Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Simcity 4:
Große Karte mit Wald, ein Thread war auf 100% beim Nichtstun im Spiel, auf den restlichen minimal Hintergrundkrinte. Alle Kerne blieben durchgehend auf 4,5GHz. Beim Zoomen und Bewegen ging die Last immer runter und der Takt aller Kerne auch. Möglicherweise gab es beim Nichtstun hunderte FPS bei Grafikkarten-Idle-Takt, der reichte (höchstens mal gelegentlich Zacken nach oben, weil der Durchschnittstakt in HW-Info leicht über Idle-Wert war). Beim Bewegen gab es möglicherweise wenig FPS. (Und nein, die FPS weiß ich nicht, da bei diesem alten (guten) Schinken von 2003 die Programme keine FPS lesen können. Oder ich bin zu blöd, irgendwie die FPS auszulesen. :rolleyes: )

Grafikeinstellungen waren auf Maximum, lediglich der durch Mod veränderte Schatten war aus, der der immer 1-5 Sekunden lange Freezes macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich wohl einen PC aufrüsten soll und ich keinen extra Thread aufmachen möchte: Wie gut ist eine GT(s?) 8800 im Vergleich zu AMD´s 250/265 er Karten? Die Theoretischen vergleiche von GPUBoss oder ähnlichem sind ja leider nicht sonderlich realitätsnah?
Gespielt werden Rollenspiele wie Dragon Age Inquisition oder Rysen 2.
 
Nicht unbedingt so leicht vergleichbar... GT(s) 8800 vs AMD 250/265? Ganz grob 200%-400% schneller, bei neueren Spielen zieht auch ne 6670 ne gt8800/9800 ab und die 7770/250 müsste locker 75%+ schneller sein als ne 6670... Und die 7850/265 müsste halt nochmal 30%, eher 50% schneller sein. Fakt: besonders neuere Spiele sollten ein vielfaches schneller laufen. Mal gucken ob wir von nem Mod verlegt werden oder Aqua kriegen. :p Btw. könnte eine 8800gts/9800gtx/250gts oder wie das umlabeln lief... Noch ein Stück schneller sein als eine 8800/9800gt. Das sind inzwischen lahme Gurken die von Onboardkarten gebügelt werden.
 
Erstmal vielen Dank, ich hätte nicht mit so einem Unterschied gerechnet.
Lohnt sich dann eine 265 überhaupt noch mit einem E8400 oder kommt da zu wenig von der Mehrleistung an?
Einfach ausprobieren ist schlecht da ich überlege ihm sonst tatsächlich erstmal eine AMD apu zum zocken einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Hoffe, das es OK ist hier in diesem Fred die Leistungsfähigkeit eines i3 2100 mit Crysis 3 und auch das Limit darzustellen. Spielverderber will ich ja nicht sein..... Ich habe das OC der Graka (sonnst 1300 - 1400 MHz) Raus genommen, um die Minimum FPS nicht Künstlich anzuheben.

Game Settings:






Post Human:









Fields - Welcome to the Jungle-:








.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gehts im Dschungel unter Beschuss noch weiter runter, als wenn man nur im Gras steht (also wenn der Turm auf einen ballern und es explodiert alles rundherum). Aber immer schön zu sehen was aktuelle CPUs zu leisten imstande sind, bzw. wo sie an ihre Grenzen geraten. Danke dafür.
 
Gerne HisN!:) Es ist auf jeden Fall nicht so, das Garnichts bzw nur z. B. 15FPS gehen. Die Grafik ist ja auch schon auf Hoch. Ich würde hier gerne mal die CPU meines Dad´s (i5 2400) sehen... er gibt ihn aber nicht ab. Er braucht ihn für Office^^
 
Und warum ist bei Bild 5 die CPU nicht voll? Alle anderen haben doch auch weitestgehend CPU-Limit und zum Teil gleichzeitig Grafikkartenlimit.

Merkt dein Vater das, wenn die die CPUs heimlich tauschst? Mit dieser Aktion sollte auch Heinz besser schlafen können. (Ok, das könnte jetzt bisschen sarkastisch sein. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre eine Idee...:D Natürlich bleibt er bei ihm drin, dafür bin ich zu gut erzogen. Seinen PC habe ich vor Jahren + für die Nächsten X Jahre (das gesamte Rentenalter) zusammengestellt. 8GB RAM hat er auch drin^^

Die CPU (Bild 5) hat dort bestimmt einfach mal Luft geholt:lol:. Irgendwas ist im Hintergrund mal wieder abgelaufen. Der z. B. i5 2500K kommt ja irgendwann. Aber auch eine Ivy i7 bzw. Xeon V2 wäre drin. Mal schauen, jetzt ist erst mal ein 3D Beamer bei mir eingezogen + ein neuer Helikopter inkl. DX6I man hat ja auch Hobbys. Ergo... ich bin pleite....
 
Ja, das schaut gut aus - in der 1680x1050er Auflösung. Jede höhere Auflösung bedeutet dann wohl noch zusätzliches GPU-Limit.
 
@HeinzNeu, das sagte ich ja, so mies ist er nicht. Schön das du es jetzt Akzeptierst.... klar Schneller + Besser geht es immer.

@Na-Krul, ja der kleine i3 Kämpft so Wacker:) Das MoBo habe ich mir damals Extra für´s OC gekauft... SLI war auch mal geplant.

Der i7 2600 via Turbo Anhebung, ist auch äußerst Interessant. Meinen i3 verkaufe ich dann hier. Erst vor kurzem suchte jemand hier einen... wenn er dann noch ca. 40 Euro bringt ist alles OK.
 
Da kann man die Grafikkarte dann auch wieder auf ~1400MHz boosten lassen.

60€ ist fast wie geschenkt, womit man i.d.R. auch die Titan X befeuern kann, wenn ein I7 2600 so auf ~3,8GHz läuft. Soll jetzt aber nicht heißen, dass du jetzt die Lightning mit Herzchen rauswerfen sollst.
 
+++ für den Beitrag, auch wenn er 5 Jahre alt ist. Ich habe seit ca. 3 Jahren nichts mehr gespielt, und wollte mir ein neues System zusammenstellen. Als ich Foren & YouTube nach aktueller Hardware durchforstet habe, musste ich feststellen, dass sich dieser "Bottleneck"-Mythos echt verselbstständigt hat^^

Ich glaube mittlerweile kursiert echt mehr Müll im Netz rum, als vor 10 Jahren. Letztens wollte mir doch tatsächlich einer erklären, dass bei einem 4 Ghz 8-Core jeder Kern nur mit 0,5Ghz läuft :evillol::evillol::evillol:
 
Zurück
Oben