Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Hey Diggah, das wäre ein sehr guter Kauf. Damit rückt ein GPU-Limit in weite Ferne.
 
Karte ist der Knaller! Du wirst begeistert sein! Ich erwarte dann auch einen Bericht in meinem AMD Thread. ^^
 
Ja, ich überlege allerdings noch, vorgemerkt ist die Karte auf jeden Fall. Eventuell warte ich trotzdem auf die Nano die rauskommen soll, wenn die Karte min 6 GB haben sollte und auch eine gescheite Kühlung hat, kann ich mir die eher vorstellen, soll ja um die 500 bis 600 € liegen, zwischen der 390x und der Fury.

Vielleicht schlag ich die Tage aber auch einfach zu, auf warten habe ich eigentlich keine Lust und ansonsten gibt es keine Karte die mir vom Design gefällt, entweder haben die zu wenig Speicher oder schlecht/ungekühlte VRM, GTX 970 Krüppelspeicher, GTX 980 zu wenig Speicher für den Preis, R9 290X/390X schlecht gekühlte VRMs usw.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Project Cars PCars bei der Hitze 4GB
 
Nein
 
O-Saft-Killer schrieb:
Der Kühler sind sehr gut aus, glaub ich kauf mir die Karte einfach, auch wenn es mein Budget auseinanderreist.

https://www.computerbase.de/2015-07/kfa-geforce-gtx-980-ti-hof-ln2-fuer-extreme-uebertaktung/

Du bist ja total verrückt :freak:

Mit der Karte wirst du wohl sobald keine Performance Probleme haben! Und sie vordert quasi es heraus, dass du sie bis ans Limit bringst und am besten unter Wasser ;)!


Cu der Pry
Ergänzung ()

HisN schrieb:

Wieso, deine Temperaturen sehen doch passabel aus :D


Cu der Pry
 
Ich möchte ehrlich sein @ O-Saft-Killer.

Die LN2 Version wird sich niemals für dich lohnen.

Du solltest dir eher die "normale" HOF holen:

http://galax.net/KFA2/980ti_hof.html

Die ist auch massiv übertaktet, deutlich günstiger und der Unterschied wird verschwindend gering sein zur LN2, solange du nicht wirklich LN2 benutzt.

Ich hatte selber die 980 Superclocked da und habe dann auf die Classified gewechselt. In den Spielen waren das keine 4FPS Unterschied für fast 150€ mehr. Dann war ich scharf auf die 980 Kingpin, aber das wäre absoluter Nonsense ²³²³²³ solange man nicht wirklich massiv übertakten möchte.
 
Ja, die hab ich auch schon gesehen, werde wenn auch eher die nehmen, derzeit überlege ich halt noch, ob ich mir eine 390x von Powercolor oder eine GTX 980ti holen soll. Bei der von dir verlinkten Karte muss ich zumindest nicht ganz so stark schlucken.:D

Die normale HOF hat ja auch eine starke Spannungsversorgung. Die hier würde mir auch gefallen:

http://www.mindfactory.de/product_i...g-G1-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1005048.html

Aber zum Thema Temperaturen im Sommer, die höchsten Temperaturen auf GPU und CPU bekomme ich, wenn ich Audiosurf 2 spiele, nicht in Far cry 4 oder irgend einem anderen Tripple A Tittle sondern in einem Indie Game.:D

Bild 4.jpg

Hab wohl auch 36 Grad Raum Temperatur, so hohe Temps hatte ich seit einem Jahr nicht mehr.^^

Was zum abkühlen :p :D


Pry_T800 schrieb:
Du bist ja total verrückt :freak:

Naja geht, will halt eine Karte mit Qualität, glaub so eine Lightning würde ich mir sofort holen, wenn es da eine 390X als Lightning geben würde. Würde wetten deine Lightning hat auch ein paar Steine gekostet;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die Gigabyte wird sich so richtig heftig den Boost drosseln, wenn du bei 36°C deinen Saunagang erledigst. Meine kleinere GTX980 hat den gleichen Kühler wie die TI. So sah sie bei "nur" 28,5°C Raumtemperatur aus, dabei ist unter ihr ein nach oben pustender Lüfter montiert:

Im Menü war die Temperatur sogar kurz 77°C.
 
WTF, die drosseln den Takt? Warum das, meine 7990 hab ich schon auf fast 100 Grad beim spielen bekommen, weil ich meinen Drucker auf dem PC stehen gelassen habe und sich die Warme Luft aufgestaut hat und die hat voll durchgetaktet, war der egal.:lol:

Oder hier mit Furmark, interessiert meine jetzige Karte nen feuchten ob die kocht.

neuebitmapke7bwx4vp3.jpg

Daher sry wenn ich etwas überrascht bin, gehört habe ich davon zwar schon, das NV GPUs ihren Turbo bei höheren Temps drosseln, aber 77 Grad sind doch gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja zwischen 390x und 980Ti klafft eine große Lücke. Je nach Spiel ist die Ti fast doppelt so stark wie die 390x.

Das die Drosselung kommt, kann vorkommen. Wenn man das PT auf 115%/90 grad setzt, ist das jedoch kein Thema mehr .

Die Gigabyte soll recht laut sein als Ti.
 
