Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Hmm... Der Thread gehört eigentlich auf der Google Seite angepinnt ^^
 
e) Es wird wahrscheinlich ein Wechsel von CPU zu GPU-Limit innerhalb eines Games auftreten. Absolute CPU-Limits und Absolute GPU-Limits sind eher die Ausnahme.
Alles andere ist i.O. Den Punkt würde ich aber so nicht unterschreiben.
Zum einen hängt das stark von den bereits von dir erwähnten Grafikeinstellungen und dem konkreten Spiel ab, zum anderen ist es wohl viel eher die Ausnahme, dass es einen ständigen Wechsel zwischen CPU- und GPU Limit gibt, die sind - zumindest in meinen Erfahrungen - schon ziemlich "absolut".
Bestes Beispiel in meinem Fall: Warframe. Besitze einen FX-8350 @4,5 GHz und eine Powercolor 7870 Mhyst. Edition (Thahiti LE)
Von den 2 GB VRAM sind in keinem Szenario auch nur 1 GB belegt. Die GPU hat 'ne durchschnittliche Auslastung von 40%, ergo die CPU limitiert. Selbst wenn es gerade richtig rund geht und dutzende Gegner binnen Sekunden mit allen möglichen Skills und Waffen erledigt werden kommt die GPU nicht über 50% Auslastung, während die FPS Dank CPU in den Keller sinken. Ganz anders sieht es da bei The Witcher 2 aus. PlanetSide 2 hab ich bislang auch kein einziges mal im GPU- sondern stehts im CPU Limit laufen sehen. Gut, bei Anno stimmt das mit dem Wechsel schon eher, da macht's dann doch ordentlich 'nen Unterschied, wie viel schon gebaut wurde. Aber mehr fällt mir dann auch nicht ein. kp, so viel spiele ich nicht, aber ich hab diese Erfahrung eben noch nie gemacht, dass es innerhalb eines Spiels öfters zwischen GPU- und CPU Limit gewechselt hat.
 
@HisN: Hast du bei BF4 99% GPU Load oder ist die CPU dafür "zu langsam"?
Ich habe gerade auf einen 64 Slot Dragon Valley Server mal ausgestestet was ich so als Maximum erreiche und bemerkt das meine 1 GPU im Schnitt nur bei 92-94% arbeitet. Die zweite dagegen (im x8 Slot) immer auf 99%.
Also ab ich mal 4.5Ghz bei knapp 1.2V eingestellt und nach wie vor das gleiche :D
FPS bekomme ich im Schnitt etwas bei 110-125 in der Mitte der Karte. Low FPS waren mal knapp 100 und Maximum liegt etwa bei 150..

Unbenannt2.pngUnbenannt2.png
Settings:
Unbenannt3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm ja gut. Was solltest du auch anderes mit der Leistung machen :D Schätze mal dann wird das wohl das normale 1080p Limit sein. Warum aber kaum ein Unterschied zu 4 und 4.5Ghz ist.. :confused_alt:
Aber bei Frameraten über 120 sollte das nicht stören ^^

Hast du (einen) Gsync Monitor(e)? Ich hätte nämlich liebend gern zu Freesync gewechselt da mein Asus jetzt auch schon 6-7Jahre alt ist und mir Vsync auf die nerven geht aber meine 7950er sind eh zu alt und unter 500€ findet man auch keinen 24"+ Monitor mit Freesync und 1440p.
 
Hab ich nicht, als ich Anfang letzten Jahres einen neuen 4K-Moni angeschafft habe, war 4K-Gsync nur mit schrottigen TN-Panels zu bekommen.
NO WAY.
 
Hängt davon ab wie Du die Regler im Game bedienst.
Kurze und einfache Fragen lassen sich nicht kurz und einfach beantworten, weil sie meistens manchmal nicht zu Ende gedacht sind.

Ich bekomme z.b. GTA5 mit einer Titan X (ist ja gleiche Leistungsklasse) auf 35 FPS gedrückt, wenn ich die Graka-Regler anziehe.



Und trotzdem bin ich da mit meinem 4.4Ghz Haswell-E scheinbar immer noch im CPU-Limit, weil z.b. das Ultra-Gras unglaublich an der CPU hängt.
Jetzt ist die Frage ... wirst Du den Regler für Gras bedienen können oder nicht?

