News ARM-Präsident zur Tablet-Zukunft

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
In einem Interview mit dem taiwanischen IT-Magazin DigiTimes hat sich ARM-Präsident Tudor Brown zur Zukunft des Tablet-Marktes geäußert. Für das kommende Jahr rechnet er mit einem wesentlich stärkeren Konkurrenzkampf zwischen den CPU-Herstellern, insbesondere zwischen ARM und Intel.

Zur News: ARM-Präsident zur Tablet-Zukunft
 
sehe ich auch so.
Intel bzw. AMD CPUs wird man ja nur für Windows und Meego Geräte brauchen
 
ich persönlich sehe auch keine zukunft für netbooks. entweder ein notebook oder ein tablet, aber netbook... wozu? sie werden von den tablets verdrängt früher oder später.

gruß
 
Intel wird erwähnt, aber AMD nicht? Wie gemein^^

ARM ist mMn der x86 Architektur klar überlegen, sobald es um erformance/Watt geht. Die x86 ist einfach viel zu überladen mit Altlasten. Ich wüsste gerne, wo ARM mit dem Budget von Intel inzwischen wär^^

@D3Lt4: Für die Leute, die auch noch ne Mechanische Tastatur beim Handy haben wollen^^. Auf einem Tablet kann man einfach bescheiden schreiben. Noch wesentlich schlechter, als auf einem Netbook (10" Variante).
 
Wie bei den Netbooks scheint sich in der Branche wohl wieder mal der Irrglauben festgesetzt zu haben, dass der Massenmarkt Computer ohne Windows akzeptieren würde. Solange die Firmen übergroße Smartphones als Tablet-PCs verkaufen, werden diese von der breiten Masse höchstwahrscheinlich nicht angenommen, das IPad mal ausgenommen.
Solange es nicht ausreichend Windows-Tablets auf dem Markt gibt, werden die Netbooks ganz sicher nicht verschwinden.
 
Hmm....
Bei Tablets scheint Brown diese Gefahr nicht sehen.
Ich glaube da fehlt das kleine Wörtchen zu
Ansonsten denke ich auch, dass Tablets in Zukunft weiter auf dem Vormarsch sind...

Mfg
TuXiFiED
 
Ich wüsste gerne, wo ARM mit dem Budget von Intel inzwischen wär^^
hmmm, kleine Unternehmen sind flexibler und bei neuen Produkten kann das sehr vorteilhaft sein.

die Zukunft wird bestimmt bei den Tablets liegen, aber ich glaube auch Netbooks haben ihre Berechtigung und werden am Markt weiterhin bestehen.
 
Ich würde mich gerne auf einen Hybrid freuen. Ich habe lange Zeit auf einen ARM-Tablet gewartet, jetzt bekomme ich sie auch aber nun fehlt mir für zu Hause um mal eben Texte zu schreiben doch eine Tastatur...
 
Wie bei den Netbooks scheint sich in der Branche wohl wieder mal der Irrglauben festgesetzt zu haben, dass der Massenmarkt Computer ohne Windows akzeptieren würde. Solange die Firmen übergroße Smartphones als Tablet-PCs verkaufen, werden diese von der breiten Masse höchstwahrscheinlich nicht angenommen, das IPad mal ausgenommen.
Solange es nicht ausreichend Windows-Tablets auf dem Markt gibt, werden die Netbooks ganz sicher nicht verschwinden.
Hätteste jetzt Notebook gesagt, hätte ich dir zugestimmt. Aber es gibt eigentlich keinen Einsatzzweck für Netbooks, den ein Tablet nicht besser machen kann. In erster Linie dienen die Dinger zum Websurfen und um hier und da mal nen Film zu gucken oder Musik zu hören. Das kann ein Tablet ala Folio 100/Galaxy/iPad genauso gut wie ein Netbook. Zum vernünftigen Arbeiten sind 10 Zoll Netbooks genauso ungeeignet wie Tablets. Und zwei weitere Vorteile haben Tablets: 1. Es gibt Spiele dafür, 2. sie lassen sich wesentlich besser handlen.

Wer braucht denn Windows, wenn es nicht ums Spielen oder Officearbeiten geht? Den Rest kann jedes andere OS mindestens genauso gut. Ich glaube kaum das es in diesem Bereich irgendjemandem auf Windows ankommt, so lange das Tablet halt alles an Web-, Video- und Musikformaten frist.
 
GrooveXT schrieb:
Aber es gibt eigentlich keinen Einsatzzweck für Netbooks, den ein Tablet nicht besser machen kann. In erster Linie dienen die Dinger zum Websurfen und um hier und da mal nen Film zu gucken oder Musik zu hören.
Ein Netbook hat eine Tastatur. Mehr muss man eigentlich nicht mehr dazu sagen...
Es soll auch den ein oder anderen geben, der ein Netbook als sehr mobiles kleines Notebook für Standardanwendungen nutzt.
Warum sollte man auf Netbooks nicht spielen können?
Und ich stell jetzt einfach einmal in den Raum: Es gibt keinen Einsatzzweck für Tablets, den ein Smartphone nicht mindestens genauso gut oder besser kann (und das Smartphone hat man zumindest auch noch immer dabei und braucht nicht extra einen Rucksack dafür...).
Jedes Ding hat seine eigene Nische. Dass diese sich bei der Fülle an sich Geräten zwangsweise überschneiden, sollte jedem klar sein.
Genauso, wie jemand von ARM niemals gegen die Linie sprechen würde, in der sie gut vertreten sind (was soll denn der gute Mann auch anderes sagen?)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Slate-PCs werden Netbooks so schnell nicht verdrängen. Das Ultra-Mobile Office ist einfach in einem Windows-Rechner mit Tastatur zu Hause und nicht in auf einem Touchscreen.
Moderne Convertibles (oder Windows-Slates mit flacher abnehmbarer (BT?) Tastatur) könnten dem klassischen Netbook aber sehr wohl den Rang ablaufen...

MFG, Thomas
 
Pyroplan schrieb:
Wer braucht denn Windows, wenn es nicht ums Spielen, da dort leider DX vorherrscht, [...] geht? Den Rest kann jedes andere OS mindestens genauso gut.

/fixed
 
Zurück
Oben