Bootmedium für FW Update für SSD - Problem!

Drago1303

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.111
[EDIT:] Schnelle Antworten wären nett. :D

Okay,

ich will jetzt ein FW Update für meine Corsair Xtreme X64 machen stehe dabei aber vor einem riesigen Problem:

Bootfähige Diskette erstellt, FW Update drauf, neugestartet: Invalid System Disk!
Bootfähigen USB-Stick erstellt, FW Update drauf, neugestartet: Invalid System Disk!
Kommentar zum USB-Stick: 3 Bootdateien von Boot-Diskette und mit HP Tool Stick erstellt.
Mein Bios kann nicht direkt von USB booten, Sticks werden als Festplatte erkannt und müssen zum Booten entsprechend eingestellt werden.


Tja, was mache ich falsch? ODER erklärt mir bitte, wie ich eine bootbare CD erstelle... Die Anleitungen im Netz kapier ich einfach nicht! Wenn ich ein Image brenne, wie soll die FW Datei noch mit drauf? Was für ein Image überhaupt??? (Ich benutze CD Burner XP.)

Ich bin echt kurz vorm Verrücktwerden! :(

Danke!
D.
 
image is top. einfach im brennprogram auswählen oder direkt damit öffnen, anschließend brennen.
die cd ist dann bootbar und das programm bereits drauf ;)

So wars bei meiner Intel und wirds bei dir auch sein.
 
Schön und Gut, aber wo soll ich ein Image herbekommen? Und woher heiß ich, dass dieses Image das ist, was ich brauche?

Die Datei von Corsair ist der Updater mit integrierter FW, bei Corsair gibt keine Images...
 
Du kannst doch einfach im offiziellen Forum von Corsair fragen oder die SuFu benutzen. Das ist sogar in Deutsch :D


http://forum.corsair.com/v3/forumdisplay.php?f=190


Im allergrößten Notfall kannst du glaub ich auch die SSD an Corsair schicken und sie flashen sie für dich.
 
@Drago1303
Ich würde erst einmal bei der Bootdiskette anfangen und analysieren warum das Booten damit nicht geklappt hat. Wie hast du denn die Diskette erstellt?

Wenn man ein Boot-CD Image mit einem Brennprogramm zum Bearbeiten öffnet, hat man nur Zugriff auf den Datenbereich. Um auf diesen Datenbereich unter DOS zugreifen zu können muss ein DOS-CD-ROM-Treiber geladen werden. Ist dieser Treiber im Boot-Code des Images nicht gespeichert und die Startdateien nicht entsprechend angepasst, hast du unter DOS kein Zugriff auf die FW Update Datei. Als Boot-Code wird bei einer Boot-CD in der Regel ein Diskettenimage verwendet. Um den Boot-Code zu bearbeiten muss man das Diskettenimage erst einmal extrahieren und entweder auf eine Diskette aufspielen oder mittels eines virtuellen Diskettenlaufwerks (eine Virtuelle Maschine geht auch) öffnen. Das ist also alles in allem schon etwas komplizierter.
 
Die Diskette habe ich ganz einfach per Rechtsklick erstellt: Formatieren, MS-Dos Bootdiskette erstellen... Dann noch den Updater auf die Diskette kopiert und PC neugestartet.

Ich hab das zwei mal probiert, einmal nur mit den 3 Dateien (command, io und msdos) und einmal mit allem was der da erstellt (driver, autoexec etc.)

Disketten-LW ist als erstes Bootgerät eingestellt, dann kommt DVD und dann die SSD.

Oh, übrigens: Win7 Pro 64-bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drago1303 schrieb:
Ich hab das zwei mal probiert, einmal nur mit den 3 Dateien (command, io und msdos) und einmal mit allem was der da erstellt (driver, autoexec etc.)
Wie jetzt? Woher stammen die drei Dateien? Meinst du die, die auf der Diskette sowieso schon drauf sind, oder kopierst du die irgendwo her auf die Diskette?
 
