News Acer: Windows-Tablet mit „Ontario“ im Februar

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Warum müssen Tabletts, egal ob iPad, Galaxy Tab oder das Acer Ding immer eine hochglanz Oberfläche haben?


is ja mal völlig am Kunden vorbei entwickelt...
 
ich glaube das hat mehr mit dem touchscreen zutun. das ist ja kein normales glas.
bei den resisitven gab es matte, die reagierten aber auch auf druck.
bei den kapazitiven ist das "GLAUBE ICH" nicht mehr so ohne weitere möglich.
ich persönlich bin gespannt, da ich gerne amd unterstütze und mir ein windows7 tablet besser passt wie ein android oder apple. alleine wegen der programmauswahl.
windows7 starter kann man ja "hoffentlich" normal löschen und win7 home premium oder gar prof. installieren.
 
Beachtlich, wenn es so weitergeht, dann kommt noch das erste AMD-Tablet vor Nvidia, da ja vor paar Tagen von weiteren Crome-Verzögerungen berichtet wurden (, aber ich weiß nicht, ob es jetzt alle Nvidia-Tablets betrifft, falls überhaupt)

Auf alle Fälle ist es interessant, wie schnell AMD im Tablet-Markt eintritt und wie schwer sich Nvidia & Intel es bisher hatten in den Tablet & Smartphone-Markt reinzukommen, auch wenn die Probleme nicht selten von woanders kamen.

Aber es gibt ja viele Leute, die meinen, dass AMD mit Ontario viel zu spät kommen und auch den ganzen Tablet-Markt verschlafen.

Acer ist schon mal ein Big Player. Vor alllem in Netbook-Markt und da bin ich gespannt wie stark sie mit Ontario kommen werden.

Da AMD Ontario noch nicht als Tablet vermarktet, ist der schnelle einstieg umsobeachtlicher
 
Im Artikel ist ein Fehler. Es kann niemals eine Win7 Starter auf dem Tablet erscheinen. Die Starter ist ausschließlich für günstige Netbooks gedacht. Win 7 Starter hat kein Multitouch-Support. Namenhafte Firmen wie Acer sind daher nicht so dämlich und packen die Starter auf ein Multitouch-Tablet ;-) Sowas leisten sich nur billige No-Name Firmen aus China :D
 
mal so ne frage am rande, ist das effektive display 10.1" gross oder das tablet inkl. rahmen 10.1"?^^
weil wenn ich mir so die bilder ansehe hat das einen wirklich dicken rahmen und wenn das mit rahmen 10.1" ist. wird das display wohl eher die grösse von einem galaxytab haben :p
 
hmm darauf kann man ja sogar wow in der u-bahn zocken *sabber*
 
Knuddelbearli schrieb:
hmm darauf kann man ja sogar wow in der u-bahn zocken *sabber*
schei** auf wow. ich will "plants vs. zombies" und "super meat boy" zocken.
oder die alten super mario teile mit emulator. schade kann man nich nen geiles remake von super mario und co fürn pc machen. hab noch alle teile im keller liegen :)
 
omg... WoW in der UBahn... *graus*

Also die APUs von AMD sind ein ganz großer Wurf... sowas wie der Atom von Intel, nur mit dem Unterschied, dass die APUs WESENTLICH schneller sind...
9W TDP ist schon gut, aber ich hoffe mal auf eine TDP von 5W bei den geshrinkten Modellen der 2. Generation.
Damit sind 16h+ Akkulaufzeit ohne Probleme möglich.
 
? Seit wann ist der Bobcat deutlich schneller als der Atom? er hat ne bessere Singlethread leistung und eine um Welten bessere grafikelistung. Dafür hat Atom eine gleichwertige Multithreadet Leistung bzw mit nur 1 Kern wird er sich dank HT besser anfühlen als Bobcat 1 Kern. erst mit 2 kerne spielt der Bobcat seine Vorteile aus.

und Shrink wird hoffentlich vor allem dazu genutzt die CPU Leistung zu pushen.
 
Knuddelbearli schrieb:
? Seit wann ist der Bobcat deutlich schneller als der Atom? er hat ne bessere Singlethread leistung und eine um Welten bessere grafikelistung. Dafür hat Atom eine gleichwertige Multithreadet Leistung bzw mit nur 1 Kern wird er sich dank HT besser anfühlen als Bobcat 1 Kern. erst mit 2 kerne spielt der Bobcat seine Vorteile aus.

und Shrink wird hoffentlich vor allem dazu genutzt die CPU Leistung zu pushen.

Wenn ich mich nicht verlesen habe, wird das Acer Tablet ja auch mit einer Dual-Core APU ausgestattet sein.

MfG
 
Auch ohne Lüfter...?

Die AMD-Plattform könnte Windows-basierten Tablets einen mächtigen Schub geben - und endlich die ersehnte "Wohlfühlgeschwindigkeit", die man bei Intel (maßgeblich wegen der GPU und der geringen SingleThreaded-Geschwindigkeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wird es ist trotzdem CPU seitig dem N5xx Atom nicht überlegen
 
aylano schrieb:
Auf alle Fälle ist es interessant, wie schnell AMD im Tablet-Markt eintritt und wie schwer sich Nvidia & Intel es bisher hatten in den Tablet & Smartphone-Markt reinzukommen, auch wenn die Probleme nicht selten von woanders kamen.