Genau davon sprach ich doch. Bei höheren Temperaturen drosseln die GTX980 den Boost/Turbo.
- bis 71°C: 1354MHz
- 72-78°C: 1342MHz
- ab 79°C: Boost-Kastration

Edit: "Die Gigabyte soll recht laut sein als Ti."
Was mich auch nicht wundert, wenn der Kühler schon nicht zur Flanke verlängert wird, um mehr Kühlfläche und 10cm-Lüfter in dreifacher Ausführung zu bieten, alternativ 3-Slot-Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Würde wetten deine Lightning hat auch ein paar Steine gekostet;)

Es ging noch, hab sie mir 3Mon nach erscheinen gekauft, im quasi "Sonderangebot" für glaub ich 440 Tacken.

Im Grafikkarten Index der PCGH, bei einer Auswahl von 13 Games unterscheiden sich die 980TI und die 390X um ca 27%. Man kann wohl auch festhalten, dass die Rohleistung der 390X nicht durchgängig für UHD reicht!


Nicht nur die NV Karten drosseln, auch die AMD Karten drosseln.



Cu der Pry
 
Moin,

welche Grafikkarte kann ich mit einem Pentium G1820 befeuern? Es geht um Spiele wie Diablo3 Reaper of Souls, NFS Rivals, Spintires...
gespielt werden soll in FHD ca. 60FPS mittlere-hohe Grafikeinstellungen.

Danke schonmal für die Antwort(en)

MFG
 
Für die Spiele sollte eine GTX 960 oder R9 380 locker ausreichen. Je nach Budget und Netzteil auch was noch kleineres oder gebrauchtes. Wie viel fps der Pentium stemmen kann ist einfach heraus zu finden: Auflösung und Details ganz runter drehen und schauen wie viel fps er leisten kann. So viel fps kann er dann auch maximal mit einer starken Gpu liefern.
Kleiner Tipp für Diablo 3: hardwareclass "1" in der Datei "D3Prefs" (Dokumente ->Diablo III) einstellen und dann die Datei auf schreibgeschützt stellen. Damit sieht das Spiel genau so gut aus und läuft geschmeidig.
 
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass auch Diablo3, genau wie BF4 , CPU limitiert ist.

Eine 960 wird als GPU für deine Anforderungen reichen. Bei deiner CPU bin ich nicht sicher.

Bei einem 4790K gibt es bei 1080P und Max Settings je nach Rift auch Drops auf 88FPS, egal ob mit meiner GTX 970 SSC oder der FuryX. Diablo 3 nutzt praktisch nur einen Kern aus. Der knallt dann je nach Situation auch mal auf 99% hoch.

Nach oben hin, ist bei der FuryX bei 340 FPS und bei der 970SSC bei 280FPS "Schluss".

Guck erstmal wieviel FPS deine CPU schafft.
 
Hey,

ausgelöst durch die Diskussionen um die Neuvorstellung der Desktop-Broadwells möchte ich hier mal nach eurer Meinung fragen. In der Diskussion um die kommenden Prozessoren haben einige die Behauptung aufgestellt, dass heute selbst ein Q6600 @ 3 GHz kaum limitiert und ich war überrascht, wie viel Zustimmung die Aussage über diesen und ähnlich alte Prozessoren (Q9xxx, erste i-Generation) bekommen hat. Ich selbst habe einen Q9450 @ 3,55 GHz, 4 GB DDR2-1066 und eine HD6970 und bin auf Grund meiner Erfahrungen mit mindestens 2 aktuellen Spielen anderer Meinung. Ich spiele auf 22" mit 1680x1050 und musste in Borderlands Pre-Sequel und in The Crew feststellen, dass die Grafikeinstellungen zum größten Teil keine Auswirkungen auf die Performance haben. In beiden Spielen konnte ich meine FPS verbessern, indem ich die Sichtweite reduziert hab, was offensichtlich mit der CPU-Auslastung zu tun hat, da die Grafikkarte auch bei höheren Sichtweiteneinstellungen <70% ausgelastet ist und die FPS trotzdem niedriger sind.

Insgesamt spiele ich also in beiden Spielen mit einem Mix aus hohen Einstellungen und niedriger Sichtweite und die Auslastung der GPU pendelt zwischen 60% und 70%. VRAM-Auslastung ist ebenfalls nicht grenzwertig und Änderungen an den Textureinstellungen ändern nichts an den FPS. RAM-Auslastung liegt bei knapp über 3 GB, also auch alles gut. Die CPU-Auslastung pendelt in der Regel zwischen 50% und 70%. Trotzdem kann der Rechner die 60 FPS (VSync) nicht halten und liegt meistens zwischen 45 und 60 FPS mit Minimumwerten um die 30 FPS.
Meiner Meinung nach kann das ganze nur an einem durch schlechte Multicore-Optimierung ausgelösten CPU-Limit liegen. Neuere CPU-Generationen mit wesentlich höherer Singlecore-Leistung und teilweise sehr hohen Boost-Taktraten bei Belastung weniger Kerne wären also doch von Vorteil.

Ist die obige Behauptung, die alten Quadcores tuns zum Zocken genauso gut zumindest in Bezug auf die beiden Spiele einfach falsch, oder übersehe ich hier noch was?
 
Zurück
Oben