@Madex

Nee, das sind die, die der beim Formatieren erstellt. Wenn ich das bootbar formatiere erstellt der ca. 15 Dateien. Wenn ich ein Bios-Update mache passt das Bios normalerweise nicht mehr drauf, deshalb kann man auch alle bis auf die 3 genannten löschen (so habe ich das in mehreren Bios-Flash-Anleitungen gelesen) und es funktioniert.

[EDIT:] Ich hab jetzt mal ne neue Bootdiskette erstellt, im Bios alles bis auf Floppy aus der Bootreihenfolge entfernt und es mal so porbiert: gleiches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
[EDIT:] Ich hab jetzt mal ne neue Bootdiskette erstellt, im Bios alles bis auf Floppy aus der Bootreihenfolge entfernt und es mal so porbiert: gleiches Problem.
Damit ich das richtig verstehe. Du hast also eine neue MS-DOS-Bootdiskette erstellt, von der du keine Dateien gelöscht hast und trotzdem funktioniert das Booten davon nicht, richtig?
 
Genau! Das einzige was ich damit gemacht habe ist die Updater Datei draufzuschieben...
 
Madnex schrieb:
Ich denke, die Updater-Datei passt nicht auf die Diskette, wenn du keine Dateien löschst?
Das ist nur beim Bios-Update so. die FW ist offenbar ein ganzes Stück kleiner.

Andere Diskette hab ich leider nicht. Ich hab meine aber getestet. Komplett mit Bildern und Textdateien voll gemacht und alles ließ sich ohne Fehler öffnen.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Hilft das nicht ?
Ich hab das jetzt mal testweise gemacht. Und damit startet der Updater per CD. Geflasht habe ich noch nicht. Trotzdem erstmal danke!

ABER

Trotzdem, ich würde gern herausfinden, warum es jetzt per Floppy bzw. USB nicht läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn dein Mainboard BIOS aktuell ? Nimm die Freeware CPU-Z und schau mal welches Mainboard und BIOS Version du hast , bitte posten :)
 
Asus M3A79-T Deluxe mit Bios 1501 mit nem Phenom II 955. Das Update hab ich im März oder so gemacht. die zwei neueren versionen (vom Juli oder später) bringen nur Support für die 6-Kerner.
 
ich kann die sagen, warum die Floppy nicht geht, weil W7 damit Probleme hat, vor allem mit dem formatieren. hast mal geprüft, ob die formatierte Floppy überhaupt Daten enthält, sprich Floppy raus, andere Floppy rein, die einlesen und dann wieder zurück.

Patch gibts dafür keinen, da kaum noch einer ne Floppy benutzt. Hab meins deswegen auch entsorgt.
Soll aber ne Möglichkeit geben, die das Problem teilweise beheben soll. Kannst ja mal nach Floppy und Win 7 googlen, da wirst sicherlich fündig ;)
Problem ist wohl irgend nen Hochpräziser Timer, irgendwas mit HRT oder HET oder so, guck mal im Bios nach, da gibts glaub ich ne einstellung dafür, einfach auf disabled Stellen und nochmal probieren.

Warum der Stick nicht funktioniert kann ich nicht sagen, hab meinen auch so erstellt. Evtl. liegts am Stick selber, dass er einfach nicht bootfähig ist!

Wahlweise kannst du auch eine W7 DVD (evtl. 32bit erforderlich!) zum booten nehmen und dann mittels der Windowsreparaturoption auf die Eingabeaufforderung zugreifen. dort kannst dann mit diskpart und list volume deine Laufwerke anzeigen und dann direkt auf die Laufwerke zugreifen und das Tool von dort starten.
So hab ich es bei meiner Vertex 2 gemacht
 
Sehr interessant. Dadran könnte es natürlich liegen! Ich hab mich schon gewundert warum die Diskette manchmal leer war (obwohl Speicherplatz als belegt angezeigt wurde)...

Und vielleicht waren die Bootdateien, die ich von der Diskette für den Stick genommen auch defekt und konnte deshalb nicht vom Stick starten!

Vielen Dank für diesen Hinweis! :D:D:D

Leider hab ich in meinem Bios keine HPET Option gefunden (vielleicht nicht vorhanden, anderer Name, versteckt). Ich hab mal ne Anfrage im offiziellen Asus Forum gestartet.
 
Zurück
Oben