Derivation und Validation, was ist das?

Vog3lm4nn

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
348
Hey Leute,

suche hier nen Statistik- oder Mathefreak unter euch.
Zur Sachlage:
Habe hier eine Studie über Verletzungsmuster bei Kindern vor mir Liegen.
In dieser Studie wurden 42412 Kinder untersucht. Die Studienmacher haben allerdings diese große Gruppe aufgteilt in vier kleine Gruppen
Kinder jünger als 2 Jahre: 8502 in der Derivationsgruppe und 2216 in der Validationsgruppe
Kinder älter als 2 Jahre: 25283 in der Derivationsgruppe und und 6411 in der Validationsgruppe

Die Aufteilung nach Alter ist logisch und sinnvoll und tut eigentlich nix zur Sache. Aber warum wurden diese Altersgruppen in Derivations- und Validationsgruppen eingeteilt? Was steckt da für ein Sinn dahinter? Finde da nix sinnvolles im Internet.
Wollte die Studie heute Abend in meinem Examen nutzen. Das sollte ich aber nur, wenn ich se versteh :freak:
Hier noch der Link zu Studie falls das hilft:
http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(09)61558-0/abstract

Danke schonmal für die Hilfe
Vog3lm4nn
 
Soweit ich das sehe, sind das die Prüfgruppe und die Vergleichsgruppe für jeweils eine Altersklasse.
 
Und in wie fern hängen die zusammen? Ich meine was für nen Sinn macht das, ein und die selbe Menge, in eine Prüf und Vergleichsgruppe aufzuteilen?
 
Vielleicht besteht die Vergleichsgruppe aus speziell ausgewälten Teilnehmern, um eine breitere Verteilung der Ergebnisse zu bekommen - imho wird das in manchen Bereichen gemacht.

So lassen sich Fehlereinflüsse finden, die man gar nicht bedenkt z.B. es melden sich für die statistische Untersuchung eher eine besondere Gruppe von Personen...
 
Das klingt gar net blöd. Allerdings wäre das natürlich wieder vollkommen willkürlich gewählt :/
 
Dann wählt man sie eben nicht willkürlich....x Leute über 1.80, y Leute zwischen 1.7 und 1.80 und z Leute darunter. x y z gemäß der Verteilung in der Bevölkerung.

Anschließend kann man diese Gruppe z.B. auf Wahrscheinlichkeit einen Herzinfarkt zu erhalten untersuchen. (unabhängig von der Körpergröße)


Ich bin mir allerdings nicht wirklich sicher, ob das wirklich so ist. Ich meine nur gelernt zu haben, dass das so irgendwie gemacht wird....
 
Vorweg: Ich habe nicht Soziologie studiert.
Was studierst du?

Der Link zur Studie ist für mich nicht aufschlussreich bezüglich der Deutung der Ergebnisse, aber hier mein Verständnis zu Derivation und Validation.

Derivation ist die Ableitung der Befragten zu den Ergebnissen, die rein mathematisch sich ergeben.
Bsp. Basis=100; 60% der CB User verdienen durchschnittlich unter 20T€/Jahr.
Die CB User sollten ihr exaktes Gehalt pro Jahr angeben, also bspw. 12345,67€ pro Jahr, alle zusammen gezählt und nach Jahreseinkommen verteilt.
Ergebnis: Mehr als die Hälfte der CB User verdient nur unter 20T€/Jahr.
Normalerweise ist es einfaches zusammenrechnen, also sowas wie Kreuzanalyse

Validation ist der Vergleich von Befragten zu den verschiedenen(!) Ergebnissen.
Bsp. Basis=100; die 60% der CB User mit unter 20T€/Jahr sind zu 80% arbeitslos gemeldet, die restlichen 20% arbeiten.
Die CB User sollten noch angeben ob sie Angestellt oder Arbeitslos sind.
Ergebnis: Mehr als die Häflte der CB User verdienen unter 20T€/Jahr, weil sie arbeitslos sind.
Es wurde also nochmal mit anderen Fragen und dessen Antworten verglichen, also geht es mehr hin zur Korrelationsmatrix.

Grundsätzlich sind die D. Gruppen immer größer als die V. Gruppen. Für eine normale Betrachtung reicht die D. Gruppe. Die V. Gruppe ist jedoch besser geeignet für intensiv Betrachtungen auch mit Hinblick auf Kausalitäten. Aber wie schon vorgewarnt habe nicht Soziologie studiert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Besseres Beispiel)
Ich studiere noch gar nix :p
Hatte gestern mein Abschlussgespräch für die Ausbildung zum Rettungsassistenten und habe dort einen Vortrag über Pädiatrie mit Hinblick auf Studien und Statistiken gemacht.
Gefragt haben sie mich Gott sei Dank net zu diesem Thema "Derivation/Validation", da ich die Ergebnisse überzeugend genug rübergebracht habe :D.
Im Endeffekt kommt ja deine Erklärung und die deines Vorredners aufs gleiche raus, wenn ich das richtig verstanden habe. Scheint mir auch Sinn zu ergeben.
Werde mal schauen, ob ich irgendeinen Prof oder nen Buch find, wo das nochmal genauer erklärt wird. Sowas kann ich net auf mir sitzen lassen. Will da immer 100% Sicherheit haben :)
Habe mich schon bei diesen Studien mit anderem Quatsch wie "positive likelihood ratio" und "konfidenzintervallen" rumschlagen müssen :x. Das mathematisch zu verstehen hat fast so viel Zeit gekostet wie der Vortrag selbst xD

Danke nochmal
Greetz
Vog3lm4nn
 
Mit der Studiumsfrage wollte ich nur vermeiden evt. spezifische Wörter zu verwenden, die du nicht kennst, denn mit einer Korrelationsmatrix kann nicht jeder was damit anfangen.

Ich habe die Erklärung meines Vorredners nicht ganz verstanden, kam mir so vor als ob er 2 Sachverhalte erklärt hat, den ersten Teil nicht ganz verstanden, den zweiten umso mehr.

Das du mit Google nicht erfolgreich warst...
http://download.oracle.com/docs/cd/E18665_01/doc.46/a85200/proc.htm
Okay eigentlich ne Buisness Seite, aber Derivation und Validation kommen halt in solchen Statistikprogrammen vor.
Die beiden neuen Ausdrücke kommen mir bekannt vor, aber weiß nicht was das sein soll.
 
Darf man fragen mit was für Worten du gegoogelt hast? Mehr als nach "Derivation Validation" mit verschiedenen Worten wie "erklärung" "statistic" o.Ä. suchen is mir da jetzt nicht eingefallen :(
Ich werd mich mal an diesen Text ranwagen :)...
 
Zurück
Oben