Und die nächste Frage ist: Was passiert wenn sich die Graka langweilt?

Die Graka langweilt sich, aber es sind genug FPS vorhanden ... und jetzt?
Du hast jetzt die Möglichkeit noch mehr DSR, noch mehr Anti-Aliasing, noch mehr Ambient-Occlusion, noch mehr Post-Prozessing einzustellen. Solange bis die Graka völlig zusammenbricht.
Oder bist Du einfach nur schlecht gelaunt wenn die Graka sich langweilt? Kann man ja was gegen machen^^


Die Frage die Du Dir stellen solltest ist: Schafft meine CPU genug FPS für MICH PERSÖNLICH. Da hat die Graka doch überhaupt kein Mitsprache-Recht.
Und das findest Du heraus, indem Du die Graka einfach mal aus der Rechnung nimmst und dann testest.

Steht übrigens alles so auch auf der 1. Seite. Ich wiederhole das nur gerne mal für Dich :-)


BF4 hängt übrigens schon immer an der CPU. Je mehr Spieler auf dem Server sind, desto mehr CPU-Leistung brauchst Du. Es gibt auch Karten die unglaublich an der CPU hängen. Pearl-Market z.b. in der Mitte auf einem 64er Server unter Beschuss, da knickt fast jede CPU kräftig ein. Da werden bei Dir vielleicht noch 50 FPS rauskommen. Teste das nach (indem Du die Graka aus der Rechnung nimmst) und überlege Dir ob Dir die FPS ausreichen. Dauerhaft 120 FPS jedenfalls stemmt Deine CPU nicht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der Bedingung, dass ich keine Einstellungen fahre, die das CPU-Limit oder GPU-Limit provozieren. Also weder FHD@lowest noch FHD@max.:)

Edit: Ok, danke dir für die Ausführungen. Natürlich juckt mich das nicht, wenn die Karte 60 statt 80 FPS bringt, weil die CPU nicht mehr bringt.
Und ja den Grasregler musste ich schon für mein 7950 bedienen.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 94% werte ich mal Grafikkartenlimit. So 94/95% hatte ich bei 780, 980 und 980TI in der Pampa. Also kann da m.E. kein CPU-Limit sein. CPU-Limit habe ich ständig in der Stadt und manchmal limitiert beides nicht.
 
Heyho!

Spiele mit dem Gedanken mir demnächst ne gebrauchte Graka zu holen. Bin mir nurnoch unschlüssig welche das maximale für mein System ist.

Sys:

CPU: Core2Quad Q9550 @ 3,4Ghz
Ram: 4GB DDR2
Board: Asus P5Q

aktuelle Graka: Asus EAH Radeon HD6870


Dachte dabei an folgendes:

* Sapphire Radeon R9 270X TOXIC
* Geforce GTX 950



In Hinblick auf DX12, wohl eher GTX950, jedoch weis ich nicht genau, ob meine CPU die 950 auch packt ohne dabei nen extremer Flaschenhals zu sein....
 
Der Flaschenhals ist in Deinem Kopf.
Schau nach wieviele FPS Deine CPU schafft in Deiner Software und ob Dir das ausreicht. Das ist die einzige Frage die zählt. Einen Graka bekommst Du IMMER klein. Das Maximum wird also nur durch Dein Budget und Dein Netzteil definiert. Nicht durch die CPU, die hat damit nur am Rande zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir vielmals für deinen lehrreichen Beitrag, der mein Horizont zum Verständnis um einiges erweitert hat.
Ich dachte vorher auch, dass mein I5 4x 3Ghz Prozessor meine R9 380 Nitro ausbremsen könnten, aber wie du ja sagtest, kommt es eben drauf an.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe is z.B.
Ein Strategie Spiel wo ich etliche Einheiten auf den Feld habe, ist mehr CPU limitiert als GPU richtig?
Ein Schönes Rollenspiel mit extrem schönen Texturen und Auflösungen ist mehr GPU limitiert ?
Der Grund für die CPU Auslistung des Strategie-Spieles liegt also im Prinzip daran, dass der CPU viel mehr rechnen muss und viel mehr einzelne Frame zur GPU sendet oder? Also ich nehme mal an 1 Einheit = 1 Frame, mein CPU ist auf 1000 Frames limitiert. Ich habe 100 Einheiten und mein Prozessor kann somit also nur 10 Frames wiedergeben? Während meine GTX970 dann neben bei noch ganz einfach die Texturen etc. alleine darstellt. Das ist jetzt mein Verständnis dafür, also bitte korrigiere mich, sollte ich falsch liegen.
Also je mehr höher der Rechenaufwand einer Software ist, desto mehr muss ich auf den CPU achten?

