Neues Net / Notebook bis 1100,-

Daniken

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.442
Moin erstmal ,


Ich stehe vor einer für mich schweren Entscheidung .
Technische Hilfe benötige ich eigentlich nicht .

Ich Habe folgende Geräte zur Auswahl ,
MacBook Air 11" in der 1079 Ausführung (4gb)
Oder ein LENOVO ThinkPad Edge 11 NVY24GE.
Welches ich auf 4GB + SSD aufrüsten würde.
Gesamtpreis knapp 750 ,- .

Jemand Erfahrung mit Lenovo und dessen Qualität ?
Ich bin kein wirklicher Apple jünger , ich lege viel wert auf Qualität und Service , wenn jemand eine alternative vorzuschlagen hat gerne .

Kriterien wären :
4gb Speicher
Mindestens Core 2 Duo oder i3
Hdd egal , oder halt SSD verbaut
11zoll nicht grösser
Sollte nicht zu dick und schwer sein
Bis 1100 € gern weniger
Kein Acer , Asus oder Samsung Quark ;) alles schon durch und qualitativ taugen die einfach nicht viel ( meine Meinung)

Sollte die automatische schreibkorrrktur vom iPhone mir wieder einen strich durch die Rechnung machen bitte ich dies zu entschuldigen

Gruesse
 
ich kann die Timelinereihe von Acer auch nur empfehlen. Was hälste evtl von diesem: http://geizhals.at/eu/a585668.html und dann noch schön mit ner SSD. Hast top aktuelle Hardware, recht fix und gute Akkulaufzeit.

Wenn du nicht unbedingt so Markengeil bist und auf den Appleschriftzug nicht unbedingt brauchst um dich gut zu fühlen, würde ich immer von Apple abraten, da einfach zu teuer wie ich finde und die einem mit iTunes und Co nur noch weitere Kohle aus der Tasche ziehen wollen.
 
Hi ,

Danke Schonmal für die schnelle Antwort .
Die Timeline Modelle habe ich mir angeschaut , irgendwie überzeugt mich das Design nicht 100% .

Und wie gesagt eben drum , Apple hat schon recht saftige Preise , dachte ich versuche ich eine alternative zu finden .

Gruesse
 
Also jegliche Thinkpads sind qualitativ auf höchstem Niveau, weshalb ich da auch noch nie Support nötig hatte, da es eben auch nicht kaputt geht.
Sachliche Antwort ist einfach, dass du für den "harten" Alltag mit "am Display greifen und rumtragen", vielleicht mal ein "hartes Landen auf dem Boden, durch in den Rucksack/Tasche stellen" danach immernoch keine Blessuren oder so zu erwarten hast.

Bei nem klassischen Thinkpad (also keines dieser Edge-Verschnitte), kannste immer zugreifen, spielt Qualitativ sowohl von der Verarbeitung, als auch von der Leistung immer ganz vorne mit, deshalb auch der Preis ;-)

Da kann Apple nicht mithalten, da wirst du schnell Dellen in den schönen Alu-Block bekommen ...
Bei Apple zahlste primär den Namen, dann das Design und das "geht so wie Apple es sich vorstellt wunderbar und out of the box".
Bei Lenovo (früher wurden die Thinkpads von IBM hergestellt) zahlste für die Funktionalität und die Qualität.
In der Wirtschaft kommen zu 95% Thinkpads zum Einsatz, da die einfach alles aushalten und für Qualität stehen.
 
Edge wär nicht wirklich mein Fall, wenn schon Lenovo dann nen "richtiges" Thinkpad, so T400s in der Richtung oder X200.
Samsung sind die Business-Notebooks auch nicht schlecht.
 
Was ist an den Edge Versionen verkehrt ?
 
Verarbeitungsqualität reicht nicht an die "normalen" Thinkpads ran, siehe Tests.
Nur der Name ist gleich, von der Qualität kann mans wohl etwas oberhalb der Ideapads ansiedeln.
 
