 7990 in den ersten x 16 slot packen, die andere 7970 in den x8 der sich aussen am Board befindet und meine Soundkarte in den anderen x16. Wär das sinnvoll?

Von der Website, versteh ich das richtig das ich beide Karten auch im x16 laufen lassen könnte? Könnte mir dann ja auch ein kleines Raiser Kabel für die Soundkarte holen und die dann in den x8 stecken, weiß aber nicht ob meine Grakas dann noch beide mit x16 angesteuert werden können, meine CPU an sich hat ja 40 lanes.

2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (dual x16, red)

mein Mainboard: http://www.asus.com/de/Motherboards/RAMPAGE_IV_GENE/overview/

Gruß:)

O-Saft-Killer
 
Kurze Verständnisfrage: Bringt das überhaupt was, eine 7970 mit einer 7990 in Crossfire zu betreibe? Bremst die 7970 die 7990 nicht aus?
Wäre doch das gleiche eine R9 290x und eine R9 295X2 zusammen einzubauen^^
 
Naja, wär tripple Crossfire, das was ich nicht an Frames bekommen kann, weil meine CPU limitiert hol ich mit Grafikqualität raus, in Far cry 3 geht da noch einiges auf Ultra was die FPS angeht und da ich meine 7970 doch nicht an meinen Kumpel verkauft bekomme, warum soll die dann verstauben?:D
 
Zurück
Oben