Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

D.h. sobald vermehrt K.I.-Gegner ins Spielgeschehen eingreifen und anfangen zu schießen, sind eben nicht mehr die GPUs die limitierenden Komponenten, sondern die CPU, die mit der K.I.-Berechnung nicht hinterher kommt und folglich die FPS einbrechen, ohne das die GPUs was daran ändern könnten. und das passiert selbst mit einem schnellen i7 860 mit 3,8 GHz, der eigentlich ausreichen sollte...

Mit Verlaub, ich finde, dass du bei diesem Beispiel zu kurz gedacht hast. Die Berechnung, wohin sich die KI nun wenden wird und ähnliches mehr übernimmt die CPU, das mag schon sein. Aber die visuelle Darstellung der KI-Gegner und auch die ganzen Effekte, die bei Schusswechseln anfallen, die gehen allesamt auf die GPUs und das nicht zu wenig. Ich würde daher eher dazu neigen, da noch immer ein GPU-Limit zu sehen.

EDIT:

@ Krautmaster

Ich weiß nicht, ob ich noch zu müde und deshalb zu geistig benebelt bin, aber irgendwie sehe ich in dem von dir verlinkten Test nur ein GPU-Limit.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, ich finde, dass du bei diesem Beispiel zu kurz gedacht hast. Die Berechnung, wohin sich die KI nun wenden wird und ähnliches mehr übernimmt die CPU, das mag schon sein. Aber die visuelle Darstellung der KI-Gegner und auch die ganzen Effekte, die bei Schusswechseln anfallen, die gehen allesamt auf die GPUs und das nicht zu wenig. Ich würde daher eher dazu neigen, da noch immer ein GPU-Limit zu sehen.

Das ist dennoch nicht zu unterschätzen. Die paar wenigen Polygone und gleichen Texturen kosten nicht soviel Leistung, wie man vielleicht denken mag .
FC2 ist das beste Beispiel dafür, dass mit hoher KI Zahl das Spiel trozt höchsten Settings CPU-Limitierend wird.
 
Hab vor mir ne GTX 570 zu kaufen, die Sparkle Calibre X570, wenns mal verfügbar wäre, wird eher die Gainward gtx 570 phanton werden.


Denkt Ihr, ein Q9550 @ 3,825ghz würde diese limitieren?

Ich denke da wäre noch luft, wie seht ihr das?
 
Das ist dennoch nicht zu unterschätzen. Die paar wenigen Polygone und gleichen Texturen kosten nicht soviel Leistung, wie man vielleicht denken mag .
FC2 ist das beste Beispiel dafür, dass mit hoher KI Zahl das Spiel trozt höchsten Settings CPU-Limitierend wird.

Also im konkreten Fall Crysis und seiner generell hohen GPU-Last auf hohen Einstellungen erscheint es mir durchaus naheliegend, dass in Gefechtssituationen mit all dem mehr an darzustellenden Effekten der Grund für einen Framedrop eher bei der/den GPUs zu suchen sein wird. Beweisen kann ich es aber nicht.^^

EDIT:

@ Jolly91

IdR solltest du mit dieser CPU so gut wie gar kein Problem haben. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber diese sind vor allem momentan eher recht spärlich gesäat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jolly91 schrieb:
Ich denke da wäre noch luft, wie seht ihr das?

Hängt von Deiner Software und Deinen Settings ab.
Siehe Post1
 
@ Fetter Fettsack:

die Polygone der Gegner übernimmt die GPU, hatte ich tatsächlich nicht dran gedacht und auch die Feuereffekte und speziell auf Crysis bezogen diese Eisblitzschusseffekte der Aliens übernimmt die GPU.

Hier mal ein interessanter Test, der tatsächlich darauf hindeutet, daß sowohl CPU als auch GPU ganz schön am Rudern sein können, wenn es um die K.I. und deren Darstellung geht:

https://www.computerbase.de/forum/threads/fps-einbrueche-bei-vielen-k-i-gegnern.874240/

zitat von Tha_Cheater :

Ich hab gerade mal folgenden Versuch gemacht:

Crysis Sandbox Editor gestartet und meine Test map geladen, die Karte ist bis auf 110 Bots komplett leer.

- Wenn ich keine Bots sehe, also quasi mit dem Rücken zu ihnen stehe ~90 fps, wenn ich alle Bots sehe ~40 fps (KI ist aus)
- Wenn ich nun ins Spiel springe und die Bots sehe ~20 fps, sehe ich die Bots nicht ~60 fps (KI ist an)

Kurz: 110 Bots, sonst nichts

-------- 40fps KI off ------- / -------- 20 fps KI on ------


Getestet mit i5 750 @4Ghz, 4GB Ram, PowerColor 5870 und 64bit Sandbox Editor

Hier muss natürlich nicht die typische Inselgrafik berechnet werden und trozdem verschlingt die berechnung der K.I. enorm viel Leistung und kann starke Leistungseinbrüche verursachen, wie man an der halbierung der Framerate sieht, sobald nämlich die K.I. "angemacht" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich hab´ das jetzt so nicht ganz verstanden - vielleicht kann mir das mal jemand an meinem Beispiel erklären:

CPU: i5 2500k
GraKa: gainward gtx 570 phantom

Was ist da jetzt bei mir der limitierende Faktor?


LOL, sry, der mußte einfach sein. Jedenfalls danke an HisN für die gute Erklärung/Herangehensweise - als Profi-Noob hat mir das sehr geholfen!!!

