Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

HisN schrieb:
Bei mir gehts im Dschungel unter Beschuss noch weiter runter, als wenn man nur im Gras steht (also wenn der Turm auf einen ballern und es explodiert alles rundherum). Aber immer schön zu sehen was aktuelle CPUs zu leisten imstande sind, bzw. wo sie an ihre Grenzen geraten. Danke dafür.

Wie wäre es, wenn Du zum Vergleich mal die "fields-Szene" mit dem 5960X darstellst? Mal sehen, ob diese CPU auch in die Knie geht.

@PRAXED,
eine höhere Auflösung geht wohl wegen des Moni nicht mehr?
 
Na dann müsste @HisN aber gut Herunterregeln... Takt auf meine 3,1GHz 2 Kerne + HT:D

Mein Moni...(höre bloß auf) der ist Heilig, alle um mich Herum sind weggestorben. Mein Philips Brilliance 220CW Läuft noch wie Neu.

Aber richtig: 1680*1050 sind das Max. Klar via DSR geht mehr, aber.... brauche ich alles nicht. Wenn HL3 kommt, dann kommt was er dafür braucht.

Jetzt kommt erst mal eine 2,44 Meter Breite Leinwand. Auf dem Beamer macht das Gamen richtig Laune:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 5960 X mit 4,5 GHz dürfte eigentlich nicht mehr ins CPU-Limit laufen. Interessant wäre, ob die Praxis diese Theorie bestätigt.
 
Spielste Arma3 oder DayZ läuft der so dermaßen ins Limit^^
Aber ich probier das bei Gelegenheit mal aus.
Zur Zeit lauf ich in MWO ständig ins CPU-Limit. Die bekommen ihre Multiplayer-Maps einfach nicht optimiert. Da steht man ohne Feindkontakt rum, und die FPS gehen in die 30er.
 

Arma3 CPU-Limit


Die neuen Maps in MWO sind übel. Direkt am Anfang latsche ich da auf meine Position, und obwohl nichts ballert geht die Graka-Last auf 70% runter und ich rutsche deutlich unter 60 FPS. Bei 04:15 z.b. gehts sogar abwärts in die 40er ohne dass die Graka arbeitet.

https://www.youtube.com/watch?v=YgrbmafnAO0

Bitte den Ton entschuldigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... wenn alle Games mal schön Optimiert wären, dann hätten wir ja alle keine Probleme mehr^^

Source Engine... ich wünsche mir ja immer -10GHz- pro Kern, oder z. B. World of Tanks usw..usw..:rolleyes:
 
@Heinz
Die Crysis-Screens sind doch in "Fields" gemacht. Welcome to the Jungle nennt sich als Map "fields"
 
Ick hab die nich mehr jefunden, aber fällst Du damit och ins CPU-Limt?
 
Meine CPU schafft etwa 90 FPS in Fields (Worst Case, sind meistens so 120 wenn kein Beschuss anliegt)


In 4K hab ich allerdings meistens nur noch 60 FPS anliegen ... Graka-Limit.
Black-SLI

X in High und Very High
 
Danke Dir!
An welcher prozentualen Belastung der CPU würdest Du von einem CPU-Limit sprechen? 75%, 80% oder mehr?
 
Du verfolgst den Thread nicht, oder?
Bei meiner CPU kann ein CPU-Limit ab 9% einsetzen. Also 100/Anzahl der Threads. Bei Dir sind es 12%. Weit entfernt von 75 oder 80 wa? *g*
Der Anzeiger dafür ist immer die Graka und nie die CPU.

<-- das ist ein absolutes CPU-Limit. Kann man nicht erkennen wie ich meine (jedenfalls am Task-Manager), also schau ich da gar nicht erst hin. Warum versucht ihr irgendwas zu sehen, was nicht zu sehen ist, es sei denn in Extremfällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Thread nicht von Anfang an mitverfolgt, daher fällt es mir schwer das eine oder andere zu verstehen.
 
HeinzNeu schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, dass ein 5960X ins Limit laufen könnte. :(
Der kann theoretisch genau so schnell ins Limit laufen wie ein i3 bei gleichem Takt. Das Spiel muss schon für mehrere Threads optimiert sein, ist aber längst nicht jedes.
 
Juo, jetzt versteh ick, weshalb det uff de Software ankommt. Falls diese nicht für Mehrkerne optimiert ist und schon durch einen belastenden Thread die CPU überfordert, winkt diese ab.:D
 
So isses.
Und es gibt unwahrscheinlich viel Software, bei der das so ist.
 
Wenigstens kann man(n) dann noch den Tack, Tack, Tack ...Tacker wieder rausholen(^^) & mit übertakten ggf. ein wenig gegensteuern.
Vorausgesetzt, man hat auch die entsprechende Basis & das "Know-how" ... :)
 
Wer mehr Ego-Shooter zockt wird eher im Graka-Limit hängen
Wer mehr Strategie-Titel zockt bei dem unendliche Mengen von Einheiten rumfliegen, der liegt eher in der Nähe vom CPU-Limit
Und Online-Multiplayer neigen auch zum CPU-Limit.

Da stellt sich mir die Frage ob für GTA V und GTA online andere Anforderungen an die Hardware gestellt werden??
 
Überprüfe es einfach!
Wie mache ich das? Nutze dafür Post#1(^^) oder alternativ "BEOBACHTE". Siehe dazu die Sig von dem User HisN mit dem Vermerk "BEOBACHTE" ... :-)
 
Zurück
Oben