Hat keinen Magnesium-Deckel... nur billiges Plastik. Nur wirst du mit 1000€ nichts so kleines zusammen mit nem Core2Duo oder Core i3 bekommen.
Unter 1000€ gibts da nur das Thinkpad X100e in der Größe, allerdings mit schwachem Prozessor.
1500€Aufwärts gibts dann erst das Thinkpad X201.

Billigstes, allerdings 12" und schon nen Core i5 (wobei ich dir auch schwer von 11" abrate, da ist einfach alles zu klein auf dem Bildschirm.
 
Ok also der in 12" wäre jetzt einer , welcher den realen thinkpads gerecht wird ?

12 wäre dann auch meine Grenze .

Hm Ok also über 1100 geht nicht dann würde ich dann eher zum Apple tendieren .
Schade , das Edge in 11 hat mir eigentlich gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm gewöhnliches X200 evtl?
Kommt auch drauf an, für welche Anwendungen willst dus denn haben?
 
Anwendungen : office , Adobe After Effets ,Adobe Photoshop , Sony Vegas
Um nur einige zu nennen ;) .

Kann auch mal vorkommen das ich mal "wow" laufen lasse ;) .

Eigentlich nichts wildes im Grunde wenn wir mal ein Auge bei Sony Vegas zu Druecken ;)
 
bei 11/12 zoll photoshop? autsch... find sowas ja schon bei 14 Zoll schlimm...
Naja wenn du mit sowas arbeitest wäre vllt nen i5 und ne nvidia für GPU-Support ganz nett^^
 
Naja , ich Suche ja eine mobile Lösung um. Mal schnell was zu bearbeiten ect , dS soll ja nicht als hauptechner genutzt werden .

Ich möchte es auch für meine Selbstständigkeit nutzen , zum Kunden Router einrichten usw usw Kleinigkeiten halt mal nen Bild bearbeiten zu Amateur Zwecken reicht auch ein 11" ;)


Gruesse
 
Hi!

Schau mal im Netz, ob du vielleicht noch irgendwo ein Toshiba T110 findest. Die waren vergleichbar mit der Acer Timeline, waren aber deutlich hochwertiger verarbeitet. In von Toshiba "panther-schwarz" genannt, schwarzer hochglanz mit einem grauen Muster (sieht man die Fingerabdrücke nicht so).
Hatten eine sehr gute Verarbeitung, gute Tastatur, gutes aber spiegelndes Display Core 2 SU CPUs und integrierte Grafik und eine ausgehnte Laufzeit (ca. 8 Stunden).

T110 war in 11,6 und T130 in 13,3. Wobei die 13,3 sich lohnen. Wirkt kaum größer und lässt sich deutlich besser bedienen.

Auf notebookcheck.com wurden die auch getestet.

MacBook Air? Sieht ja klasse aus, aber die Preise kannst du mit Lenovo nie und nimmer vergleichen. Von Lenovo gibt's auch die X100-Reihe mit AMD und Intel-CPUs. Da ist die Tastatur besser als bei den Edge-Modellen und sie haben matte Displays. Auch in 11,6. Guck doch mal auf Notebooksbilliger.de. Die haben eine große Auswahl. Gibt's sogar mit intergriertem UMTS zum vernünftigen Preis.

Gruss
MoJo77
 
Soviel Geld für einen Pc ausgeben find ich nicht in Ordnung. Ich fahr nichtmal für das Geld in den Urlaub. Ich finde du solltest dir einen atom holen, das reicht doch. für den rest vom geld kann man doch was Anderes machen.
 
Ich würde KEINE Lenovos empfehlen! Die sind nur im Business Sektor wirklich gut, also ECHTE Thinkpads! Die Thinkpad Edges dagegen sind lausig! Lenovo versucht mit Macht im Consumerbereich Marktanteile zu bekommen, was leider deutlich auf Kosten der Verarbeitung und des Services geht. Ich kenne jemanden, der bei Notebooksbilliger.de arbeitet. DIe Verkaufen sehr viel Lenovos, haben aber auch eine Rücklaufquote mit defekten und schlampig verarbeiteten Geräten von fast 20%! Besonders die Geräte im Bereich unter 650€ fallen überdurchschnittlich oft aus. Außerdem geben die Brüder nur 1 J Garantie - für ein Notebook ist das ein klares KO Kritierium. Ok, Apple hat auch nur ein Jahr, aber die Macs fallen deutlich weniger oft aus, als Lenovos....