Gruß
Frank
 
guycalledfrank schrieb:
...ich hab´ das jetzt so nicht ganz verstanden - vielleicht kann mir das mal jemand an meinem Beispiel erklären:

CPU: i5 2500k
GraKa: gainward gtx 570 phantom

Was ist da jetzt bei mir der limitierende Faktor?


LOL, sry, der mußte einfach sein. Jedenfalls danke an HisN für die gute Erklärung/Herangehensweise - als Profi-Noob hat mir das sehr geholfen!!!

Gruß
Frank

zu 100% die Grafikkarte
 
Troll woanders rum, man du musst auch alles schlecht machen -.-
Es hängt davon ab was er mit dem PC anstellt. Pauschal kannst du nichts sagen.
 
Hi hab ein Q9550@standard 6GB ram und 2x GTX 580.
Spiele auf 1920x1080 mit vollen Details und 16xaa und 16xaf.

limitiert da nun was?
 
Versteht ihr denn nicht, dass man das nicht pauschal sagen kann? Wieso kommt immer wieder dieselben Fragen?

Selber ausprobieren nach Anleitung im Post 1!!!
 
@extremfail

Wie gesagt im großen und ganzen Nein.Und wir sagen es hier immer wieder es ist von deinen Settings und deiner Auflösung abhängig.

Siehe das Beispiel in post1 mit den 18 fps.
Aber wenn du deine Settings bewusst einstellst kommst du dank der Auflösung und deinen gewählten Settings eig niemals ans CPU-Limit.
 
Lasvegas1 schrieb:
@extremfail

Wie gesagt im großen und ganzen Nein.Und wir sagen es hier immer wieder es ist von deinen Settings und deiner Auflösung abhängig.

Siehe das Beispiel in post1 mit den 18 fps.
Aber wenn du deine Settings bewusst einstellst kommst du dank der Auflösung und deinen gewählten Settings eig niemals ans CPU-Limit.

Das ist so nicht richtig es wird immer wieder szenen in spielen geben wo enorm viel los ist und schwächere CPUs einbrechen.

Auf Benchmarks kann man sich da nicht verlassen da kein tester ein Spiel von Anfang bis Ende bencht.
Das ist wie mit dem V-Ram.
In einem level 1000 im anderen 1600 oder mehr
 
Genau, und deshalb sag ich: Es ist von Deiner Software/Settings abhängig, und nicht von meiner Meinung. Wenn ich keine Software habe bei denen das eine oder andere Limit eintritt hast Du mach beschissen beraten. Oder meinste nicht? Deshalb ist es einfach (in meinen Augen) falsch zu sagen CPU XYZ limitiert Graka ABC wie Du es 4 Posts vorher gemacht hast.
 
Zitat von ExtremFail:

Hi hab ein Q9550@standard 6GB ram und 2x GTX 580.
Spiele auf 1920x1080 mit vollen Details und 16xaa und 16xaf.

limitiert da nun was?

Kommt auf das Spiel und die Situation an.

In Crysis 1 / Warhead z.B. wirst du z.B. mit einem i7 2600k @ 4,5 GHz wesentlich höhere min., avg. und max. FPS haben.

Die potentielle Leistung der beiden GTX 580 wird mit einem Q9550 @ Standardtakt bei weitem nicht ausgereizt.

Ich bekomme auch höhere Min. FPS wenn ich den i7 auf 3,6 oder sogar 4 GHz übertakte.

Von daher: ja, dein Q 9550 limitiert theoretisch und je nach Situation auch praktisch die Leistung der beiden GTX 580 Sli und zwar mit dem Ergebnis, das du je nach Spiel und Situation (entschieden) weniger FPS hast. Was natürlich nicht heißt, das "weniger" automatisch "zuwenig" sind ;) Auch die FPS, die du jetzt hast werden für ein flüssiges Spielen mit Sicherheit ausreichen.

Und wie ich bereits geschrieben habe:
ist ausreichend GPU-Power vorhanden (in Form von HD 6970 CF / GTX 580 SLI / GTX 590 / HD 6990), ist in den meisten Fällen die CPU die limitierende Komponente.

Andernfalls ist es wohl eine schwache single-GPU, die bei extrem aufwändigen Spielen die FPS nach unten sacken lässt, daran könnte auch eine 5 GHz-Extrem-CPU nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fetter Fettsack: Man sieht in dem Sandy Bridge Benchmark beides, ein GPU Limit bei den schnellsten Prozessoren (bzw. den Prozzis, auf die optimiert wurde) und ein CPU Limit bei den CPUs weiter unten in der Liste. Warum sonst schaffen die letzteren bei gleicher Grafikkarte nur noch so wenig FPS?
 
Ich weiß, ich weiß. Rückblickend betrachtet habe ich wohl ein bisschen an ihm vorbei geredet.^^
 
HisN schrieb:
Genau, und deshalb sag ich: Es ist von Deiner Software/Settings abhängig, und nicht von meiner Meinung. Wenn ich keine Software habe bei denen das eine oder andere Limit eintritt hast Du mach beschissen beraten. Oder meinste nicht? Deshalb ist es einfach (in meinen Augen) falsch zu sagen CPU XYZ limitiert Graka ABC wie Du es 4 Posts vorher gemacht hast.
Und ich dachte genau das geht aus Deinem Eingangsposting hervor - daher war meine Frage ein Scherz...hätte nicht gedacht, dass die jemand ausgerechnet in diesem Thread ernst nimmt :D
 
Zurück
Oben