SSD auf sb600 chipsatz?

xocr

Banned
Registriert
Mai 2009
Beiträge
1.515
ich plan mir demnächst eine SSD zu kaufen wie die ocz vertex 2
hab aber ein AMD690 VM mainboard mit zurzeit einer WD5000AAKS festplatte

Motherboard ID= 03/14/2008-RS690-SB600-6A669E19C-00


nun stellt sich die frage ob die SSD festplatte problemlos mit full speed läuft ? und worauf ich achten muss wegen der AHCI umstellung oder so?

windows 7 64 bit wird benutzt.

*edit ach ja, es muss gesagt werden das ich die SSD als systemplatte benutzen will^^
 
Hey!
Im BIOS musst den Modus wie du schon geschrieben hast vor der Win7 Installation auf AHCI stellen.
Ob sie dann mit voller Geschwindigkeit läuft kann ich dir nicht sagen, aber ich denke mal dass es im schlimmsten Fall nur einen messbaren, beiweitem keinen gefühlten Unterschied geben wird ;)
 
danke chriz für deine antwort!

aber das mit der geschwindigkeit is ja grade der grund weshalb ich die SSD kaufen will und als Sys platte nutzen möchte...


nunja, ich finde keine informationen zu AHCI geschwindigkeit auf sb600 , vielleicht hat ja noch jemand von euch hier erfahrungen mit genau dieser zusammenstelluing würdem ich freuen



*edit* : Hat dieser AHCI - Modus dann auch automatisch die TRIM Modus Unterstützung? damit die SSD nicht noch an leistung verliert je mehr dateien drauf sind?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ich konnte eine geringere Performance zwischen meinem P45 und einem Sb 600 Chipsatz feststellen, der aber nicht soo gewaltig ausmacht, höchstens bei den Benchmarks. Auf jedenfall wird sich ne SSD lohnen,
glaubs mir :)
Trim funzt auch ohne im AHCI-Modus... Wichtig ist nur das Betriebssystem, aber du hast ja wie gesagt Win 7, also no problem! Viel Spaß!
 
der unterschied zwischen verschiedenen SATA2 chips ist sicher nicht spürbar, da brauchst du dir also keine sorgen zu machen. du könntest aber natürlich für vielleicht 2% mehr leistung 100€ ausgeben und zeit zum basteln verschwenden, deine entscheidung ;)

ob TRIM funktioniert hängt in erster linie vom treiber ab, wobei ich glaube gehört zu haben dass das meistens nur von AHCI treibern unterstütz wird, also ist in der praxis AHCI nötig, aber das allein gibt dir noch lange kein TRIM. aber auch hier brauchst du dir wieder keine sorgen zu machen, denn TRIM ist seit zwei ssd-"generationen" zum allergrößten teil nutzlos und kann vernachlässigt werden :)

edit: nochmal zur geschwindigkeit: für die volle geschwindigkeit ist meistens auch AHCI nötig, das liegt dann aber am controller in der SSD, die eben für die spezialitäten von AHCI ausgelegt sind und ohne das ins stottern kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp, die OCZ Vertex 2 Extended 60GB hat ja nen Sandforce Controller mit Garbage Collection. Das funktioniert auf einer anderen Ebene wie TRIM, der Effekt ist aber der gleiche...
 
Zurück
Oben