Wenn Du bereit bis in den 4-Stelligen Bereich zu gehen, dann würde ich mir in jedem Fall Business Geräte ansehen. Obwohl ich kein Apple Fan bin, wäre das Air schon eine sehr gute Wahl. Acer kommt nicht wirklich in Frage, es sei denn mit Mattem Display. Timeline X Modelle sind passabel. Wenn Geld Keine Rolle spielen sollte, kommt sonst nur noch eine Sony Z Serie in Frage: Display ist gigantisch, SSD und schnelle CPUs sind von Haus aus dabei, Verarbeitung und Akkulaufzeiten sind ebenfalls sehr gut. Aber dafür ist der Preis mit 1800€ happig (wenn auch gerechtfertigt) Schick sind sie auch...
 
Ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten, dass die Edges oder Ideapads überdurchschnittlich kaputt gehen, oder von der Qualität her totaler Mist sind. DIe Qualität entspricht halt dem Preis.

Ein X201 ist schon ein klasse Teil, wofür auch 1500€ nicht zu viel sind.

Hier zum Beispiel Gebraucht, aber leider nur 4 Zellen Akku: Klick


@ TE:
ich würde trotzdem mal zum roten oder blauen Riesen und mir die Timeline Serie anschauen. Die sind vom Größe/Leistung/Preis-Verhältnis eigentlich ganz in Ordnung
 
Daniken schrieb:
Anwendungen : office , Adobe After Effets ,Adobe Photoshop , Sony Vegas
Um nur einige zu nennen ;) .

Kann auch mal vorkommen das ich mal "wow" laufen lasse ;) .

Eigentlich nichts wildes im Grunde wenn wir mal ein Auge bei Sony Vegas zu Druecken ;)

Verstehe das 11 bzw. max. 12 dann wirklich nicht. Damit kann man nicht viel machen von den oben genannten Dingen.

Hast du von den Programmen überhaupt eine Mac Lizenz? Ich denke mal nicht... --> fällt raus.

WoW Cata dürfte auf 1,4GHz DC und GT320er auch nur bedingt Spaß machen.

Wenn du auf 11" bestehst dann wär eigentlich nur das Alienware M11x was für dich, mit i7 und 4GB bist du aber 150€ über deinem Budget. Ausgehen würden sich nur C2D und i5.

Ansonsten gibt es eigentlich keine Alternativen, da sie allesamt von den von dir ausgeschlossenen Herstellern stammen oder über deinem Budget liegen.

Soviel Geld für einen Pc ausgeben find ich nicht in Ordnung. Ich fahr nichtmal für das Geld in den Urlaub. Ich finde du solltest dir einen atom holen, das reicht doch. für den rest vom geld kann man doch was Anderes machen.

Bitte keine Pauschalaussagen. Dann hätte niemand einen Spielerechner, keine Workstations und alle maximal ein Atom Single Core Netbook... na dann viel Spaß.
 
Soviel Geld für einen Pc ausgeben find ich nicht in Ordnung. Ich fahr nichtmal für das Geld in den Urlaub. Ich finde du solltest dir einen atom holen, das reicht doch. für den rest vom geld kann man doch was Anderes machen.

Neidisch?
Ohne solche Leute würde die Wirtschaft nicht funktionieren. ;)
Nur zur Info, der Atom ist sau langsam,
versuch mit dem mal mit PS zu arbeiten.


Ich würde zu einem ThinkPad greifen,
die Dinger halten echt alles aus!
Jedes andere Notebook konnte ich nach 1-2 Jahren wegwerfen.
 
Zurück
Oben