Wobei ich finde das man klar sagen muss, dass Nvidia mit ihrem Tegra (zB im Zune HD) und jetzt Tegra2 schon seit gut 1.5 Jahren auf dem Markt ist, diese aber nicht so gut verkaufen konnte obwohl beide Versionen mit der Energieeffizenz und Leistung überzeugen können.
Intel hat Probleme das ist richtig, aber Nvidia war vllt zu früh auf dem Markt, da es zu dieser Zeit noch keine Tablets gab...

gruss
 
@Knuddelbearli: Und das weißt du aus welchem Test? Und in welchem Bereich nicht? Single Thread? Multi Thread?

@CH_Killer_91: Das könnte aber auch daran liegen, dass Nvidia keine x86 CPUs nutzt und Windows somit nicht läuft. Einige andere Tablets laufen aber schon auf dem Tegra.


Ich finde das gut. Ein Tablet, dass sich, sofern es kein Tablet wär, sogar zum Arbeiten nutzen ließe^^
 
aus den tests die hier vor kurzem als news waren vielleicht ?
 
die Tests waren nicht repräsentativ. und selbst wenn:

Der getestete Atom D510 war langsamer als der E-350.
Be notebookcheck sieht man, dass der D525 schneller ist als ein N550. Der D525 ist in etwa 8,5% schneller als der D510 (1,8GHs/1,66GHz).
Wenn man diese 8,5% bei den Tests auf computerbase rauf rechnet, dann hat man bei Cinebench Multithread 2140 vs 2215 Punkte zu gunsten von AMD und bei Single Thread gar 757 vs 1154 Punkte zu gunsten von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich blick langsam nicht mehr durch...
Ich dachte die ganzen eOntario Modelle wären noch gar nicht bekannt - wie wollen die dann was "vorstellen"? So wie ich das verstehe, zeigen die einen Rahmen ohne cpu (und bei den Androids ohne OS) und meinen das jetzt "vorgestellt" zu haben. Für mich ist das nichts anders, als ein Vorstellung, die beim ersten Kick-off-meeting der Designer und Manager raus gekommen ist, ohne das da mal eine ein Ingenieur mit Ahnung drauf geschaut hat...

Wie gesagt, kann den Meldungen hier nichts abgewinnen ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Deutsche Sprache - schwere Sprache ...)
@P!nK-3lephanT: Die Plattform wurde schon an die ganzen Hersteller ausgeliefert. Nur offziell sind die APUs noch nicht vorgestellt. Die können also tatsächlich jetzt schon produzieren und das dann erst im Februar auf den Markt bringen.
 
CH_Killer_91 schrieb:
Wobei ich finde das man klar sagen muss, dass Nvidia mit ihrem Tegra (zB im Zune HD) und jetzt Tegra2 schon seit gut 1.5 Jahren auf dem Markt ist, diese aber nicht so gut verkaufen konnte obwohl beide Versionen mit der Energieeffizenz und Leistung überzeugen können.
Intel hat Probleme das ist richtig, aber Nvidia war vllt zu früh auf dem Markt, da es zu dieser Zeit noch keine Tablets gab...

gruss
Das ist korrekt. Ich schrieb ja nicht umsonst, dass die Probleme für den schlechten Verkauf von (Intel &) Nvidia nicht selten woanders waren. Vielleicht ist der Ausdruck "nicht selten" für viele etwas untertrieben.

Nvidia war mit Tegra sehr früh am Markt. Blöd, dass sich Tegra schlecht verkaufte.

Aber das Gelbe vom ei ist Tegra 2 auch nicht.
Es ist für den Smartphone-Markt noch zu groß bzw. stromfressend. Nicht umsonst nett Nvidia den Markt Supersmartphone.

Tegra ist mit dem Stromverbrauch & Performance wahrscheinlich sehr optimial für den Tablet markt.
Jetzt haben sie das Problem, dass es keine ausgereiften ARM-Betriebsysteme gibt und diese schon schon seit Monaten Verzögern. Also, Pech für Nvidia, weil sie hier keine Schuld haben.

Soviel ich weiß, hatte Nvidia noch erhöhten Stromverbrauch als Specifisch angegeben, was bei Hersteller nicht so gut ankam und ein weiterer Grund für den Schlechten Verkauf zwischen 1Q-4Q 2010 sein könnte.
Aber hier dürfte die Schuld an TSMC-40nm liegen.

Also, viel Pech für Nvidia und die konnten die Vorteil der ersten 40nm-ARM-Einführung kaum ausnutzen.

Und in dieser Zeit bzw. fast in diesen 12 Monaten brachte einerseits AMD ihren Ontario raus (auch wenn er in 40nm noch kaum der direkte Konkurrenz von Tegra 2 ist) und andererseits brauchten Qualcomm & Co auch schon ihre Dual & Quadro-Cores in 40nm raus.

Interessant wird es nächstes Jahr.
Vielleicht kann dann Tegra 3 (=28nm?) dann schon ein direkter Konkurrent gegen Ontario-28nm werden.
Denn Tegra 3 wird AFAIK mehr CPU-Performance & GPU-Einheiten als Tegra 2 haben und Ontario-28nm-Tablet wird AFAIK primär auf geringeren Stromverbrauch optimiert und dazu mehr Stromspar-Features erhalten.
 
Zurück
Oben