HTML Blogger Custom Drum Shop

fictiondrums

Newbie
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
7
Guten Morgen CB Community!

Ich plane bereits seit längerer Zeit einen Blog, über den ich Custom-Schlagzeuge vertreiben möchte. Es sollte aber nicht so ein 0815-Blog werden, sondern optisch schon recht professionell wirken. Da ich aber nur allerhöchstens rudimentäre Kenntnisse in HTML/CSS besitze und nur wegen des einen Blogs nicht die Zeit habe, mich in lauter Tutorials einzulesen die mich dann im Endeffekt überhaupt nicht weiterbringen, hoffe ich dass jemand von euch so nett ist und mir dabei helfen könnte und mir die Umsetzung meiner Ideen erklären könnte(die Hilfe wird natürlich auch auf der Seite erwähnt, falls erwünscht ;) ). Das Ganze wird, wie sich dem Titel bereits entnehmen lässt über Blogger realisiert.

Aber hier nun wie ich es mir ungefähr vorstelle:

Im Head (?) sollte man zwischen Tom-Toms, Bassdrums und Snaredrums auswählen können, die einzelnen Rubriken sollen einen dann im inhaltlichen Part der Seite (Content Table?) zur Auswahlmöglichkeit zwischen den einzelnen Materialien führen.

Soweit kein Problem, doch ab jetzt tu ich mir sehr schwer :/

Optisch sollte dieser Auswahl-Table so aussehen:
Jede Auswahlmöglichkeit (Ahorn, Bubinga, Acryl, Carbon etc.) sollte aus einem ca. 75x75 px großem Bild sowie dem Namen des Materials darunter bestehen. Bei Mouse-Over sollte es sich optisch etwas hervorheben, ich dachte da an einen abgerundeten Rahmen und eine dezente Hintergrundfarbenänderung.
Bei längerem Mouse-Over sollte sich außerdem ein Pop-Up (?) öffnen, in welchem man ein größeres Abbild des Produkts sowie einen kleinen Text zu den Klangeigenschaften sieht.
Es sollten maximal vier Auswahlmöglichkeiten in einer Reihe sein, mit den richtigen Abständen sollte das ein harmonisches Bild ergeben.

Durch Klick auf eine der Auswahlmöglichkeiten sollte man nun zur eigentlichen Produktseite kommen, auf der man das Produkt sowie verschiedene Anpassungsoptionen sieht. Ich stell mir das Ganze folgendermaßen vor:

Links ist ein großes Bild des Kessels, rechts kann man zwischen verschiedenen Lackierungen und Hardware wählen, die bei längerem Mouse-Over oder Klick links auf dem Bild sichtbar werden. Dadrunter sollte man per Drop-Down Menüs den Durchmesser und die Tiefe der Kessel bestimmen können, wobei die Auswahlmöglichkeiten im 2. Drop Down Menü (das für die Tiefe) abhängig von der Auswahl im ersten Drop Down-Menü sind. Nochmals dadrunter kann man per Kästchen weitere Optionen auswählen. Sämtliche Auswahlmöglichkeiten sollten hier mit einem Preis verbunden werden, der sich addiert und im unteren Part der Seite angezeigt wird, wo man den Kessel per Knopfdruck auch gleich in den Warenkorb legen kann.

Der Warenkorb befindet sich in der Sidebar rechts neben dem Inhalt, und sollte die Kurzbeschreibung der sich in ihm befindenden Artikel, deren Preise sowie den Endpreis anzeigen sowie sich per Klick auch links im Inhalt öffnen lassen.

Wenn nötig, kann ich auch noch externen Webspace anmelden, da Blogger meines Wissens nach keinen Webspace geschweige denn ftp-Zugang bietet.

Wenn das alles nichts hilft, nennt mir bitte eine andere kostenlose Alternative, um dieses Projekt zu verwirklichen.

Ich hoffe, meine Vorstellungen sind nicht zu anspruchsvoll und jemand ist gewillt, mir bei diesem Projekt zu helfen. Ich erwarte auch nicht, dass mir hier jemand das vollständige Script dazu schreibt - es wäre aber nett wenn mir jemand das Vorhaben anhand der nötigen Scripts und weiterer eventuell möglichen Anpassungsmöglichkeiten kurz zeigen könnte und ich somit einen besseren Durchblick habe. :)
 
http://drupal.org/

Schau dir die Bugliste von Drupal7 durch und ziehe es, wenn für dich nichts gravierendes dabei ist in Betracht, damit zu entwickeln. Bis du fertig bist, dürfte D7 eigtl auch final sein und dann hast du ein deutlich besser bedienbares System als mit D6.