Edit: Konnte anhand dieses Test-Videos noch einmal deinen Vortrag verdeutlichen, dass z.B. das Rennspiel mehr CPU als GPU lastig war und das 2. und 3. Spiel sehr GPU lastig, weswegen er auch dort 60 FPS hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU muss Deine Software beackern.
Es gibt Software die nutzt viele Kerne. Es gibt Software die nutzt nur einen Kern.
Es gibt Software die ist genügsam, was die CPU-Power angeht, es gibt Software die braucht viel CPU-Power.
WARUM ... das weiß meistens nur der Programmierer, aber das Beispiel mit den 1000 KI-Einheiten ist sicherlich nicht falsch, sondern kommt der Sache nahe.


(Nur zum Verständnis, ja, Texturen sind eine Graka-Sache, aber sie kosten der Graka praktisch keine Rohleistung sondern nur VRAM)
 
Ich hab mal getestet, CSGO, eigenes Spiel ohne Bots:
1. Alles auf minimal bzw. aus und Auflösung 640x480 + Vollbild.
Komme dabei auf mindestens 250fps-300fps.
2. Alles auf maximal bzw. an und Auflösung 1920x1080+ Vollbild.
Komme dabei so auf 160-220fps im freien -270fps in Gebäuden. Alles also sehr schwankend und ortabhängig.
Was heißt das also in meinem Fall?

btw. alle Programm die sonst auch laufen, wie chrome, winamp ts usw. sind an, sowie ein 2nd Monitor.
 
Zusammenhänge, nicht einzeln betrachten.
In Deinem Fall heist es ja jetzt nur dass zwischen alles minimal und Mini-Auflösung und alles maximal und Maximal-Auflösung der Rechner mehr gefordert wird. Was möchtest Du von mir hören? *g*
 
1. Alles auf minimal bzw. aus und Auflösung 640x480 + Vollbild.
Komme dabei auf mindestens 250fps-300fps.

Ohne zu wissen, was du für ein System hast, bist du im CPU Limit.


2. Alles auf maximal bzw. an und Auflösung 1920x1080+ Vollbild.
Komme dabei so auf 160-220fps im freien -270fps in Gebäuden.

Und da du jetzt nicht mehr das theoretische Limit deiner CPU erreichst, wird dich in diesem Fall deine Grafikkarte einschränken.


Die Frage ist, was willst du erreichen?

Für einen Benchmark brauchst du etwas reproduzierbares, sprich eine feste Strecke, die du immer gleich abläufst und mit, z.b. Fraps aufzeichnen lässt, so bekommst du die min. FPS, die max. FPS und die durchschnittlichen FPS.


Noch etwas zu deiner Testmethode, wenn man wissen möchte ob die Grafikkarte oder die CPU limitiert, setzt man die Grafikeinstellungen auf max. bis auf, AA, AF und Post Processing Effects und ändert dann die Auflösung jeweils nur zwischen min und max. So bleibt gewährleistet, dass die CPU immer die selbe Arbeit hat (die ist auflösungsunabhängig) und nur die Last der Graka sich ändert, damit man entsprechend den Flaschenhals verschieben kann.



Cu der Pry
 
Ich hatte noch keinz Zeit das ausgiebig zu testen, aber eine frage noch.
Was wird mehr belastet, wenn ich auf dem linken Bildschirm zocke(z.B. lol) und auf dem rechten was anderes, etwas aufwendigeres laufen lasse wie ein Video, z.B. auf Youtube?
Ich erfahre so nähmlich ab und an starke Lags die sich in FPS Drops zeigen.
Aber nur wenn es auch angezeigt wird, also nicht minimiert ist.
CPU Auslastung ist bei max 79% Graka 76%
 
Zuletzt bearbeitet:
4K Youtube-Video mit 60 PFS .. das haut schon rein :-)
 
Zurück
Oben