Was du brauchst sind im Prinzip:
Taxonomy (inkludiert)
Views (http://drupal.org/project/views)
irgendwas um Taxonomie mit Bildern zu verknüpfen (gibt da meines Wissens mehrere Module zur Auswahl)
ein Shoppingsystem (http://www.ubercart.org/)
ein bisschen HTML/PHP/CSS Fähigkeiten um das Template anzupassen.
jQuery ein bisschen anschauen (eine Woche auf http://www.jquery.com/ rumsurfen und die Funktionsbeschreibungen durchlesen müsste ausreichen)

So würde ich es machen, helfen werde ich allerdings nicht.
 
Aber geholfen hast du damit ja eigentlich schon :)

Wenn ich das richtig verstehe, ist das Ganze also nicht über nen simplen Blog bei Blogger realisierbar und ich muss auf einen eigenen Webspace + CMS setzen?
 
ob es realisierbar ist, weiß ich nicht, da ich blogger nicht kenne. ich würde es jedoch über cms + webspace lösen, weil du damit mehr freiheiten hast, wie ich meine.
 
Ok, dann wart ich noch ein paar weitere Antworten ab und les mich schonmal ein bisschen ins jQuery Tutorial ein.

Schonmal danke für die Hilfe :)
 
Blogger würde ich sofort wieder vergessen, weil es einfach zu unflexibel und der Code so dermaßen grottig ist, dass viel Performance, die gerade in Webshops wichtig ist, verloren geht. CMS + Webspace + eigene Top-Level-Domain (z.B. http://my-custom-drums.com/) sind die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Shop. Es gibt neben CMS wie Drupal, die per Erweiterungen zu einem Shop-System werden, auch spezielle Shop-Systeme wie Magento, mit denen du bestimmt genau das umsetzen kannst, was du vorhast. Die haben auch vorgefertigte Designs, die du nutzen kannst und falls du etwas Individuelles möchtest, dann musst auch jemanden dafür bezahlen, dass er dir das macht. ;)
 
Wie wäre es mit Joomla 1.5 mit VirtueMart?

Beides kostenlos und sehr gut dokumentiert wie ich finde.
 
fictiondrums schrieb:
Ich plane bereits seit längerer Zeit einen Blog, über den ich Custom-Schlagzeuge vertreiben möchte.
soll es nun ein Blog oder ein Shop werden, das musst du dich schon entscheiden.
Deine ganze Beschreibung klingt nämlich nach einer Shop-Software und nicht nach einem Blog.

Und ohne dir den Ast absägen zu wollen, auf dem du sitzt. Aber niemand wird für lauf die Zeit haben dir alles so haarklein zu erklären oder alles genau nach deinen Wünschen einzurichten, denn das ist nicht gerade wenig Arbeit, zumal du damit ja auch noch Geld verdienen willst-
 
Man munkelt sogar dass es ganze Sparten für die Entwicklung solcher Webauftritte gibt :)

Aber wie gesagt wenn man einen Blog und einen angehängten Shop haben möchte... so würde ich zu Joomla raten.

Aber auch hier ist die Einarbeitung nicht mal gerade kurz getan.
So etwas gibt es einfach nicht :)
 
Erstmal danke für die Antworten!

Dass es für den Zweck, eine komplette Website zu erstellen Webdesigner gibt ist mir schon klar, aber ich will die Seite ja selber erstellen, ich hatte nur gehofft dass mir jemand kurz erklären kann, wie & womit ich die Ideen realisieren kann.
Und das Wort "Blog" hab ich nur benutzt, weil es ja ursprünglich auf Blogger geplant war. ;)

Also welche Lösung wäre jetzt am empfehlendswertesten? Joomla, Drupal oder ein anderes CMS, oder doch ein spezielles Shop-System?
 
Ok danke, dann werde ich mich mal daran versuchen! :)
Brauch ich da dann noch sowas wie jQuery etc. oder lässt sich alles allein mit Magento umsetzen?
 
Ich würde mir an deiner Stelle noch Oxid eSales anschauen. Magento benötigt schon einen leistungsstarken Server für eine akzeptable Performance, Oxid ist etwas genügsamer.
 
Danke, Oxid gefällt mir auf den ersten Blick schon ganz gut, mal schaun was sich daraus machen lässt.
Ich werd das Ganze anfangs erstmal auf einem Free-Webspace hosten, wenn das Projekt gut ankommen sollte werde ich auf einen performanteren Server und Magento wechseln, falls mir das irgendwelche Vorteile bringen sollte.

Welche Webhoster könntet ihr für das Vorhaben empfehlen? Und welchen FTP-Clienten?

Edit: Hoster hätte ich einen passenden gefunden, ist nurnoch die Frage des FTP-Clienten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
filezilla
unter linux dateibrowser ;)

shop systeme halte ich immer für bisschen fragwürdig. Die meisten kostenlosen sachen sind schlecht und auch billige shops sind in meinen augen schlecht aber nun gut ;)
 
Zurück
Oben